GTI mit 2 Monaten Standzeit kaufen?
Hallo zusammen,
ein Freund sucht schon seit längerem einen GTI, nun hat er endlich einen gefunden der auch die gewünschte Ausstattung hat. Da das Auto aber weiter weg steht kann er es sich nicht so schnell ansehen.
Nun zögert er aber weil der Golf seit 2 Monaten beim Händler steht und er ist der Meinung dass das verdächtig lange ist (also im Sinne von dass etwas nicht stimmt). Meiner Meinung nach ist das ganz normal.
Es handelt sich um dieses Angebot:
Volkswagen Golf VII GTI Performance 2.0 TSI LED+AHK+PANO
Erstzulassung: 06/2017 Kilometerstand: 78.000 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 180 kW (245 PS)
Preis: 22.450 €
https://link.mobile.de/nA4goYW4jURCCtWt5
Danke 😎
20 Antworten
Das kann völlig normal sein.
Wäre es ein Schnäppchen, wäre der Wagen schon weg.
Ich kenne mich mit den GTI Preisen nicht aus, finde den Wagen allerdings wirklich toll.
Außenfarbe, Innenausstattung, Handschaltung, Facelift - das gefällt.
Natürlich kann so ein Auto immer eine Gurke sein, egal wie toll die Bilder sind und egal wie sehr man vorher am Telefon Details erfragt.
Man wird oft eiskalt beschissen - selbst schon erlebt.
Und das passiert auch bei vermeintlich seriösen Markenhändlern, wobei ich hier das Risiko für etwas geringer halte.
Wenn er das Auto so toll findet, der Preis im Groben passt und es nicht gerade 500 km Entfernung (persönliches Ermessen) sind, dann könnte es das Risiko wert sein.
EDIT:
Panoramadach schreckt möglicherweise einige Interessenten ab, da es als anfällig gilt (hohe Folgekosten).
Naja, also die Standzeit sehe ich auch keinenfalls als kritisch. Zum einen haben wir in den Wintermonaten immer einen Rückgang bei Gebrauchtwagenkäufen und außerdem ist ein fast 7 Jahre alter Golf nun auch nicht mehr der "gesuchte Renner".
Ok danke euch, ja das dachte ich mir auch.
Simmt, ganz übersehen dass der GTI schon 7 Jahre alt ist. Und das mit dem Panoramadach wusste ich bisher auch nicht, kann natürlich gut sein.
Ich glaube er sollte sich den ansehen oder zumindest einen Gutachter hinschicken (sind über 500km Entfernung).
Ohne das Auto angesehen zu haben aber Panoramadach wäre für mich eindeutig ein ko Kriterium. Die Dinger werden alle undicht. Der dann nötige Austausch kostet in der Werkstatt 2000+.
Ähnliche Themen
Auch wenn das Panoramadach ein guter Grund ist das Auto nicht zu kaufen: eine Standzeit von 60 Tagen ist absolut nicht ungewöhnlich, da die durchschnittliche Standzeit von Gebrauchtwagen bei ca 90 Tagen liegt.
der Markt an Gebraucht-GTI´s ist voll und da ist er eben doch nicht unfallfrei und er ist handgeschaltet. 60 Tage Standzeit ist nicht viel und mein GTI wird nächsten Monat 5 Jahre alt und hat noch das erste Pano-Dach. Nicht jedes wird undicht und ob das dann wirklich 2k kostet bezweifle ich.
Zitat:
@keksemann schrieb am 19. Januar 2024 um 06:03:01 Uhr:
der Markt an Gebraucht-GTI´s ist voll und da ist er eben doch nicht unfallfrei und er ist handgeschaltet. 60 Tage Standzeit ist nicht viel und mein GTI wird nächsten Monat 5 Jahre alt und hat noch das erste Pano-Dach. Nicht jedes wird undicht und ob das dann wirklich 2k kostet bezweifle ich.
Sei froh, aber wird schon noch kommen. Die Kassette allein kostet 1500. Auch wenn du es selbst einbaust, was nicht ganz ohne ist, kommst du nicht viel günstiger. Kannst ja dann hier berichten.
Zitat:
@TFSI NRW schrieb am 19. Januar 2024 um 06:57:03 Uhr:
Ich fände es von Vorteil wenn er kein DSG hat !!!
eine Sache der persönlichen Vorliebe und des Fahrstils... der normale Händler rechnet das DSG als Mehrwert an, weil es ja Aufpreis gekostet hat bei Neubestellung. Ebenso das Pano-Dach.
Zitat:
@keksemann schrieb am 19. Januar 2024 um 06:03:01 Uhr:
Das ist mir gar nicht aufgefallen, im Inserat steht nichts von einem Unfall? Gerade noch mal durchgelesen, sehe nichts dazu
Edit:
Gerade angerufen, tatsächlich einen Heckschaden gehabt mit Seitenteil links. Zusätzlich Dach neu lackiert.
Zitat:
@N0X schrieb am 18. Januar 2024 um 16:16:12 Uhr:
Nun zögert er aber weil der Golf seit 2 Monaten beim Händler steht und er ist der Meinung dass das verdächtig lange ist (also im Sinne von dass etwas nicht stimmt). Meiner Meinung nach ist das ganz normal.
Es ist ganz normal. Derzeit liegt der Durchschnitt bei etwa 90 Tagen, vor der Pandemie war der auch mal bei über 130 Tagen. Das ist eben ein Fahrzeug mit einer engen Käufergruppe - von denen mancher den vielleicht will, aber nicht kann. Da muss man auf den warten, bei dem Kaufwille und -können zusammen kommen.
Zitat:
@groschi2 schrieb am 18. Januar 2024 um 22:20:02 Uhr:
Ohne das Auto angesehen zu haben aber Panoramadach wäre für mich eindeutig ein ko Kriterium. Die Dinger werden alle undicht. Der dann nötige Austausch kostet in der Werkstatt 2000+.
Ich habe das schon mehrfach gelesen - kann VW das tatsächlich nicht? Ich fahre seit Jahren Autos mit Schiebe-/Panodächern. Nie war eines undicht (?)
Zitat:
@TFSI NRW schrieb am 19. Januar 2024 um 06:57:03 Uhr:
Ich fände es von Vorteil wenn er kein DSG hat !!!
So sehe ich das auch
Der GTI hat als DSG das DQ381, das bereitet relativ wenig Probleme. Ist kein KO Kriterium wie Pano. Da jeder nach belieben.
Wir schweifen zwar gerade ein bisschen ab, aber kann es sein, dass der Riss im Pano Dach nur die Limousine betrifft, aber nicht den Variant?