ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. GTI Lenkung programieren

GTI Lenkung programieren

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 28. November 2009 um 17:15

Hallo,

ich habe öfter schon gelesen, dass man bei manchen Fahrzeugen, Golf 5 oder auch eben beim Caddy die Lenkung umprogramieren kann!

Also von normal auf die GTI Lenkung!

Diese soll dann straffer sein und nicht so "wacklig" bei schnellen Kurvenfahrten...

Ich finden die Lenkung vom Caddy doch schon eher recht Weich!

Hat das jemand von euch schonmal gemacht oder weiß welche Kriterien der Caddy erfüllen muss, damit man das programieren kann?

Danke schonml für eure Antworten!

Liebe Grüße Dominik

Beste Antwort im Thema

Mein Senf

Nabend Leute,

ganz ehrlich, ich bin stinksauer über diese Diskussion hier in Forum!

Für alle die es nicht wissen, Christoph (caddyhood) verdient tagtäglich seine Brötchen mit Reifen, Felgen & Co.

Seine Art zu schreiben mag für einige vielleicht etwas befremdlich (arrogant?) wirken aber sein (Fach-)Wissen zum Thema, ist für dieses Forum eine unschätzbare Hilfe.

Christoph wäre ein schlechter Geschäftsmann, wenn er euch Felgen verkaufen würde die zwar technisch (vom Platz her) auf euren Caddy passen aber rechtlich gesehen, euch mit einem Bein im Gefängnis stehen lassen.

Es ist also von Christoph keine Rechthaberei beim Thema „Felgen“, immer und immer wieder seine Meinung zu sagen, sondern vielmehr die Besorgnis euch vor großem (finanziellem) Schaden zu bewahren.

Was der gute Mann vom TÜV einträgt, nimmt er auf seine Kappe. Ob das rechtlich o.k. ist, steht auf einem ganz anderen Blatt! Das Thema ist so komplex, das selbst TÜV-Ingenieure den Überblick verlieren können.

Ich darf euch kurz die Diskussion mit den Touranrückleuchten ins Gedächtnis rufen, wie sieht es versicherungstechnisch dann erst mit einer codierten (manipulierten) Lenkung aus?

Die Versicherungen suchen nur nach einem Grund um nicht zahlen zu müssen, ist es euch das wirklich wert?

@Günther:

Zitat:

...genau das gleiche wie damals. obwohl fast alle gleicher meinung über *** sind...

Ähmm, da hast du nicht für mich gesprochen!

Ich frage mich einfach nur warum???

Das dir die Nase von Christoph anscheinend nicht passt, ist doch ganz allein dein Problem. Warum suchst du öffentlich erneut Bestätigung, dass andere Leute Christophs Art auch „doof“ finden?

Du treibst so, bewusst oder unbewusst, einen Keil in die (Caddy-)Community!

Das Pro- und Kontra-Lager Günther bzw. Christoph.

Wenn du den Christoph mehr lieb hast, dann bist du nicht mehr mein Freund...

Günther, das ist KINDERGARTENNIVEAU! Hast du das wirklich nötig? Ich denke nicht!

@HGP-Testfahrer:

Zitat:

ROFL und gleich erklärst DU auch was mit 20zoll auf nem Caddy geht UND was nicht....^^

Das braucht Christoph nicht, weil es hier schon steht! Dreimal darfst du raten, wer diese Liste verfasst hat. Fährst du auf dem Caddy (2K) was anderes, als in der Excel-Liste angegeben, möchte ich bei einem Unfall (mit Personenschaden) nicht in deiner Haut stecken.

In diesem Sinne, ich geh mal eben die Förmchen und Schüppchen einsammeln...

Gruß Torsten

57 weitere Antworten
57 Antworten

Ein größerer Motor im Caddy hätte auch funktioniert, ich meine der 2,0 TDI hat die elektromechanische SL.

Zitat:

Original geschrieben von freerideoeko

... Hm hätt ich mir wohl wirklich nen "kleineren" holen müssen! ...

...oder ´nen älteren. ;):p

Meine haben beide die Elektonische. :D

2005, 6 und 7 war das wohl noch Serie.

Gruß Ulf

Themenstarteram 30. November 2009 um 14:40

Na Toll^^

Neee ich bin super glücklich mit meinem Caddy!

Man kann ja nicht alles haben;)

Nabend Leute!

Wer mich kennt weiß, dass mir dieses Thema keine Ruhe gelassen hat.. ;)

Also war ich testen! :D

Ich habe also einige Einstellungen ausprobiert, von "Null" bis "Mobilitätshilfe".

Die Änderung ist doch schon enorm.

Die Einstellung "Mobilitätshilfe" ist schon ziemlich schwammig.

Messbar wird das in den Messwertblöcken an den Drehmomenten.

Das Lenkstangenmoment wird größer und das

Unterstützungsmoment dem entsprechend kleiner.

Will heißen: die Lenkung geht erheblich schwerer und wirkt also auch direkter.

Eine Änderung in der geschwindigkeitsabhängigen

Komponente konnte ich nicht "erfahren".

@Christoph: Vielleicht wäre das doch mal einen Testfahrversuch wert?

Mit geändertem Fahrwerk könnte das schon interessant werden.?

Wahrscheinlich hast Du das auch schon alles getestet, dann vergiss diese Zeilen. ;):D

Beste Grüße, Ulf

 

Das volle Programm!

 

Liebster Ulf,

dieser Thread hat mich bisher auf das angenehmste erfreut! Einige Beiträge haben bei mir fürchterliche Bauchschmerzen verursacht! Bauchschmerzen vom Lachen! Frei nach dem

Motto: Denn Sie wissen nicht was sie tun!

 

Einige stellen sogar die These auf, dass man gerade die Lenkung umprommieren soll, wenn das Fahrwerk und Motor nicht dem Serienstand entsprechen! Ich glaube wir vergessen zu oft, das wir hier über ein Nutzfahrzeug reden und nicht über ein Golf GTI oder GTD. Es wird an allen Ecken und Kanten gefummelt, und alles muss den Maximal-Forderungen entsprechen! Es ist gut das mit der Mobilitäts-Einstellung der Lenkung dem Behinderten geholfen wird. Genau unser so geliebter Lieferwagen dient auch den Behinderten als Fortbewegungsmittel. Alles andere sollte bitte dem Profi vorbehalten sein. Hier geht es auch um die passive Sicherheit für sich selbst und den Anderen.

 

Was meinst Du was demjenigen blüht, der mit einer umprogrammierten Lenkung einen VU ursächlich verursacht hat. Genau er bekommt das volle Programm!

 

Und genau! Du hast mal wieder den richtigen Richer gehabt! Ich habe schon alles probiert! Aber nicht auf öffentlichen Straßen! Und wenn man ein wenig verstehen lernt, wie die Kinematik unseres Lieferwagens funktioniert, der braucht keine GTI Lenkung! Das besondere "Feeling" läßt sich auf einfacherer Art und Weise im zusammenwirken aller Teile erzeugen.

 

Das kann man nur erreichen indem man weiß was man tut!

 

CADDYHOOD

Wusst´ich´s doch! :D

Zitat:

Original geschrieben von caddyhood

... Du hast mal wieder den richtigen Richer gehabt! Ich habe schon alles probiert! Aber nicht auf öffentlichen Straßen! ...

.. Ich auch nicht. ;):p

Du weißt doch, probieren muss ich immer alles! :D

Mein Fazit ist ähnlich Deinem und stand schon in meinem ersten Beitrag.

Zitat:

Original geschrieben von Blue Daddy

... kann man was machen...

Muss man aber nicht. ...

Die Grundeinstellung ab Werk (12 im Wertebereich 1-15) ist schon ideal.

Grüßle

Zitat:

Original geschrieben von caddyhood

Das volle Programm!

Liebster Ulf,

dieser Thread hat mich bisher auf das angenehmste erfreut! Einige Beiträge haben bei mir fürchterliche Bauchschmerzen verursacht! Bauchschmerzen vom Lachen! Frei nach dem

Motto: Denn Sie wissen nicht was sie tun!

Einige stellen sogar die These auf, dass man gerade die Lenkung umprommieren soll, wenn das Fahrwerk und Motor nicht dem Serienstand entsprechen! Ich glaube wir vergessen zu oft, das wir hier über ein Nutzfahrzeug reden und nicht über ein Golf GTI oder GTD. Es wird an allen Ecken und Kanten gefummelt, und alles muss den Maximal-Forderungen entsprechen! Es ist gut das mit der Mobilitäts-Einstellung der Lenkung dem Behinderten geholfen wird. Genau unser so geliebter Lieferwagen dient auch den Behinderten als Fortbewegungsmittel. Alles andere sollte bitte dem Profi vorbehalten sein. Hier geht es auch um die passive Sicherheit für sich selbst und den Anderen.

Was meinst Du was demjenigen blüht, der mit einer umprogrammierten Lenkung einen VU ursächlich verursacht hat. Genau er bekommt das volle Programm!

Und genau! Du hast mal wieder den richtigen Richer gehabt! Ich habe schon alles probiert! Aber nicht auf öffentlichen Straßen! Und wenn man ein wenig verstehen lernt, wie die Kinematik unseres Lieferwagens funktioniert, der braucht keine GTI Lenkung! Das besondere "Feeling" läßt sich auf einfacherer Art und Weise im zusammenwirken aller Teile erzeugen.

Das kann man nur erreichen indem man weiß was man tut!

CADDYHOOD

ROFL und gleich erklärst DU auch was mit 20zoll auf nem Caddy geht UND was nicht....^^

Ich werd aber sicher nicht den Fehler machen, wie andere und mich auf dein Gesabbel einlassen :-P

Zitat:

Original geschrieben von HGP-Testfahrer

ROFL und gleich erklärst DU auch was mit 20zoll auf nem Caddy geht UND was nicht....^^

Ich werd aber sicher nicht den Fehler machen, wie andere und mich auf dein Gesabbel einlassen :-P

„Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz …..“?

 

... ich würde mir erst einmal Gedanken darüber machen, welche Kompetenz hinter dem "Gesabbel" steht, bevor ich mich herab lasse einen unqualifizierten Kommentar, als 6. Beitrag in diesem Forum, zu verfassen! Du brauchst meine Meinung weder zu lesen noch zu kommentieren!


Im Gegensatz zu Dir weiß ich was ich tue! Denn ich tue es jeden Tag!

 

CADDYHOOD

...ich muss auch noch...

caddyhood, du belehrst uns doch auch ständig. nur verpackst du es gut und pochst immer auf dein wissen und deine erfahrung. (die du sicherlich hast) aber lass doch auch andere meinungen gelten.

gesegnete weihnachten,

g.

Zitat:

Original geschrieben von caddyhood

Zitat:

Original geschrieben von HGP-Testfahrer

ROFL und gleich erklärst DU auch was mit 20zoll auf nem Caddy geht UND was nicht....^^

Ich werd aber sicher nicht den Fehler machen, wie andere und mich auf dein Gesabbel einlassen :-P

„Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz …..“?

... ich würde mir erst einmal Gedanken darüber machen, welche Kompetenz hinter dem "Gesabbel" steht, bevor ich mich herab lasse einen unqualifizierten Kommentar, als 6. Beitrag in diesem Forum, zu verfassen! Du brauchst meine Meinung weder zu lesen noch zu kommentieren!


Im Gegensatz zu Dir weiß ich was ich tue! Denn ich tue es jeden Tag!

CADDYHOOD

....ich kenne DICH und DEINE Beiträge aus einem "anderen" Caddy Forum.... dort hast DU dich ja schon

als allwissend aufgespielt! Und wirst dafür belächelt^^ Auch ich habe hier schon PNs bekommen mit Hinweisen wie DU tickst... und was einige User über DICH denken....hehehehe

meinen Segen hast DU!!

Und nur so am Rande,ich war heut nochmal extra zum Tüv,dort hab ich das Thema Lenkung umcodieren abgeklärt und OH WUNDER es gibt keine Einwände oder Bedenken vom Prüfer!!

Und es is KEIN Hinterhof Tüv,sondern Tüv Reihnland in Trier...

ABER was wird der schon wissen!?! Der Tüvprüfer ist nur halb so schlau wie DU...

Habt Euch lieb!! :p

Aber nochmal zur Lenkung..

Ich habe ja nun gestern die Messwerte gründlichst studiert..

Und mich nochmal mit der Technik befasst.

Mal ehrlich, die "GTI-Lenkung" ist doch genau genommen nur Einbildung.

Das einzige was über die Anpassung zu verändern ist,

ist die Servounterstützung.

Also einfach nur die Leicht-/ Schwergängigkeit.

Klar fühlt sich die schwerere Lenkung knackiger an,

aber das ist auch schon alles.

Man braucht sich nicht einbilden, die Übersetzung oder die

Ansprechcharakteristik ändern zu können.

Die ist durch die Mechanik festgelegt und sicher nicht zu programmieren!

Diese "GTI-Lenkung" geht schon im Stand erheblich schwerer,

so dass die Geschindikeitsabhängigkeit folglich auch nicht beeinflusst wird.

Nur das Level des Kraftaufwandes ändert sich.

Daher sicher auch die Aussage vom TÜV..

Dem ist es womöglich Wurscht, wie hart der Fahrer zugreifen muss,

solange die Lenkhilfe nur funktioniert.

Grüßle!

P.S.:

Vielleicht hast du damit sogar Recht.. ;);)

Zitat:

... Der Tüvprüfer ist nur halb so schlau wie DU...

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 21:44

Da hab ich ja wieder was angezettelt..tztzt...:P

Und vor allem bin ich der jenige bei dem`s net funktioniert:(

Aaaber ich finds toll dass es jemand getestet hat (bluedaddy) und es funktioniert;)

Aber gut es gibt ja soo viele tolle Sachen beim Caddy zum umbauen da wird mir sicher nicht langweilig=)

Grüße,

Dominik

Zitat:

Original geschrieben von HGP-Testfahrer

 

....ich kenne DICH und DEINE Beiträge aus einem "anderen" Caddy Forum.... dort hast DU dich ja schon

als allwissend aufgespielt! Und wirst dafür belächelt^^ Auch ich habe hier schon PNs bekommen mit Hinweisen wie DU tickst... und was einige User über DICH denken....hehehehe

meinen Segen hast DU!!

... Willkommen im Club!

 

Das Niveau lässt nun wirklich zu wünschen!

 

@HGP-Testfahrer

Jetzt scheinen Dir die Argumente völlig ausgegangen zu sein! Lass bitte Deine persönlichen Angriffe auf meine Person! Wenn Du ein Problem mit mir hast, so lass uns das auf PN Ebene austragen. Deine Angriffe sind weder auf das Thema bezogen, noch war mein Beitrag an Dich und weder noch gegen Dich gerichtet, noch gehören Deine persönlichen Seitenhiebe in ein Forum wie Dieses!

 

Und wenn ich einigen Mitlesern mit meinen Beiträgen negativ aufgefallen bin, so habe ich mein Ziel in der Art erreicht, dass der Inhalt sicher zum Nachdenken angeregt hat! Oder hatte ich eventuell doch recht mit meinen Gedanken? Ich gehöre nun mal zu den Menschen die alles kritisch betrachten. Das ist auch gut so! Mehr als 700 (!) durchaus positive PN Rückmeldungen haben mir bislang in meinen Behauptungen, die keine Belehrungen (!) waren recht gegeben. Mit meiner fachlichen Kompetenz ist noch Niemand zu Schaden gekommen, oder ist mit meinem Rat schlecht beraten gewesen. Ich melde mich auch nur dann zu Wort, wenn ich von der Thematik einen "Plan" habe. Ich bin nämlich nicht ALLWISSEND! Andere Foriker sprühen zu jedem Thema oberflächiges Wissen an die Wand! Und was meine Kritiker von mir denken ist mir gelinde gesagt völlig ....!

 

Und Deine übrigen Behauptungen - lass mal stecken! - da kann ich nur drüber lächeln!

 

Ach noch etwas - Willkommen auf meiner Ignorierliste! Du hast die laufende Nr. -1-!

 

CADDYHOOD

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von HGP-Testfahrer

 

....ich kenne DICH und DEINE Beiträge aus einem "anderen" Caddy Forum.... dort hast DU dich ja schon

als allwissend aufgespielt! Und wirst dafür belächelt^^ Auch ich habe hier schon PNs bekommen mit Hinweisen wie DU tickst... und was einige User über DICH denken....hehehehe

meinen Segen hast DU!!

Wieder mal einer, der lieber Schlammschlachten anzettelt statt zum Thema was zu schrieben? mit ganzen 7 Beiträgen hier und 41 im Caddy-Forum (davon m.M. nach keine themenrelevante Beiträge) nimmst du dir aber echt einiges raus...

 

Leute, was ist denn hier los?

 

...da wird dann noch fleissig auf das "Danke" Knöpfchen gedrückt... drehen denn wieder (fast) alle am Rad oder was ist los.... ich will beim Besten Willen keine Lanzen brechen, aber ich klinke mich schon länger hier aus, es macht einfach keinen Spaß - bei dem Umgang und den sich immer öfter wiederholenden vergleichbar herablassenden und beleidigenden Aussagen... und das dann noch von Leuten, die von der Materie kaum oder keine Ahnung zu haben scheinen! Schlimmer noch - selbst von jahrelangen Usern, die einfach nur noch Öl ins Feuer giessen wollen (zum wiederholten Male!!!) und es deutlich besser wissen (sollten)...

 

Ist das die Kompesation des alltäglichen Frustes oder einfach nur die Anonymität des Forums, dann einfach hier die Sau rauszulassen und anderen respektlos zu begegnen? Oder gehen diejenigen mit ihren Kollegen und Mitmenschen tatsächlich so um.... ?

 

Ich habe meine Konsequenzen gezogen... und die haben schon einige zu spüren bekommen!!

 

@Günther... mal ehrlich, was soll das :confused:

Danke Lukas,

 

zu deinem Beitrag mußte ich jetzt einfach das "Dankeknöpfchen" drücken ... wie wahr ... wie traurig ...

 

Gruß Günter

Deine Antwort