ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. GTI Lenkung programieren

GTI Lenkung programieren

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 28. November 2009 um 17:15

Hallo,

ich habe öfter schon gelesen, dass man bei manchen Fahrzeugen, Golf 5 oder auch eben beim Caddy die Lenkung umprogramieren kann!

Also von normal auf die GTI Lenkung!

Diese soll dann straffer sein und nicht so "wacklig" bei schnellen Kurvenfahrten...

Ich finden die Lenkung vom Caddy doch schon eher recht Weich!

Hat das jemand von euch schonmal gemacht oder weiß welche Kriterien der Caddy erfüllen muss, damit man das programieren kann?

Danke schonml für eure Antworten!

Liebe Grüße Dominik

Beste Antwort im Thema

Mein Senf

Nabend Leute,

ganz ehrlich, ich bin stinksauer über diese Diskussion hier in Forum!

Für alle die es nicht wissen, Christoph (caddyhood) verdient tagtäglich seine Brötchen mit Reifen, Felgen & Co.

Seine Art zu schreiben mag für einige vielleicht etwas befremdlich (arrogant?) wirken aber sein (Fach-)Wissen zum Thema, ist für dieses Forum eine unschätzbare Hilfe.

Christoph wäre ein schlechter Geschäftsmann, wenn er euch Felgen verkaufen würde die zwar technisch (vom Platz her) auf euren Caddy passen aber rechtlich gesehen, euch mit einem Bein im Gefängnis stehen lassen.

Es ist also von Christoph keine Rechthaberei beim Thema „Felgen“, immer und immer wieder seine Meinung zu sagen, sondern vielmehr die Besorgnis euch vor großem (finanziellem) Schaden zu bewahren.

Was der gute Mann vom TÜV einträgt, nimmt er auf seine Kappe. Ob das rechtlich o.k. ist, steht auf einem ganz anderen Blatt! Das Thema ist so komplex, das selbst TÜV-Ingenieure den Überblick verlieren können.

Ich darf euch kurz die Diskussion mit den Touranrückleuchten ins Gedächtnis rufen, wie sieht es versicherungstechnisch dann erst mit einer codierten (manipulierten) Lenkung aus?

Die Versicherungen suchen nur nach einem Grund um nicht zahlen zu müssen, ist es euch das wirklich wert?

@Günther:

Zitat:

...genau das gleiche wie damals. obwohl fast alle gleicher meinung über *** sind...

Ähmm, da hast du nicht für mich gesprochen!

Ich frage mich einfach nur warum???

Das dir die Nase von Christoph anscheinend nicht passt, ist doch ganz allein dein Problem. Warum suchst du öffentlich erneut Bestätigung, dass andere Leute Christophs Art auch „doof“ finden?

Du treibst so, bewusst oder unbewusst, einen Keil in die (Caddy-)Community!

Das Pro- und Kontra-Lager Günther bzw. Christoph.

Wenn du den Christoph mehr lieb hast, dann bist du nicht mehr mein Freund...

Günther, das ist KINDERGARTENNIVEAU! Hast du das wirklich nötig? Ich denke nicht!

@HGP-Testfahrer:

Zitat:

ROFL und gleich erklärst DU auch was mit 20zoll auf nem Caddy geht UND was nicht....^^

Das braucht Christoph nicht, weil es hier schon steht! Dreimal darfst du raten, wer diese Liste verfasst hat. Fährst du auf dem Caddy (2K) was anderes, als in der Excel-Liste angegeben, möchte ich bei einem Unfall (mit Personenschaden) nicht in deiner Haut stecken.

In diesem Sinne, ich geh mal eben die Förmchen und Schüppchen einsammeln...

Gruß Torsten

57 weitere Antworten
57 Antworten

tja so ist es im leben. viele schreiben nichts um unannehmlichkeiten aus den weg zu gehen. ich hab mir nach meiner letzten unangenehmen meldung auch geschworen hier nie mehr was zu schreiben, habs dann auch ziemlich lange ausgehalten...aber dann ging halt doch mein temperament mit mir durch. und was haben wir nun. genau das gleiche wie damals. obwohl fast alle gleicher meinung über *** sind lässt man ihn munter weitermachen, keiner hat den mumm ihn zu bremsen, denn der meister hat ja immer recht. der mann hat ja sicherlich ahnung, aber rechthaberei und schlaumeierei muss ich nicht haben.

dies war definitiv mein letzter beitrag hier.

g.

„Niveau ist keine Handcreme...“

Hi all,

es gibt Menschen die können sich anpassen und es gibt welche die wollen es nicht.

Nimmt Ihn so wie er ist.

 

@majka

Zitat:

@Günther... mal ehrlich, was soll das :confused:

Wer ist denn derjenige, der hier immer mit seiner Art aneckt, Günther aber bestimmt nicht.

@Günther

Es gibt auch noch andere Foren.

 

HNV

Jungs, Jungs, ...

Diese Streitigkeiten gibt es in nahezu jedem Forum, allerdings kann man sich gerade beim Thema Auto absolut sachlich austauschen und jegliche persönliche Note aussen vorlassen. Sowohl beim Schreiben als auch Lesen. Wir sind ja nicht verheiratet. :D

Und nun bitte zurück zum Thema, bei meiner hydraulischen Ausführung ist die Lenkung allerdings ohnehin nicht einstellbar.

Übrigens: Dienstlich darf ich derzeit einen nagelneuen 3er BMW fahren. Dessen Lenkung ist mir deutlich zu leichtgängig, bei höheren Geschwindigkeiten könnte sie deutlich strammer reragieren. Da ist mir die Lenkung meines Caddys lieber. :)

am 2. Dezember 2009 um 21:46

WAS SOLL DAS GANZE HIER...?????? :eek::eek::eek: :confused::confused::confused: :mad::mad::mad:

Also jetzt muß ich meinen Senf auch noch...,

ich lese hier erst seit Anfang Juni mit, also nur ein mickriger, kleiner, unwissender und dazu noch "blutiger" Anfänger was Internetforen und Caddy`s im Speziellen betrifft.

Habe so ziemlich alle Beiträge mitgelesen auch solche, die mich auf den ersten Blick eigentlich gar nicht interessiert bzw. betroffen haben.

Im Großen und Ganzen fand ich es hier wirklich toll, daß hier nette Leute sich austauschen und sich gegenseitig bei

ihren kleinen und großen Caddy-Problemen helfen.

Auch solche Caddy-Jünger, die sich gerne "zur Schau stellen" soll es hier geben ;) und das ist auch gut so...

Was ich aber auf den Tod nicht ausstehen kann, sind Intoleranz, Arroganz und beleidigende Äußerungen anderen gegenüber.

Zugegeben es gibt manchmal etwas gewöhnungsbedürftige Kommentare von selbsternannten oder ausgewiesenen Experten, die man als unbedarfter Leser schwer einordnen kann, jedoch ist dies bei genauerem Hinsehen nicht so schlimm oder verwerflich wie das, was momentan hier geschieht.

Ich kann mich dem Kommentar von majka

Zitat:

 

(...Ist das die Kompesation des alltäglichen Frustes oder einfach nur die Anonymität des Forums, dann einfach hier die Sau rauszulassen und anderen respektlos zu begegnen? Oder gehen diejenigen mit ihren Kollegen und Mitmenschen tatsächlich so um.... ?)

und von -Holga-

Zitat:

 

(...Diese Streitigkeiten gibt es in nahezu jedem Forum, allerdings kann man sich gerade beim Thema Auto absolut sachlich austauschen und jegliche persönliche Note aussen vorlassen. Sowohl beim Schreiben als auch Lesen. Wir sind ja nicht verheiratet. :D...)

nur anschließen und zu mehr gegenseitigem Respekt aufrufen.

 

Mit vorweihnachtlichen Grüßen von

lottokingjo

 

P.S.

Zurück zum eigentlichen Thema, der GTI-LENKUNG :

Ich habe so meine Zweifel ob eine schwangere Frau mit einer schwergängigeren Lenkung im Caddy so viel Freude hat und ob ein so zugegebenermaßen toller Umbau das richtige Familienfahrzeug darstellt...;)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mein Senf

Nabend Leute,

ganz ehrlich, ich bin stinksauer über diese Diskussion hier in Forum!

Für alle die es nicht wissen, Christoph (caddyhood) verdient tagtäglich seine Brötchen mit Reifen, Felgen & Co.

Seine Art zu schreiben mag für einige vielleicht etwas befremdlich (arrogant?) wirken aber sein (Fach-)Wissen zum Thema, ist für dieses Forum eine unschätzbare Hilfe.

Christoph wäre ein schlechter Geschäftsmann, wenn er euch Felgen verkaufen würde die zwar technisch (vom Platz her) auf euren Caddy passen aber rechtlich gesehen, euch mit einem Bein im Gefängnis stehen lassen.

Es ist also von Christoph keine Rechthaberei beim Thema „Felgen“, immer und immer wieder seine Meinung zu sagen, sondern vielmehr die Besorgnis euch vor großem (finanziellem) Schaden zu bewahren.

Was der gute Mann vom TÜV einträgt, nimmt er auf seine Kappe. Ob das rechtlich o.k. ist, steht auf einem ganz anderen Blatt! Das Thema ist so komplex, das selbst TÜV-Ingenieure den Überblick verlieren können.

Ich darf euch kurz die Diskussion mit den Touranrückleuchten ins Gedächtnis rufen, wie sieht es versicherungstechnisch dann erst mit einer codierten (manipulierten) Lenkung aus?

Die Versicherungen suchen nur nach einem Grund um nicht zahlen zu müssen, ist es euch das wirklich wert?

@Günther:

Zitat:

...genau das gleiche wie damals. obwohl fast alle gleicher meinung über *** sind...

Ähmm, da hast du nicht für mich gesprochen!

Ich frage mich einfach nur warum???

Das dir die Nase von Christoph anscheinend nicht passt, ist doch ganz allein dein Problem. Warum suchst du öffentlich erneut Bestätigung, dass andere Leute Christophs Art auch „doof“ finden?

Du treibst so, bewusst oder unbewusst, einen Keil in die (Caddy-)Community!

Das Pro- und Kontra-Lager Günther bzw. Christoph.

Wenn du den Christoph mehr lieb hast, dann bist du nicht mehr mein Freund...

Günther, das ist KINDERGARTENNIVEAU! Hast du das wirklich nötig? Ich denke nicht!

@HGP-Testfahrer:

Zitat:

ROFL und gleich erklärst DU auch was mit 20zoll auf nem Caddy geht UND was nicht....^^

Das braucht Christoph nicht, weil es hier schon steht! Dreimal darfst du raten, wer diese Liste verfasst hat. Fährst du auf dem Caddy (2K) was anderes, als in der Excel-Liste angegeben, möchte ich bei einem Unfall (mit Personenschaden) nicht in deiner Haut stecken.

In diesem Sinne, ich geh mal eben die Förmchen und Schüppchen einsammeln...

Gruß Torsten

Zurück zum eigentlichen Thema, der GTI-LENKUNG :

Ich habe so meine Zweifel ob eine schwangere Frau mit einer schwergängigeren Lenkung im Caddy so viel Freude hat und ob ein so zugegebenermaßen toller Umbau das richtige Familienfahrzeug darstellt...;)

Naja,auf den ganzen Zores hier geh ich nicht weiter ein...^^

aber,um auf die GTI Lenkung zurück zu kommen und die Frage wie meine schwangere Frau damit zu zurecht kommt.Da kann ich nur sagen,das sie absolut keine Probleme damit hat! Im Gegenteil,selbst ihr ist aufgefallen das die Lenkung nicht mehr so empfindlich ist und zB bei Seitenwind liegt der Caddy viel ruhiger! Auch ob der Caddy mit dem Motor/Umbau familientauglich ist...kann ich ganz klar mit JA beantworten!! WARUM auch nicht? Ich sehe die Leistung eher als Sicherheitsgewinn an!

Und in erster Linie diente der Umbau dem Kompfortgewinn wegen DSG... es sollte ja erst ein 1,4erTSI mit 7Gang DSG werden...aber wer den Umbauthread gelesen hat,weis woran das gescheitert ist!

Und welcher Benziner mit DSG kommt den im VW Baukasten noch in Frage?!?

Schliesslich handelt es sich bei meinem Umbau nicht "nur" um den reinen Motor...auch Bremsen,Fahrwerk Felgen und Reifen wurden darauf abgestimmt!

Und zurück zum eigentlichen Thema;-) ich sag ja nicht,das die umcodierung bei ALLEN Caddys Sinn macht,aber ICH denke weiterhin das es (gerade in meinem speziellen Fall) eine Option ist die das fahren angenehmer macht!

Für alle die es interssiert,im Sommer fahr ich orig VW .:R32 Felgen "Zolder" 7,5x18 / 225 40 18

die auch (genau wie alle anderen Umbauen) vom Tüv abgenommen sind und in den Fahrzeugpapieren vermerkt sind...

Und wer hier wen nicht leiden kann is mir relativ Latte!

am 4. Dezember 2009 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von Torsten Kiebert

Mein Senf

Nabend Leute,

ganz ehrlich, ich bin stinksauer über diese Diskussion hier in Forum!

Für alle die es nicht wissen, Christoph (caddyhood) verdient tagtäglich seine Brötchen mit Reifen, Felgen & Co.

Seine Art zu schreiben mag für einige vielleicht etwas befremdlich (arrogant?) wirken aber sein (Fach-)Wissen zum Thema, ist für dieses Forum eine unschätzbare Hilfe.

 

Hallo Torsten,

auch ich hab schon seit langem mitbekommen, daß unser Felgen- und Reifenexperte auch beruflich damit zu tun hat.

Mit meinem Rundumschlag wollte ich eigentlich nur zu mehr gegenseitigem RESPEKT aufrufen !!!

Christoph (caddyhood) hab ich mit ..."Intoleranz, Arroganz und beleidigende Äußerungen"... und ..."selbsternannten Experten"... nicht gemeint !!!

Nur, daß hier keine Missverständnisse aufkommen:rolleyes:

Und damit ist für mich jetzt auch Schluss mit "GTI-Lenkung".....

Viele Grüße aus dem Süden, wo immer noch kein Schnee in Sicht ist :D

lottokingjo

Nabend zusammen!

Nun noch mein Senf zur jüngsten Auseinandersetzung:

Wem die Art und Weise von Christoph (oder wem auch immer) nicht passt klärt das am besten mit ihm selbst. Wir haben seiner Zeit unsere Differenzen außerhalb dieses Forum in einem persönlichen Gespräch geklärt. Unabhängig davon sind seine Qualifikation und sein Fachwissen über Räder und Fahrwerk oberhalb jedes TÜV Prüfers angesiedelt. Er beschäftigt sich jeden Tag mit mit nichts anderem. Dieses auf einem fachlichem Niveau, welches weit über dem einer KFZ-Prüfstelle liegt. Das weis ich weil ich einmal Gelegenheit hatte ihm bei der Arbeit über die Schulter zu schauen.

Zitat:

...ich geh mal eben die Förmchen und Schüppchen einsammeln...

Die Förmchen habe ich gerade wieder raus geholt und für das morgige Weihnachtsmarkt-Treffen in Dortmund VW-Kekse gebacken. Wer nicht lieb war oder jemanden lieber mag als mich bekommt aber keine!;):p:D

Viele Grüße

Heiner

Anderes Forum?

Nabend Heiner,

Zitat:

Die Förmchen habe ich gerade wieder raus geholt und für das morgige Weihnachtsmarkt-Treffen in Dortmund VW-Kekse gebacken.

nix für ungut aber sind das New Beetle Kekse? ;) :p

So'n Dreck kommt mir morgen nicht ins Haus, geschweige denn auf den Tisch! :D :D :D

Gruß Torsten

Der Torsten bekommt schon mal keine Kekse!:D:cool::p

Aber Heiner

 

 

Du kannst doch nicht ohne Geschenk bei unsern Presi auftauchen!

Das eine ist dir doch besonders qualitativ gelungen.

 

 

Viktor

 

Gastgeschenk

Auch wenn's inzwischen voll OT ist:

Hat jemand Ausstechformen in Caddy-Form? Meine Familie hat schon gestönt, als ich meinte, die brauchen wir für unsere Plätzchen... :D ;)

Unser Präsi ist dran Hugoausstechformen zu bauen...

Schau mal im Weihnachtsmarkttreffen Tread nach...

Ich bin auch gespannt am warten auf sein Ergebnis... Grüße aus Bonn... Kai

Deine Antwort