GTI klappert irgendwo im Antriebsstrang - Werkstatt findet scheinbar nix

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo miteinander,

mein GTI hat mittlerweile knapp 30tkm runter - handschalter.

An sich laufen Motor, Getriebe etc. im Lastbetrieb tip top. Allerdings muss ich feststellen, dass bei Schaltvorgängen bis etwa in den dritten Gang ab und an irgendwas einmal kurz klappert.

Dummerweise konnte ich das bisher auch nicht reproduzierbar provozieren, jedoch ist es vor allem bei sehr niedriger Geschwindigkeit deutlich zu hören. Wenn ich vom Hof fahre muss ich über die Führungsschiene eines Rolltores fahren - diese ist geschätzt etwa 2cm hoch. In dem Moment wenn die Vorderräder darüber rollen, also das Fahrzeug kurz ruckartig angehoben wird hört man das klappern auch - also ohne Schalten, Gas etc. sondern einfach nur drüberrollen.

Ich würde nicht sagen, dass es schlimmer wird - es nervt aber hart. GTI fahren und dann ne klackernde Kiste haben, die man bis zum Bordstein hört, geht garnicht.

Aktuell habe ich noch Gebrauchtwagengarantie bis kommenden Februar. Ich hatte die Vertragswerkstatt beim letzten Service darauf aufmerksam gemacht, dass man da doch mal bitte kucken möge ob vielleicht die Schaltseile irgendwo gegenschlagen o.ä.

Scheinbar sei alles in Ordnung - ich glaube schlichtweg aber einfach nicht, dass VW nen GTI baut der dann klappert wie ne Dose. Das klingt für mich eher nach "ja, fahr mal weiter bis deine Garantie vorbei ist, dann kommste nochmal wenns dir das Getriebe zusammengeschlagen hat, kostet dann halt bisschen".

Was empfehlt ihr mir an der Stelle? Ne freie Werkstatt aufsuchen? Nen Gebrauchtwagencheck beim ADAC machen lassen? Ich sehs kommen, dass der Februar rum ist und ich die Zahnräder vom Parkplatz sammeln kann.

Grüße an alle!

15 Antworten

Also ich hatte an meinem 6R GTI mit DSG auch ein klackernes Geräusch an der Vorderachse bzw. auch bei Lastwechsel war es zu hören. Ich dachte erst an Motor-bzw. Getriebeaufhängung. War aber dann doch nur der Querlenker wo das Gummi fertig war. Gewechselt und Ruhe gehabt.

Deine Antwort