ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. GTI - Verwendung von Mobil 1 0W-40

GTI - Verwendung von Mobil 1 0W-40

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 10. Januar 2012 um 19:23

Hallo liebe Community!

Bald ist es wieder soweit, dass ich endlich wieder die Sommerräder aufziehen kann und habe mir überlegt, was ich ich im selben Werkstattaufenthalt alles noch gerne machen lassen würde...

Erstens würde ich gerne die LED-Kennzeichenbeleuchtung am Heck haben, worüber der GTI Mj. 2012 ja bereits ab Werk verfügt...kurze Frage: was wird die Werkstatt mir dafür abknüpfen? Ist es mit großem Aufwand verbunden?

Und nun komme ich dazu, weshalb ich diesen Thread eröffnet habe!

Und zwar bereitet mir mein GTI zwar keinen riesen Kummer, jedoch mache ich mir schon ein wenig Sorgen um mein 'Baby' bezüglich des Öldurstes! Es scheint ja ein leider sehr weit verbreitetes Problem zu sein, was meinen Kummer ein kleines Stück zügelt! 3,5 Liter auf nun 18000 Kilometer kann ich auch verkraften, jedoch weiß ich nicht, welche Langzeitschäden dadurch verursacht, oder ob welche entstehen werden!

Vor längerer Zeit, als die ersten Beobachtungen bezüglich des Ölverbrauchs auftraten, berichtete mal jemand, dass durch den Wechsel auf Mobil 1 0W-40 dieser fast Gen 0 zurückging...

Nun ist mein Plan, dass ich im Frühjahr ebenfalls auf dieses durchaus sehr sehr gute Öl wechseln werden, welches auch in unseren Spielzeugen Aventador und Black Series fließt, mir jedoch nicht erklären kann, weshalb der Verbrauch dadurch gezügelt wird?!

Nun ist meine Frage an Euch:

Fährt jemand mit diesem Öl und welche Beobachtungen hat er gemacht?

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß

M.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von langas

von März 2006 bis Mai 2007 fuhr ich 21.000km im Porsche Boxster S (Werksabholung).

da war das Mobil1 0W40 drin. und es sollte erst nach 30TKM gewechselt werden.

nur so am rande. als denkanstoß.

Bei den Benzinern von BMW ist es genauso

Wechsel nach Serviceanzeige oder spätestens nach 2 Jahren.Nach Anzeige können es auch 30Tkm sein.

Es nützt aber alles nichts wenn VW es nicht für LongLife frei gibt

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi Polo Gti,

 

ich hab mir die Kennzeichenbeleuchtung selber gekauft, hab sie so ca 10 Euro billiger bekommen als beim :) und funktioniert ohne Probleme, Wechsel ist kinderleicht!:

http://www.ebay.de/itm/180750967828?...

 

Wegen dem Motoröl: Hab zwar keinen GTI aber auch einen TSI und ich werde im März auch auf das gleiche Öl umsteigen und gleichzeitig auf 15000km/1 Jahr Wechsel gehen, anders darf dieses Öl nicht verwendet werden, da kein Longlife Öl. Leider kann ich dir dann auch erst etwas aus eigener Erfahrung sagen, aber ich hab nur Positives über dieses Öl gelesen und habs deshalb auch gekauft :)

http://www.ebay.de/itm/270759739843?...

 

Grüße

am 10. Januar 2012 um 19:46

Hab das Mobil1 nun ca 1500km drin, jedoch kein Unterschied im Ölverbrauch feststellbar.

Zitat:

Original geschrieben von Polo GTI 1.4 TSI

Hallo liebe Community!

Bald ist es wieder soweit, dass ich endlich wieder die Sommerräder aufziehen kann

Das es mal gerade Anfang Januar ist weißt du aber schon, oder??? ;)

am 10. Januar 2012 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von Painiger

Zitat:

Original geschrieben von Polo GTI 1.4 TSI

Hallo liebe Community!

Bald ist es wieder soweit, dass ich endlich wieder die Sommerräder aufziehen kann

Das es mal gerade Anfang Januar ist weißt du aber schon, oder??? ;)

Das muss mit dem Wetter zusammen hängen. Vielerorts ist es ja nicht gerade winterlich

Da kommen schon mal Frühlingsgefühle auf..:D

Grüße

Sandra

am 11. Januar 2012 um 3:17

Zitat:

Original geschrieben von Polo GTI 1.4 TSI

Hallo liebe Community!

Bald ist es wieder soweit, dass ich endlich wieder die Sommerräder aufziehen kann und habe mir überlegt, was ich ich im selben Werkstattaufenthalt alles noch gerne machen lassen würde...

Erstens würde ich gerne die LED-Kennzeichenbeleuchtung am Heck haben, worüber der GTI Mj. 2012 ja bereits ab Werk verfügt...kurze Frage: was wird die Werkstatt mir dafür abknüpfen? Ist es mit großem Aufwand verbunden?

Und nun komme ich dazu, weshalb ich diesen Thread eröffnet habe!

Und zwar bereitet mir mein GTI zwar keinen riesen Kummer, jedoch mache ich mir schon ein wenig Sorgen um mein 'Baby' bezüglich des Öldurstes! Es scheint ja ein leider sehr weit verbreitetes Problem zu sein, was meinen Kummer ein kleines Stück zügelt! 3,5 Liter auf nun 18000 Kilometer kann ich auch verkraften, jedoch weiß ich nicht, welche Langzeitschäden dadurch verursacht, oder ob welche entstehen werden!

Vor längerer Zeit, als die ersten Beobachtungen bezüglich des Ölverbrauchs auftraten, berichtete mal jemand, dass durch den Wechsel auf Mobil 1 0W-40 dieser fast Gen 0 zurückging...

Nun ist mein Plan, dass ich im Frühjahr ebenfalls auf dieses durchaus sehr sehr gute Öl wechseln werden, welches auch in unseren Spielzeugen Aventador und Black Series fließt, mir jedoch nicht erklären kann, weshalb der Verbrauch dadurch gezügelt wird?!

Nun ist meine Frage an Euch:

Fährt jemand mit diesem Öl und welche Beobachtungen hat er gemacht?

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß

M.

Träum schön weiter . Dein Profil sagt alles .

HIPRO

Bei den Fahrzeugen, die Du sonst noch so fährst, sollte der Polo wohl das geringste Problem darstellen! Erhöhter Ölverbrauch, eventuelle Langzeitschäden am Motor und auch die Kosten für die LED- Kennzeichenbeleuchtung sollten da doch locker aus der Portokasse bezahlt werden! :-)

am 11. Januar 2012 um 6:09

von März 2006 bis Mai 2007 fuhr ich 21.000km im Porsche Boxster S (Werksabholung).

da war das Mobil1 0W40 drin. und es sollte erst nach 30TKM gewechselt werden.

nur so am rande. als denkanstoß.

Zitat:

Original geschrieben von Polo GTI 1.4 TSI

Bald ist es wieder soweit, dass ich endlich wieder die Sommerräder aufziehen kann und habe mir überlegt, was ich ich im selben Werkstattaufenthalt alles noch gerne machen lassen würde...

Im Januar?

Zitat:

Original geschrieben von Polo GTI 1.4 TSI

Vor längerer Zeit, als die ersten Beobachtungen bezüglich des Ölverbrauchs auftraten, berichtete mal jemand, dass durch den Wechsel auf Mobil 1 0W-40 dieser fast Gen 0 zurückging...

Nun ist mein Plan, dass ich im Frühjahr ebenfalls auf dieses durchaus sehr sehr gute Öl wechseln werden, welches auch in unseren Spielzeugen Aventador und Black Series fließt, mir jedoch nicht erklären kann, weshalb der Verbrauch dadurch gezügelt wird?!

Die bisher für den Polo beschriebenen Fälle gingen doch auf Probleme mit den Kolbenringen zurück? Ich denke nicht, daß sich das durch Wechsel der Ölsorte von selbst beheben wird.

Zitat:

Original geschrieben von Polo GTI 1.4 TSI

VW Polo 1.4 TSI

BMW 650i F13

Mercedes-Benz C 63 AMG Coupé Black Series

Lamborghini LP 700-4

Autoquartett?

Feuchte Träume eines 13 jährigen?

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 9:05

Vielen Dank für Eure Antworten! :)

Wenn es so weiter geht, ziehe ich bald echt die Sommerräder auf, ganz egal welchen Monat wir schreiben, ich mache es vom Wetter abhängig!

Zu den Fahrzeugen in meiner Signatur...ich (17) fahre den GTI und die übrigen Autos sind die meiner Eltern!

Ich werde auf jeden Fall auf 0W-40 wechseln...

angenommen ich beobachte den Ölverbrauch noch ein halbes Jahr, würde VW trotzdem meinen Motor noch tauschen, obwohl er dann 1 1/2 Jahre alt ist?

am 11. Januar 2012 um 9:26

was spricht dagegen, wenn du sofort bei vw vorsprichst und die strategie abklärst ? kann doch nicht schlecht sein, oder ?

lass dich von der neiderei hier nicht beeindrucken.

kommst du mit dem "Polo 1.4" (GTI) gut zurecht ?

Zitat:

Original geschrieben von Polo GTI 1.4 TSI

Ich werde auf jeden Fall auf 0W-40 wechseln...

angenommen ich beobachte den Ölverbrauch noch ein halbes Jahr, würde VW trotzdem meinen Motor noch tauschen, obwohl er dann 1 1/2 Jahre alt ist?

wichtig ist, daß du die VW Vorgaben einhältst, denn es könnte sein, daß ein Garantie- / Kulanzfall draus wird - zumindest könnte es anhand der Berichte zu vermuten sein, daß es dazu kommen könnte. Wenn du also auf Mobil wechselst, dann musst du auch das LongLife Intervall umcodieren lassen. Das alles am besten beim Autohaus klären.

 

Themenstarteram 11. Januar 2012 um 9:50

Ich bin äußerst zufrieden mit meinem GTI! Er fährt sich echt super und hat Understatement, was ich sehr schätze! In 2 Monaten kann ich dann auch endlich alleine fahren, was meinen Fahrstil aber nicht groß ändern wird! :)

2 Fahrertrainings habe ich schon absolviert, eins auch mit dem GTI, hat er gut gemeistert!

Ich habe das Problem mit dem Ölverbrauch bereits bei VW angesprochen, doch mein Meister scheint das ein wenig vergessen zu haben, fahre im laufe der nächsten Tage aber nochmal vorbei und kläre das! In meiner Stadt scheint es auch nicht gerade viele Polos als GTIs zu geben, sonst hätte er vielleicht etwas anders reagiert oder überhaupt reagiert! :D

Ich kann mir auch echt nicht erklären woran das liegen kann...2000 Kilometer eingefahren, erst Vollgas bei 80-85 Grad Öltemperatur und alles für ihn getan, was ich nur hätte machen können!

Habt ihr mal am Ölstab gerochen? Ich weiß nicht ob ich es mir einbilde, aber meines Erachtens riecht der ein wenig nach Benzin? Blow-By durch Kurzstrecken?

Zitat:

Original geschrieben von Polo GTI 1.4 TSI

Ich kann mir auch echt nicht erklären woran das liegen kann...2000 Kilometer eingefahren, erst Vollgas bei 80-85 Grad Öltemperatur und alles für ihn getan, was ich nur hätte machen können!

:confused: dazu gibts hier doch nen riesen langen Thread?

Entweder deiner hat es oder deiner hat es nicht... da kannst du selbst nicht viel dran ändern.

Zitat:

Original geschrieben von langas

von März 2006 bis Mai 2007 fuhr ich 21.000km im Porsche Boxster S (Werksabholung).

da war das Mobil1 0W40 drin. und es sollte erst nach 30TKM gewechselt werden.

nur so am rande. als denkanstoß.

Bei den Benzinern von BMW ist es genauso

Wechsel nach Serviceanzeige oder spätestens nach 2 Jahren.Nach Anzeige können es auch 30Tkm sein.

Es nützt aber alles nichts wenn VW es nicht für LongLife frei gibt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. GTI - Verwendung von Mobil 1 0W-40