GTI hochfrequentes pfeifen
Hallo,
ich fahre einen GTI mit BWA Motor und knapp 130.000 km, seit 15.000 km mit Downpipe und dank FTS 258 PS. Macht auch keine Probleme, läuft ordentlich und bringt seinen Ladedruck.
Was aber seit ein paar Wochen ist, er pfeifft. 🙄
Es ist (so komisch es klingt) vom Wetter abhängig, Wenn es trocken ist hört man nichts oder nur ab und zu. Sobald es aber Regnet pfeifft er, so bis 0,3 bar Ladedruck ist es am stärksten und wenn er kalt ist. Ich schließe ein mechanisches Problem aktuell noch aus weil es halt nicht immer ist.
Hat irgendjemand eine Idee?
PCV ist erst ein halbes Jahr alt
Fehlerspeicher ist leer
SUV tausche ich bald zum test mal wieder gegen das mit Membran
Kein Ruckeln oder sonstige sperenzchen
Danke schon mal.
17 Antworten
Evtl ein Riemen oder eine Rolle die das Geräusch verursachen könnte?
Glaube habe die Ursache gefunden, heute zur Arbeit gefahren und mal eine Strecke wo immer recht kleine flicken waren so das teilweise nur 2 Räder auf dem flicken waren und da hat man schön gehört wie das Geräusch hin und her wechselt.
Fahre seit diesem Winter Continental TS 850 und habe dann mal gegoogelt (frage mich immer noch warum ich da nicht eher drauf gekommen bin) nach "Continental TS 850 pf" und ab da schlägt er einen schon pfeifen vor. Da stößt man dann auf einige Foren, uA auch Motor-Talk.
Zitat:
habe selbige Reifen in 195/65 R15 91H und habe festgestellt, das diese bei Nässe je nach Fahrbahnbelag ziemlich laut Pfeifen, ab ca. 40 bis 110km/h ca.
Zitat:
Danke, ich dachte schon mein Turbo pfeift mir das Lied vom Tod ;-)
Aber nachdem Du das Pfeifen auch hast und die Werkstatt nichts bemängelt hat, sind es wohl eindeutig die Reifen.
Zitat:
Sobald jedoch etwas Wasser auf der Straße liegt, fangen die Reifen an z pfeiffen, als ob ich noch zusätzliche Turbolader verbaut hätte. Besonders brim beschleunigen, bei konstanter Fahrt wird es deutlich leiser. Ist die Fahrbahn wieder halbwegs trocken, ist alles wie gewohnt.
Und und und
Hätte ich zwar nie gedacht aber dann sind es wohl echt die Reifen. Sollte es nach dem Wechsel auf Sommer Reifen in paar Monaten noch immer da sein buddel ich den Thread nochmal aus.
Bis dahin schon mal danke an alle dir mir versucht haben zu helfen.
ohhh mann ey, wer soll darauf kommen???? xD