GTI hat keine Leistung

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo GTI Fahrer,
ich muss dieses Thema nochmals aufgreifen, da ich noch keine befriedigende Antwort erhalten konnte. Bevor ich zum Freundlichen gehe und dort die Problematik schildere, möchte ich hier die Meinungen der anderen GTI Fahrer einholen um zu prüfen, ob das Phänomen normal ist, oder mit meinem etwas nicht stimmt.

"Problem": Mein GTI (km-Stand 3000) hat, solange er kalt ist und noch keine 90 Grad erreicht hat, gefühlsmässig nur die halbe Leistung.

Habe das noch bei keinem anderen Auto so krass erlebt!!

Klar, man soll sowieso kein Vollgas geben unter 90Grad, aber das ist irgendwie nervig. Tritt man auf den ersten 1-2km voll aufs Gas, kommt fast gar nichts. Fühlt sich an, wie 90PS.

Mein alter 3er GTI ging kalt wie warm gleichermassen gut. Kalt evtl. sogar noch besser.

Können das andere GTI Fahrer auch bestätigen, dass er DEUTLICH schlechter geht im kalten Zustand?? Bitte meldet euch, wäre mir sehr wichtig.

PS: Habe den neuen BWA Motor, GTI am 1. Februar in WOB abgeholt. Handschalter.

Viele Grüße
Stefan

36 Antworten

Hallo,

Zitat:

Hallo zusammen,

ich kann deine Beobachtung nicht bestätigen. Nach über 10000km habe ich ein solches Phänomen noch nicht beobachtet.

Ich fahre zwar auch meistens ruhig wenn er "kalt" ist, aber DEUTLICH weniger Leistung hat meiner im kalten definitiv nicht.
,

kann den Beitrag von Vodafoni zu 100 % bestätigen!!!

Gruß Heiko

Wenn man eh nur bis 3000 dreht und ganz sachte Gas gibt wenn er kalt ist, bekommt man davon natürlich nichts mit. Denke das sind dann die Leute, die berichten bei Ihnen wäre das mit dem Leistungsmangel nicht der Fall. Denke es ist bei jedem GTI so. Da eben ein Schutzprogramm aktiv ist. Außerdem ist es angeblich nur bei Turbomotoren so deutlich spürbar.

Stefan

@mrs08...

@mrs 081174

Bist du verrückt???
Wenn du schon mal den GTI gefahren hättest, dann würdest du wissen das man diesen nicht wirklich mit deinem Trendline vergleichen kann.
Dazwischen liegen Welten!
Also lästere doch bitte nicht über den GTI ab wenn du selbst nichts Besseres in der Garage stehen hast!

Wieso sollte man sich den R32 kaufen???
Die Leistungsdaten sind auch nicht viel besser und dafür knapp 10 000 Euro mehr ausgeben lohnt sich einfach nicht.
Wobei ja die Innenaustattung fast das gleiche ist.
Der einzige Vorteil liegt im V6.

Ich bereue jedenfalls nicht den GTI gekauft zu haben.
Er ist und bleibt eben ein Mythos!!!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Wenn man eh nur bis 3000 dreht und ganz sachte Gas gibt wenn er kalt ist, bekommt man davon natürlich nichts mit. Denke das sind dann die Leute, die berichten bei Ihnen wäre das mit dem Leistungsmangel nicht der Fall. Denke es ist bei jedem GTI so. Da eben ein Schutzprogramm aktiv ist. Außerdem ist es angeblich nur bei Turbomotoren so deutlich spürbar.

Stefan

Hi Stefan,

vermutlich hast Du mit deiner Aussage recht.
Eines würde mich aber noch interessieren, welches Benzin tankst Du?
Evtl. hängt das ganze ja auch irgendwie mit dem Klopfsensor zusammen?

Liebe Grüße
- Vodafoni -