GTI hat keine Leistung
Hallo GTI Fahrer,
ich muss dieses Thema nochmals aufgreifen, da ich noch keine befriedigende Antwort erhalten konnte. Bevor ich zum Freundlichen gehe und dort die Problematik schildere, möchte ich hier die Meinungen der anderen GTI Fahrer einholen um zu prüfen, ob das Phänomen normal ist, oder mit meinem etwas nicht stimmt.
"Problem": Mein GTI (km-Stand 3000) hat, solange er kalt ist und noch keine 90 Grad erreicht hat, gefühlsmässig nur die halbe Leistung.
Habe das noch bei keinem anderen Auto so krass erlebt!!
Klar, man soll sowieso kein Vollgas geben unter 90Grad, aber das ist irgendwie nervig. Tritt man auf den ersten 1-2km voll aufs Gas, kommt fast gar nichts. Fühlt sich an, wie 90PS.
Mein alter 3er GTI ging kalt wie warm gleichermassen gut. Kalt evtl. sogar noch besser.
Können das andere GTI Fahrer auch bestätigen, dass er DEUTLICH schlechter geht im kalten Zustand?? Bitte meldet euch, wäre mir sehr wichtig.
PS: Habe den neuen BWA Motor, GTI am 1. Februar in WOB abgeholt. Handschalter.
Viele Grüße
Stefan
36 Antworten
Kann das nur bestätigen.
Kalt zwar auch kräftig untenrum,aber wenn er richtig warm ist gehts erst voran.
Eine kurze Autobahnetappe und der geht ganz anders,als müsste der Lader und
die Peripherie erst auf Temperatur kommen.
Zitat:
Original geschrieben von gti-bolide
Merkwürdig Trollfan, hast du einen GTI der ersten Generation oder schon MJ06?
06
Hallo
vielleicht wird die leistung im kalten zustand gedrosselt!!!
Einen kalten motor sollte man eigentlich nicht treten,mein krad gsxr1000 178ps reagiert auch viel träger wenn sie noch kalt ist ,im warmen zustand geht dann die post ab.
wer tritt schon seinen schatz wenn er kalt ist? ;-)
Ähnliche Themen
Die Leistung fühlt sich bei kaltem Motor zwar etwas "zäher" an, aber ein Mangel an Leistung konnte ich noch nicht beobachten (19.000 km).
Gruß,
ks
der Audi hat ja den gleichen Motor; hier noch was zu dem Thema:
http://www.audi-speed.com/forum/t18490/topic.html
Da die AB fast vor der Haustür ist muss ich im kalten Zustand
schon mal, wenn nötig, auf dem Bechleunigungsstreifen voll
beschleunigen. Merke da keinen extremen Leistungsunterschied!
Gruss
Nach heute genau 30000 gefahrenen km mit meinem GTI (EZ August 05) kann ich nur folgendes berichten:
Wenn der Wagen kalt ist, ich direkt nach dem start auf Gas latsche, kommt auch nicht wirklich die ganze Leistung! Ich hatte dies aber bei so ziemlich jedem Auto, was ich gefahren bin.
Was machst Du wenn am Morgen Dein Wecker klingelt? Bist dann nach 1 Sekunde schon im Bad? 🙂
Ich meine wenn Du das Problem auf den ersten Metren hast ist das schon OK. Aber auch wirklich nur auf den ersten Metren!
Lass uns wissen wie es ausgegangen ist!
Grüsse
Birdsmuggler
Hi!
Meinen Golf V GTI Baujahr Januar 06 habe ich seit circa 23.1.06!
Habe jetzt ungefähr 2500km auf dem Tacho.
Das Problem mit der "halben Leistung" kann ich überhaupt nicht nachvollziehen!!!
Hatte bis jetzt keinerlei Probleme!
Wobei man in kaltem Zustand ja sowieso nicht voll aufs Gas treten sollte!
Tanke seit Anfang an Super Plus.
Gruß Basti
GTI hat keine leistung. genau. was hat den leistung? 6.0 W12 auch nicht nää... klar... ich sag dir was: gehts noch?
gruss,
jan
Der GTI ist ja nur ein Hausfrauenporsche einer der Geld holt sich den R32 un kein Spielzeug.
Gruß Mike
@ mrs08...
Neid der Besitzlosen!! Über dieses Thema muss nun wirklich nicht mehr diskutiert werden, ob R32 oder GTI.
Zum Thema zurück:
Der Link zu Audi-Speed bestätigt das ganze. Der TFSI hat also eine elektronische Begrenzung während der Warmlaufphase sowie im 1. Gang und Rückwärtsgang.
Jedenfalls bin ich nun beruhigt, nachdem hier doch einige die Sache auch bestätigt haben. Es ist ja auch nicht so, als wäre gar nix da, er geht eben wirklich einfach "zäher" wenn er kalt ist. Mein alter 3er GTI ging auch kalt super. Den habe ich meist auch kalt voll getreten, der motor war unkaputtbar, als ich ihn verkauft habe hatte er 242000km runter. Naja egal.
Viele Grüße
Stefan
Kalt treten ist sowieso das schlimmste, was geht. Ich habe völlig normale Leistung beim Warmfahren, aber ich teste es eh nie aus, immer unter 3000 Touren, man macht ja auch nicht kalt Sport, oder ?