ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. GTI gegen R32 im Abzug

GTI gegen R32 im Abzug

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 10:42

Tach zusammen,

Kumpel von mir hat gestern behauptet das der 4er GTI dem R32 im Abzug davonfahren würde. Kann ich mir nicht vorstellen oder ist da was dran?

Hat mir da einer von euch Beschleunigungswerte aus seriöser Quelle?

Wär super. Auf doppelwobber.de hab ich nicht wirklich was gefunden.

Ähnliche Themen
68 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von General_Mars

Wenn beide nebeneinander an einer roten Ampel stehen und dann aufs Gas treten, kann ich mir vorstellen, dass der 1,8T vielleicht ein wenig schneller reagiert und auf den ersten 50 - 100 meter einige meter gut machen kann.

Der 6-Zylinder des R32 brauch da vielleicht ein wenig länger um die Leistungsanforderung umzusetzen.

Der 1,8T ist vielleicht ein wenig spritziger als der R32, das müsste es dann aber auch gewesen sein

mit sicherheit nicht...

am 29. Juli 2005 um 13:07

@ General_Mars:

Bedenke:

Auch Traktion spielt eine Rolle; schliesslich "latscht" man bei einen Sprint voll rein.

Der R32 hat zwei angetriebene Achsen, der GTI nur eine.

Ich habe beide GTI (132 KW) und R32 (177 KW) gefahren.

Das wird definitiv nichts....

Der R32 ist heftiger; und dann noch der Sound....

am 29. Juli 2005 um 14:03

I'll give you a little input on this, because I feel somewhat qualified (forgive me it's in English, but I figure most of you understand anyway)...

I currently own a 2004 R32 with some modifications (as you can see below). I also owned a 2004.5 Jetta GLI 1.8T (that's Bora for you guys).

1. Unless heavily modified, a 1.8T (Golf or Bora) is slower than the R32, off the line and at higher speeds.

Just yesterday I was driving next to a woman in a 1.8T GLI and my R just ate her car... when accellerating from a roll, the R is also a great deal quicker. I can launch my car in second gear and still pull even with a stock GTI that launched in first.

2. The R can accellerate hard in any weather, not to mention drive through pretty much anything. Even with the Good Year Eagle F1 tires, the R just goes in the rain, for instance. I can launch it as hard on wet pavement as I do on dry and there is virtually no torque-steer (I barely have to hold the steering wheel)...

As you can see, I love the R32.

am 29. Juli 2005 um 14:14

Zitat:

Original geschrieben von chrisuffi

ja klar gibts GTI`s die einem R davon fahren, die sind dann aber nicht mehr serie ;)

so long...

Es gibt aber auch R´s die egal welchem GTI wegfahren, ich denke hierbei an den Golf R32 HGP! :D Noch Fragen?

Es gibt immer einen der schneller ist... ;)

Hallo!

Finde es immer wieder höchst interessant wie die 1.8T-Gemeinde regelmässig ins Philosophieren kommt, ob sie mit ihren GTIs schneller sind als ein R32. Tuningmassnahmen der 1.8Ts werden dabei gerne grosszügig übersehen - Mir bleibt nur das Kopfschütteln....

Warum wird nicht Standart mit Standart und Getuntes mit Getunetem verglichen?

 

MfG

am 29. Juli 2005 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von General_Mars

Wenn beide nebeneinander an einer roten Ampel stehen und dann aufs Gas treten, kann ich mir vorstellen, dass der 1,8T vielleicht ein wenig schneller reagiert und auf den ersten 50 - 100 meter einige meter gut machen kann.

So ein Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen! Schau dir doch die Messwerte an, da werden sie geholfen. :rolleyes:

Der seinerzeit stärkste GTI (132 kW), also der Jubi GTI (später auch als Highline und GTI erhältlich) hat von 0-100 Km/h 7,9 sec. und der R32 mit Handschaltung 6,6 sec. benötigt. Auf 200 Km/h wird der Abstand eklatant höher, von den Elastizitätswerten brauchen wir nicht sprechen, da hat der Jubi keine Chance! ;)

Zitat:

Original geschrieben von General_Mars

Der 6-Zylinder des R32 brauch da vielleicht ein wenig länger um die Leistungsanforderung umzusetzen.

Der R hat in jedem Drehzahlbereich mehr Leistung und ein höheres Drehmoment, also ...

Zitat:

Original geschrieben von General_Mars

Der 1,8T ist vielleicht ein wenig spritziger als der R32, das müsste es dann aber auch gewesen sein

Schon mal nen R oder nen Jubi GTI gefahren? Dann wirst du sicherlich wissen das der VR6 im R spriziger und leichter hochdreht als der aufgeladene Vierzylinder.

am 29. Juli 2005 um 14:29

Darf ich das mal veranschaulichen!

Dragster mit Raketenantrieb: Golf IV R32

Dragster mit F-16 Triebwerk: Golf IV GTi

 

:D :D :D

Joah, selbst mein Standart-GTI (also kein Jubi) mit 180 PS ist mit 7,3 - 7,4 Sek angegeben (keine 18 zoll reifen) - mit knappen chipgetunten 215 PS sind vielleicht 7 Sekunden drinn - und ist dennoch immer noch langsamer als die 6,6 sekunden im R32.

Man sollte den GTI nicht unterschätzen - den R32 wird er dennoch nicht packen, und selbst wenn man ihn so tuned, das er von 0-100 mithalten kann - ab 100 wird der r32 wieder schneller sein.

Ich bin zufrieden mit den 180 PS... noch ;)

am 29. Juli 2005 um 14:41

Richtig geil find ich des ja wenn ein total toller Sportwagenfahrer denkt, er könnte sich mit einem Motorrad anlegen. Selbst ein R32 sieht da ganz alt aus!

Bsp: MV Agusta 0-100km/h ~2sec

Abgesehen davon wird nicht jeder den GTi oder den R32 so treten das er so schnell geht wie er könnte, den meisten wird dann ganz schnell die Kupplung um die Ohren fliegen. Oder was?

am 29. Juli 2005 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von HelpMe

Richtig geil find ich des ja wenn ein total toller Sportwagenfahrer denkt, er könnte sich mit einem Motorrad anlegen. Selbst ein R32 sieht da ganz alt aus!

Bsp: MV Agusta 0-100km/h ~2sec

Abgesehen davon wird nicht jeder den GTi oder den R32 so treten das er so schnell geht wie er könnte, den meisten wird dann ganz schnell die Kupplung um die Ohren fliegen. Oder was?

Was hat das jetzt damit zu tun? :rolleyes:

am 29. Juli 2005 um 14:51

Das Thema mit den Vergleichen etwas ausweiten ;)

am 29. Juli 2005 um 14:53

Zitat:

Original geschrieben von HelpMe

Das Thema mit den Vergleichen etwas ausweiten ;)

Mensch, mensch ich lass es...

Soll ich die jetzt mit nem Dragster oder nem F1 vergleichen? ;)

mit nem Motorrad so zu ist doch viel zu gefährlich.

die kosten da teilweise wenig im vergelich zu Sportwagen die so schnell sind.

und ein 170 ps motorrad auf ner Straße ausfahren iwe die meisten das dann auch machen naja.

Kann mir mal einer erklären warum mein kollege mit dem r32 keine chance gegen einen 330i hat? Bin selber daneben gesessen. Hat das was mit dem 4motion zu tun?

Daten wären sicher auch nicht schlecht.

Gefahren wurde so von 50 - 180 km/h kickdown im 2ten. Gut geschalten wie ich fand.

Naja hoffe das weicht nicht zu sehr vom thema ab ;)

wenn keiner was weiss frag ich dann mal im bmw forum nach, hat mich echt gewundert.

Zitat:

Original geschrieben von Denis84

Kann mir mal einer erklären warum mein kollege mit dem r32 keine chance gegen einen 330i hat? Bin selber daneben gesessen. Hat das was mit dem 4motion zu tun?

Daten wären sicher auch nicht schlecht.

Gefahren wurde so von 50 - 180 km/h kickdown im 2ten. Gut geschalten wie ich fand.

Naja hoffe das weicht nicht zu sehr vom thema ab ;)

wenn keiner was weiss frag ich dann mal im bmw forum nach, hat mich echt gewundert.

kein plan... ist aber so.der 3er ist ja sogar abgereglt.. der r hat ein eingetragende vmax von ich glaub 247..

also wir reden hier vom e46,oder?

der hat weniger ps, weniger drehmoment und ist trotzdem schneller..denke es wird am allradantrieb liegen... der golf ist nur lächerliche 2kg schwerer... daran wird es wohl kaum liegen... vielleicht hat der 3er auch den besseren cw wert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen