GTI/G60 Kat am RP?

VW Golf 1 (17, 155)

hi,

ich muss bei mir den kat erneuern, weil innen die keramik im A.... ist. bei der gelegenheut werde ich auch endlich wieder einen mittelschalldämpfer mit dem richtigen rohrdurchmesser einsetzen. wollte ich zumindest. nun meine frage:

kann ich einen kat vom gti oder g60 dran machen, auch ohne den fächerkrümmer zu tauschen?? gibt es denn üpberhaubt einen unterschied zwischen den beiden/dreien?

ich überlege halt auch ne gti/g60 nocke reinzubauen... und da wäre der andere kat doch schon mal ein anfang.

bringt das ev. sogar leistungstechnisch etwas...?

mein mechankiker meinte, das es an meinem kaputten kat liegen kann, das mein rp so wenig leistung hat, kann das sein?

43 Antworten

Klar, wenn sich die Abgase stauen ! Der vom G60 hat so weit ich weiss einen 54mm Ausgang, den haben auch nur bestimmte GTIs mit dem 107-PS-Motor, der Edition One z.B. !!!

du meinst also, das er eh nicht passt?

Genau ! Dann brauchst du nur wieder ein Adapterstück auf Vorschalldämpfer und ich bin auch nicht sicher ob der Flansch zum Krümmer gleich groß ist ! Wieviel PS hast du denn ??

90 ps rp, aber ich wollte halt ne andere nocke rein machen, wie in dem thread n paar zeiöen weiter unten becshreiben... ich habe im moment eigentlich den goßen rohrdurchmesser, habe aber vor etwa 2 monaten mittel und endschalldämpfer mit nem kleineren durchmesser eingebaut, weil ich nix anderes hatte und zum tüv musste. der hat das nicht bemängelkt/gesehen, aber ich foinde esr geht seit dehm nicht mehr so gut wie vorher. das kann aber eben auch an dem kat liegen...

was ist denn eigentlich der unterschied zwischen dem krümmer vom 90 rp und gti bzw g60? nur der rohrdurchmesser?

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Ja, deiner hat ab Kat-Ausgang glaube ich 50mm und der GTI/G60 54mm, der Durchmesser vomKrümmer ist auch größer ! Is die Auspuffanlage vom Rohrdurchmesser jetzt noch kleiner als das Ende vom KAT ???

der rp krümmer ist einflutig der vom gti zweiflutig. wenn du einen gti kat montierst, bräuchtest du auch ein hosenrohr und einen krümmer...oder hast du einen fächer ?! (hab das aus deinem text nicht so recht gechecked *g*)

adapterstück zum mittelschalldämpfer oder schweißen (sieht der tüv aber gar nicht gerne ^^)

sl

am krpümmer und kat habe ich ja bis jetzt nichts geändert... bis hinter den kat ist also noch alles original. dann kommt mein kleinerer mittelschaldämpfer und im selben durchmesser dann noch der esd... das ist dann also weniger als 50, schätze gut40 odre so, weiß nicht was es gibt...

hm, habe ich fächer oder krüpmmer...? kann ich so nicht sagen, weil ich da noch nicht so den durchblick habe... aber da ist halt bis auf msd und esd alles original...

wenns org. ist dann hast du das einflutige rp hosenrohr und rp krümmer... beim gti ist das zweiflutig und der krümmer hat dann auch einen 2 flutigen anschluss an das hosenrohr ...

sl

@Letar
Ich meine ein Adapterstück zum Vorschalldämper nicht Mittelschalldämpfer !

@drbrook
Es heißt nur Fächerkrümmer 😉

also kann ich jetzt noch nicht auf gti/g60 (kein unterschied, oder) umrüsten, ohne auch krümmer und hosenrohr zu tauschen, richtig? was kosten denn die beiden teile?

Zitat:

Original geschrieben von Mr.KroSsE


@Letar
Ich meine ein Adapterstück zum Vorschalldämper nicht Mittelschalldämpfer !

joa... meinte ich auch 😁

@drbrook

ja dann benötigst du beides...

entweder g60 oder gti 8v krümmer (kein 16v)
+ 8v oder 16v hosenrohr ... preise unterschiedlich, etwa beides zusammen für 4o-5o €

sl

PS: ob sich g6o kat und gti kat unterscheiden weiß ich auch nicht, aber ich meine ja ... (unterschiedliche anschlussgröße zum hosenrohr ?!?)

dann brauche ich also neu:

krümmer und hosenrohr, kat, mittelschalldämpfer, und endschalldämpfer...?

es hat nicht zufällig einer von euch ein foto oder so um mir mal genau zu erklären was denn nun hosenrohr und krümmer genau sind...? das wäre echt klasse...

Krümmer GTI

beim rp nur ein öffnung...

Hosenrohr GTI

beim rp nur einflutig ...

ab kat könntest du dann evtl. gleich eine gruppe a anlage verbauen ...

sl

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