GTI/G60 Kat am RP?
hi,
ich muss bei mir den kat erneuern, weil innen die keramik im A.... ist. bei der gelegenheut werde ich auch endlich wieder einen mittelschalldämpfer mit dem richtigen rohrdurchmesser einsetzen. wollte ich zumindest. nun meine frage:
kann ich einen kat vom gti oder g60 dran machen, auch ohne den fächerkrümmer zu tauschen?? gibt es denn üpberhaubt einen unterschied zwischen den beiden/dreien?
ich überlege halt auch ne gti/g60 nocke reinzubauen... und da wäre der andere kat doch schon mal ein anfang.
bringt das ev. sogar leistungstechnisch etwas...?
mein mechankiker meinte, das es an meinem kaputten kat liegen kann, das mein rp so wenig leistung hat, kann das sein?
43 Antworten
hmm, schade ;-)
kannst du mir jetzt noch erklären wo der vorschalldämpfer ist? ist der zwischen kat und mittelschalldämpfer? da ist bei mir nur ein langes rohr... aber da der vorbesitzer auch dem msd rausgenommen hatte, würde es mich nicht wundern...
und wie ist das mit der lambda-sonde. es gibt bei ebay krümmer, die ne lambda-sonde haben vom g60 und welche ohne. was brauche ich?
Der Vorschalldämpfer kommt direkt nach dem KAT, einige haben auch nur ein durchgehendes Rohr anstelle des VSDs, nach dem VSD kommt der Mittelschalldämpfer auch Zentralschalldämpfer genannt ! Guck mal auf diese Seite da läßt sich das Ganze echt gut erkennen http://www.dragon-tuning.de/Bastuck/02.html
zitat:
"einige haben auch nur ein durchgehendes Rohr anstelle des VSDs"
meinst du, dass die das von werk aus haben? auf der seite steht ja, 'ohne Tüv'
PS: vielen dank für die geduld mit mir...
Ja, von Werk aus, aber der Durchmesser des Bastuck-Ersatzrohres beträgt 63mm, bei einem Bastuck-Endschalldämpfer musst du sogar noch einen VSD nachrüsten, da das zu laut wäre, natürlich nur in Verbindung mit MSD !!!
Ähnliche Themen
neee, das mache ich alles nicht. ich werde mir nur ne gti-krümmer und hosenrohr kaufen, dann den passenden kat, und von da ganz normal mit 50mm rohrdurchmesser bis hinten gehen.
hmm, was könnte ich noch fragen...
ach ja: was ist denn ein fächer? wenn ich das richtig sehe, gibt es bei ebay auch krümmer und hosenrohr in einem, ist das dann ein fächer?
Is auch die beste/billigste Lösung !
Einige sagen Fächer, andere Krümmer und dann welche die sagen Fächerkrümmer, bedeutet alles das Gleiche !
und gibt es krümmer und hrohr in einem...?
etwa so...:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
aja, und was hat das mit diesen krümmern aufsich? was ist das für ein röhrchen was da dran geht, lambdasonde? was brauche denn ich, mit oder ohne "röhrchen..."?
nuja ein fächerkrümmer ist schon was anderes wie ein normaler krümmer 🙂
erstmal gibts 2 verschiedene arten von fächerkrümmern 4in1 und 4in2in1
das beschreibt die zusammenführung der rohre der einzelnen zylinder zum katanschluss hin (bikat fächer mal ausgenommen 😉 ).
4in1 fächer bringen eher obenrum was, die 4in2in1 bringen eher untenrum was.
die gti krümmer sind ähnlich wie 4in2in1 fächerkrümmer aufgebaut, bringen auch ein wenig mehr drehmoment untenrum. die abgasführung ist einfach wesentlich besser wie bei den normalen krümmern wo alle 4 zyl direkt in ein rohr geleitet werden.
Servus !
Der große Vorteil beim Fächerkrümmer liegt, wie einer meiner Vorgänger bereits geschrieben, in der optimierten Abgasführung. Hier sind die Rohrlängen aller Zylinder exakt gleich lang und werden "4 in 2 in 1" geführt und nicht "4 in 1" wie beim Originalkrümmer. Hierdurch wird der Gasfluß beschleunigt und gasdynamische Effekte (Resonanz) genutzt.
Beim Originalkrümmer entstehen beim Zusammentreffen der Abgasströme im Kugelgelenkanschluß zum Hosenrohr Verwirblungen, die den Gasfluß bremsen. Außerdem hindern nicht optimale Rohrdurchmesser den Motor am "ausatmen". Letztlich wirken sich diese negativen Effekte bis auf den Verbrennungsvorgang aus, da sie den Ladungswechsel (Abgas raus - Frischgas rein) beeinflussen.
Als Zwischending sollte die GTI/G60-Anlage schon etwas bringen, dasie ja auch die "4 in 2 in 1" - Führung und etwas größere Rohrweite hat.
Mir wurde der G60-Krümmer in Verbindung mit
dem GTI (107 PS "PF"😉 oder 16V (129 PS "PL"😉 - Hosenrohr und entsprechendem G-Kat empfohlen.
Hoffe, ich konnte etwas hilfreichens beitragen.
Gruß
Tobias
und brauche ich denn einen mit so einem co-messrohr? oder kann ich das notfalls auch einfach verschließen?