GTI/G60 Kat am RP?
hi,
ich muss bei mir den kat erneuern, weil innen die keramik im A.... ist. bei der gelegenheut werde ich auch endlich wieder einen mittelschalldämpfer mit dem richtigen rohrdurchmesser einsetzen. wollte ich zumindest. nun meine frage:
kann ich einen kat vom gti oder g60 dran machen, auch ohne den fächerkrümmer zu tauschen?? gibt es denn üpberhaubt einen unterschied zwischen den beiden/dreien?
ich überlege halt auch ne gti/g60 nocke reinzubauen... und da wäre der andere kat doch schon mal ein anfang.
bringt das ev. sogar leistungstechnisch etwas...?
mein mechankiker meinte, das es an meinem kaputten kat liegen kann, das mein rp so wenig leistung hat, kann das sein?
43 Antworten
Mittel und Endschalldämpfer sollten entweder gleich groß oder größer sein, wenn größer brauchst du ein Adapterstück was du aber nich anschweissen sollst, weil wegen TÜV die meckern immer !
also 😁
der kat vom 70ps/90ps und GTI haben den gleichen anschluss richtung auspuffanlage -> 50mm
beim 70ps verjüngt sich das rohr das nach dem kat kommt auf 4xmm und msd+esd haben auch den kleinen querschnitt.
beim 90ps und gti gehts mit 50mm weiter bis zum ende 🙂 der 16v und g60 haben da nochmal 5mm mehr zu bieten 😉
krümmer kannst du wie gesagt vom gti 8v oder vom g60 nehmen, auch vom 3er gti. hosenrohr kannst du von den gleichen motoren nehmen. unterschiede gibt es nur beim flansch zum kat hin, einige haben da eine flachdichtung, die anderen bekommen noch so nen komischen dichtring dazwischen 😉
achja, ab gti sitzt die lambdasonde im kat und ist beheizt.
*edit*
kannst gucken ob du nen kat von nem neueren golf 3 gti/16v/vr6 bekommst, das sind schon metallkats 😉
Kann man jetzt eigentlich den Kat vom 90PSler ohne Probleme an ein G60 Hosenrohr schrauben oder nicht? Wie groß sind die Unterschiede?