GTI finanziert: Rate zu hoch!?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi erstmal!! Ich bin neu hier und bin seid 1 Monat stolze Besitzerin eines neuen GTI (schwarz, Stoffsitze, DSG). Ich habe den finanziert mit ca. 20% Anzahlung, aber irgendwie ist mir die Rate die ich monatlich zahlen muss zu hoch (knapp 310 €). Kann man dass nachträglich noch ändern?
Hab mir kürzlich sagen lassen,dass man z.B. die Anzhahlung erhöhen kann,wodurch sich die Rate reduziert? ist das korekt?

Bitte um eure Hilfe, liiiebe Grüsse

Leonie 🙂

74 Antworten

Ich will mich hier nicht mit dir streiten aber von einer Abschlussrate hat er nichts erzählt, jedenfalls nicht auf seinen Wagen bezogen zumal er schrieb er zahlt pro Monat 220 €.

Doch, hat er. Ich zitiere:

Zitat:

Hi du, ich finanzier auch mir den GTI; Listenpreis bisschen mehr als 35000€. Ich habe den Vertrag mit einer Schlussrate abgeschlossen, diese ist aber erst in 4 Jahren fällig und kann diese Schlussrate auch noch weiter finanzieren oder Auto abgeben und neues Modell raussuchen...

Ein paar Sätze weitere erwähnt er eine Summe von 15.000 für die Schlussrate.

Gut dann glaub ich die mal!

Nur sind die 220 Euro im Monat doch auch wieder schoenrechnerei.
Denn in 4 Jahren sind eigendlich 15.000 Euro faellig und dies
bedeutet das zu den 220 Euro nochmal Ruecklagen in Hoehe von
um die 290 Euro (habe mal mit 3% Zinsen gerechnet) zu bilden
sind.
So kommt man eigendlich auf eine Summe von 510 Euro im Monat
welche zu zahlen ist. Denn zahlen muss man so oder so,
ob durch Rueckgabe des Autos, bei einer Weiterfinanzierung
oder auch Abloese.
Und auch bei einer Rueckgabe waere eigendlich eine monatliche
Ruecklage faellig und zwar fuer die Anzahlung des naechsten Wagens.
Gehe ich hier mal von 10.000 Euro aus komme ich auf eine
monatliche Ruecklage von ca. 200 Euro welche innerhalb
der vier Jahre zu bilden ist, somit betraegt die Summe welche
monatlich aufzubringende ist in diesem Fall dan 420 Euro.
Und eine Ruecklage fuer den Inflationsausgleich habe ich hier
noch gar nicht mit beruecksichtigt, aber auch daran sollte man
denken um in vier Jahren keie Ueberraschung zu erleben.
Denn auch die schlaegt bei einem Listenpreis von 35.000 Euro
und angenommenen 2% im Jahr nochmal mit ca. 3000 Euro
nach vier Jahren zu Buche.

Was ich damit sagen moechte ist, man muss schon aufpassen das
man beim persoenlichen Schoenrechnen sich nicht uebernimmt
und schnurstracks in eine Falle laeuft welche sich aber erst
in ein paar Jahren offenbart.
Daher ist meine Devise nur Bares ist wahres, denn wenn ich es
einmal ausgegeben habe ist es weg und ich laufe nicht in Gefahr
Geld zu verplanen welches ich eigendlich gar nicht mehr habe
und das mir dann spaeter an anderer Stelle fehlt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von GTI_girl84

Ich befinde mich im Studium im vorletzten Semester,von daher verdien ich noch kein Geld.

äh, was machst du denn, wenn du mal Hartz4 anmelden mußt?

Kaufst du dir dann einen Porsche Cayman ? 😉

Also Leute, so geht dat doch nicht !!

Ich kann ZX81 nur recht geben. Viele rechnen sich ihre monatlichen Raten schön, abgerechnet wird dann hinterher. Für mich ist es immer wichtig was am Ende für GESAMTKOSTEN enstanden sind. Das lässt sich auch vorher berechen.

Ich selber habe mich für den Classic Kredit von der VW Bank entschieden, weil ich nicht eingesehen habe Monatlich ca. 20 € umgerechnet mehr für einen Auto Kredit zu bezahlen, dann aber tolle monatliche Raten zu haben.

Es wundert mich sowieso das soviele sich für den Auto Kredit entscheiden. Wenn man vorher weiß das man nach 3 oder 4 Jahren wieder ein neues Auto fährt, dann wäre selbst Privat Leasing günstiger.
Viele denken aber es würde mehr kosten als ein Auto Kredit.

Ich lege mir zusätzlich zum Classic Kredit (313 € im Monat über 4 Jahre, 1 Jahr davon bezahlt) 200 € auf mein Tagesgeldkonto von der VW Bank für den Wertverlust, damit ich in ca. 4 Jahren mein neues Auto in Bar bezahlen kann. Hört sich erst viel an, ist aber bedeutend günstiger als ein Auto Kredit.

Selbst wenn ich mein Auto Bar bezahle, würde ich mir ca. 200 € weiterhin auf's Tagesgeldkonto überweisen für den Wertverlust.

Ihr habt Propbleme 😁 😁

hach, und wieder is es ein schönes Gefühl das mein Auto Bar bezahlt is 😁

@GTI_Girl

Denken sollte eine Frau auch mal ab und zu, in deiner Situation nen GTI zu fahren is mehr als DUMM 🙄

Keine Kohle aber dicke Hose, super *lol*

Aber is toll wenn Papa zahlt wa. Man Man Man, soviel TUSSI gehört echt bestraft.

Sind schon wieder Sommerferien 😁

Zitat:

Original geschrieben von GolfR32Flashrot

Sind schon wieder Sommerferien 😁

Ne, aber die Pfingstferien stehen vor der Tür 😁

Jetzt weiß ich aber, warum mich der "Kassenwart" damals, Anno 2003 in der VW-Niederlassung so krumm angeschaut hab, als ich damals 14.000 Steine in einer Tasche ihm auf den Tisch knallte.
Barzahlung muß nur noch recht selten vorkommen....

Ich sag auch: Man sollte sich nur das gönnen, was man sich leisten kann.

Zitat:

Original geschrieben von Schoenilino

Ne, aber die Pfingstferien stehen vor der Tür 😁

Jetzt weiß ich aber, warum mich der "Kassenwart" damals, Anno 2003 in der VW-Niederlassung so krumm angeschaut hab, als ich damals 14.000 Steine in einer Tasche ihm auf den Tisch knallte.
Barzahlung muß nur noch recht selten vorkommen....

Ich sag auch: Man sollte sich nur das gönnen, was man sich leisten kann.

Selten bis gar nicht, weil viele eben meinen es lohnt nicht. Aber wie ich immer sag: Jeder so wie er Nachts am besten penen kann 😉

Ich könnte es nicht und ich hätte keinen Bezug zu dem Wagen.

Zitat:

Original geschrieben von GolfR32Flashrot

, in deiner Situation nen GTI zu fahren is mehr als DUMM 🙄

GTI ist doch völlig ok,

aber das es gleich ein Neuer auf Pump sein mußte :-))

Zitat:

Original geschrieben von schöne-Liesbeth

GTI ist doch völlig ok,
aber das es gleich ein Neuer auf Pump sein mußte :-))

Tussi halt 😁

Egal, muss jeder selber wissen, ich würde mich für sowas in Grund und Boden schämen wenn mein Vater mir die Kiste bezahlt hätte.

ich bin einfach anderes erzogen worden. Ich kann sowas nicht nachvollziehen.

Kaum 500€ im Monat, also fast soviel wie der Durchschnitts Arbeitslose und GTI fahren *kopfschüttel* 🙁

Klar is GTI o.k., nur wenn ich die kohle nicht hab dann gehts nicht, außerdem gibst vom GTI auch noch nen kleinen Bruder denich gestern hatte. SAUGEIL der Polo. Da kommen immer wieder die Zeiten an meine Polo GTI hoch *träum* 😁

Zitat:

Original geschrieben von Chef 555

Sind denn hier nur Hafensänger unterwegs? Der Eine ändert alle Nase lang seine Raten und die andere ist mal Studentin, dann im Beruf und dann wiederrum "Bachelorette"?

Nene, das bring doch nichts 🙁

Der Bachelor (sprich Bätscheler 😁 )

Grööööööööööhl!!!!!

Okay, ich denke das ich den thread hiermit mal beenden werde! is ja echt nicht zu glauben, was hier manche Dummschwätzer meinen von sich geben zu müssen. Ich kann mir alles leisten,weil meine Eltern mir die entsprechenden Mittel zur Verfügung stellen und es ihnen im übrigen auch nichts weiter ausmacht. Klingt vielleicht abgehoben, aber so is das halt. Und wo liegt dabei das Problem??

SOZIALNEID is das LETZTE! Aber so ist halt Deutschland. Peinliches Land. Und hiermit ist MEIN THREAD BEENDET, IHR *******!

Ich verstehe auch nicht was hier so abgeht ...
Sozialneid wird hier in Deutschland SEHR groß geschrieben, leider.
Wenn die Eltern das Geld haben und es machen wollen, dann sollen sie es auch tun. Meine Güte ...
Mein GTI hat einen Listepreis von knapp 32.000. Habe 22.500 angezahlt ... Den Rest bezahle ich in 3 Jahren ab ... Punkt aus. Ein Auto komplett "BAR" zu bezahlen ist doch in der heutigen Zeit unwirtschaftlich?! Hätte ihn komplett bar bezahlen können, aber wo ist der Sinn?! ... Nur das man sein Gewissen erleichtert?! =)
Okay, ... Ansichten sind verschieden ... =)

Hallo !

Ich beende das dann hier mal.

*Closed*