GTI Farben Unterschied Uni Met Perl?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo ich überlege mir derzeit einen GTI zu kaufen.

Wo ich echt ins Grübeln komme ist die Farbwahl.

An sich würde mir das tornadorot am besten gefallen.

Nun habe ich aber unterschiedliche Aussagen zur Lackqualität gehört. So in die Richtung: Unilacke halten nicht besonders bzw. Metalliklackierung ist Geldmacherei. Die Suche konnte mir nur teilweise helfen.

Deshalb meine Fragen:

Wie oft wird die rote Farbe aufgetragen?

Bleicht die Farbe aus?

Ist sie kratzempfindlicher als z.B. Reflex-Siber-Metalic?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten und allen Frohe Ostern.

29 Antworten

tja ist nur das Problem bei Sonne mit dem BMP, da ist nix mehr mit dem tiefen Schwarz...deshalb bleibt für mich uni Schwarz als einzige "Farbe" von den beiden über, die dann noch ihre richtige tiefe behält...

Ist mir noch nicht aufgefallen... Für mich sieht der Lack immer schwarz aus mit den kleinen glitzernden Metallpartikeln drin...

Nee, nee, ich habe auch Uni-Schwarz und mein Vater hat den GTI mit BMP. Wenn beide in der Sonne nebeneinander stehen, geht seiner mehr Richtung grau und meiner bleibt tief schwarz. Dafür sieht man bei mir jeden kleinen Kratzer...

Zitat:

Original geschrieben von Stadtschleicher

tja ist nur das Problem bei Sonne mit dem BMP, da ist nix mehr mit dem tiefen Schwarz...deshalb bleibt für mich uni Schwarz als einzige "Farbe" von den beiden über, die dann noch ihre richtige tiefe behält...

Genau meine Meinung.

Wenn Schwarz, dann richtig Schwarz, also Uni.

Ähnliche Themen

Uni wirkt aber irgendwie billig...

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Uni Rot mit Sicherheit nicht.

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Wie kommst du darauf?

ICH PERSÖNLICH käme zum Beispiel nie auf die Idee bei einem sportlichen Auto Metallic zu nehmen.

Und für mich gibt es nichts schöneres, als richtig tiefes Schwarz, was in der Sonne glänzt. Wenn es sauber ist 😉.

Ist aber wie alles Geschmackssache und nur meine bescheidene Meinung.

Gruß

Hmm. Ich verstehe jetzt den Zusammenhang zwischen sportlichem Auto und Metallic Lack nicht. Aber wie gesagt beim Thema Farbe gehen die Meinungen stark auseinander.

Klar, sieht jeder anders, was ja auch gut so ist.

Metallic passt für mich halt eher zu ner Limousine oder zu nem "normalen" Kompakten. Weil Metallic halt irgendwie vornehmer und Uni sportlicher wirkt.
Ausnahme ist hier vielleicht Silber. Aber dazu hab ich ja schon geschrieben.

Ich weiß, der Vergleich hinkt jetzt. Aber ich könnte mir z.B. nie einen Ferrari, Porsche oder Lamborghini in Blaumetallic vorstellen. In Uni Gelb z.B. schon.
Bei ner Limousine, das genaue Gegenteil.

Ist aber wie gesagt, nur meine Meinung und Geschmäcker sind verschieden.

P.S.: Ja, ich weiß auch, daß der GTI kein Ferrari ist 😉

Hi, ich hab mal ne Frage.
Es gab hier schon ungefähr tausend mal nen Link zu ner Seite, wo es Fotos von Gölfen in vielen verschiedenen Farben angucken konnte.
Den Link dazu bräuchte ich, hab schon alles an suchen versucht aber hab ihn einfach nicht mehr gefunden.
Hat den zufällig mal jemand parat?

Zitat:

Original geschrieben von golf_v_tdi_66kw

Hi, ich hab mal ne Frage.
Es gab hier schon ungefähr tausend mal nen Link zu ner Seite, wo es Fotos von Gölfen in vielen verschiedenen Farben angucken konnte.
Den Link dazu bräuchte ich, hab schon alles an suchen versucht aber hab ihn einfach nicht mehr gefunden.
Hat den zufällig mal jemand parat?

Guckst du hier.

http://mitglied.lycos.de/xvision04/

Zitat:

Original geschrieben von knalle

Guckst du hier.
http://mitglied.lycos.de/xvision04/

Perfekt, genau die Seite hab ich gesucht!

Vielen Dank!

Vielen Dank an alle.

Tja das beruhigt mich dann, doch, dass sich auch andere solche Gedanken gemacht haben, bzw. machen *gg*.

Ein spezieller Dank an Stadtschleicher, der Link ist echt super informativ.

Nach allem geht mein Trend nun eindeutiger in Richtung rote Farbe.

Allen noch tolle Ostern.

http://www.scapi.de/pics/GolfTDI.jpg

Es geht nichts über ein sattes UNI Schwarz.
:-)

..

an Stadtschleicher

Superlink bezügl. Lackierung bei VW

Demnach werden ja auch die Unilacke mit Klarlack also Zweischicht lackiert. Das war ja früher immer der Vorteil der Metalliclackierung.

Also von daher kann man auch getrost Unilack wählen, was Glanz und Lackschutz angeht. Aber im Grunde ist ist immer noch der persönliche Geschmack. Und man sollte niemanden verurteilen ob er nun diese oder diese Farbe auswählt. Ich schwanke auch zwischen rot und BMP.

Deine Antwort