GTI doch die falsche Wahl?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Leute,

ein Kumpel hat sich ein GTI 16V baujahr 90 gekauft.
bei der 1. Testfahrt zur Disse dauert es keine 5 Minuten als ein e36 Fahrer schrie: "nur denn klein Spielzeugmotor drin, nicht mal ein G Lader"

Macht der G60 echt mehr Spaß als der gti? (das er bissel bessere Fahrleistung hat ist bei mir angekommen). Die 30 Mehr PS müssen doch angeblich aufwendiger gewartet werden? Hat mein Kumpel da ein Fehlkauf gemacht?

MfG

Beste Antwort im Thema

Wenn er sich von jedem Idioten blöd anmachen lässt hat er sich verkauft, dann wäre ein 911 GT2 richtig gewesen. 🙂

G60 hat wie du schon sagst 30PS mehr.
Der G ist jedenfalls anfälliger und aufwändiger zu warten.

112 weitere Antworten
112 Antworten

Lol, vorm Ölkühler war die Anzeige am Anschlag.
Selbst mein ABF hatte an dem Tag 132 Grad.

Einen VR auf 150 Grad zu bekommen ist nicht schwer...

Das Öltemperaturmesser ist grad beim schärfen. 😁

Zitat:

Original geschrieben von Edition77

Das Öltemperaturmesser ist grad beim schärfen. 😁

😁😁😁😁😁😁

alles klar jungs!!!!!!!!!!!!!!!
die perfekte Öltemperatur beträgt übrigens 80°
und der öl film reist bei c.a.130° ab 10w60 castrol.
also wehren ja 140° schon hart.
aber 155° auf der rennstrecke. also länger als ne minute!!!!!!
glaube ich euch nicht.

na und?? musst du ja nicht. bloß wieder einer mehr, der keine ahnung hat..🙄

du denkst also, dass 155° öltemp (wenn länger als ne minute) der motortod sind???

Ähnliche Themen

Zitat:

alles klar jungs!!!!!!!!!!!!!!!

die perfekte Öltemperatur beträgt übrigens 80°

und der öl film reist bei c.a.130° ab 10w60 castrol.

also wehren ja 140° schon hart.

aber 155° auf der rennstrecke. also länger als ne minute!!!!!!

glaube ich euch nicht.

Deine ! Taste scheint defekt. Du kannst glauben was Du willst, ich sass da schon öfter mit drin.

Nicht böse sein, ABER:

jeder der Ölhersteller PREDIGT Dir:

alles über 120°C ist nicht gut!

derÖlfilm reißt usw.

Wenn Euer Motor das hält, Kompliment!!

Beispiel????? Youngtimer Thropy, alles über 115°C wird DEUTLICHST vermieden, weil dauerhaft einfach der Motortod naht!!! Kann Euch gerne die Erfahrungswerte eines Mannes Mitteilen, der dort 8 Autos bzw. Motoren einsetzt.

Glaubt es bitte einfach, einzelschicksale sind schön, aber nicht das was etwas bedeuted.

Nochmal: Wenn der Motor bei diesem Wagen kaputt geht ist es völlig egal. Und bis jetzt hält er eben.

Grüße,

mein Termometer für Öl geht nur bis 120°C.... Aber bei normaler Fahrt schaft man da auch solche Temp?

MfG

Zitat:

Original geschrieben von StreetBiker4Fun

Grüße,

mein Termometer für Öl geht nur bis 120°C.... Aber bei normaler Fahrt schaft man da auch solche Temp?

MfG

Immerhin es Öl Thermometer schafft dann schon mal "Tachoanschlag" ^^😁

mein typ 89 hat oft über 120 grad,klar bis jetz hat er nur knapp 380tkm runter und läuft wie ne eins.bei 300tkm war der kopf wegen neuer dichtung mal ab und da war alles bestens,aber mal abwarten bis der richtig eingefahren ist,evtl bekommt er ja dann nen schaden...

nen motorschaden bei ca. 400tkm wär ja auch unnormal...

mein golf hat bei normaler fahrt schon knapp 130 grad öl...
(anzeigen/geber neue vdo teile)

und das hält bei mir nun auch seit gut 50tkm...

ich fahr immer 10W40....und es scheint zu halten.
mein typ89 hatte auch des öfteren über 160 grad und da hat sich nix gefehlt.bin zwar zwischenzeitlich nen ölkühler gefahren den ich jetz auch im golf hab,um die temperatur immer im grünen bereich zu halten,aber bei über 150 grad schon ernsthaft sorgen machen?neeee...

80 grad das hatt meiner nich mal im winter🙄. Bei normaler fahrweise is er laut mfa bei ca 100-110.Auf autobahn bei vollgas is bei ca 130.Im bordbuch steht ja auch ab wanns gefählicccccccccccch wird😉

und was steht da drin?

Zitat:

Original geschrieben von Silent Shout

und was steht da drin?

Tzja gute frage hatt ich schon mal aus langerweile gelesen aber habs leider in meienm sieb mir nich gemerkt😁😁 Ich sag mal vorsichtig ab 140😕 müsst ich morgen mal nachschauen

hab meine bordmappe leider seit dem umzug nicht mehr gefunden,evtl is die ja wo anders hin gezogen....son mist...

Ich hab für meinen gt auch ne mappe ausem abwracker genommen und dan service heft angepasst an meinen😁

Deine Antwort