GTI doch die falsche Wahl?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Leute,

ein Kumpel hat sich ein GTI 16V baujahr 90 gekauft.
bei der 1. Testfahrt zur Disse dauert es keine 5 Minuten als ein e36 Fahrer schrie: "nur denn klein Spielzeugmotor drin, nicht mal ein G Lader"

Macht der G60 echt mehr Spaß als der gti? (das er bissel bessere Fahrleistung hat ist bei mir angekommen). Die 30 Mehr PS müssen doch angeblich aufwendiger gewartet werden? Hat mein Kumpel da ein Fehlkauf gemacht?

MfG

Beste Antwort im Thema

Wenn er sich von jedem Idioten blöd anmachen lässt hat er sich verkauft, dann wäre ein 911 GT2 richtig gewesen. 🙂

G60 hat wie du schon sagst 30PS mehr.
Der G ist jedenfalls anfälliger und aufwändiger zu warten.

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Wenn er sich von jedem Idioten blöd anmachen lässt hat er sich verkauft, dann wäre ein 911 GT2 richtig gewesen. 🙂

G60 hat wie du schon sagst 30PS mehr.
Der G ist jedenfalls anfälliger und aufwändiger zu warten.

Also wer sich wegen nem E36 Fahrer Gedanken macht ob der Golf GTI16V das richtige Auto ist, der sollte vielleicht nochmal über sich nachdenken...

Kauft er das Auto für sich oder für andere??!?

Ich fahr nen alten GTD und mir isses Wurst was irgendwelche E36 Fahrer sagen...

Hi

Also en G60 macht definitiv mehr Spass ^^.
Sind Serie 160PS die richtig vorran gehen, da sie con dem G-Lader befeuert werden :-)

Hab selbst en G60 und meiner hat mit nem 1,9er Schmiedekolben Motor und einer leichten Bearbeitung
230 Ps.

Wer den Lader pflegt und nicht tritt wenn die Karre kalt ist, der hat auch Spass an einem G60.

MfG

und wenn de nen g60 hast,kommt einer mitm M3 und fragt warum da kein 6 ender drin ist...und falls dann der drin ist mit turbo,kommt einer mitm GT3 und lacht noch immer.....wobei ich denk das porsche-fahrer sowas meist ned nötig ham....

irgendeiner is immer schneller....

ich fahr so ziemlich jedem e36 davon,denn er bleibt früher stehn als ich mit meine 70ps 😁
jede medallie hat 2 seiten

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Danke schonmal an alle für die schnellen Antworten

Wir geben auf die Sprüche auch nix drauf, besonders wenn der so fährt wie er eingeparkt hat *lol*
Also kann man nicht pauschall sagen, das der G Lader aller 20000km neu überholt werden muss...
Wie sind eure Erfahrung mit Spritverbrauch?
Hintergrund: bin auf Golf 2 Tripp, überlege halt zwichen denn beiden, will Spaß am Auto haben, der nicht durch Defekte getrübt wird.
Und über denn G60 hört man ja hier und da mal was, und vom gti ja garnix schlechtes...

(wenn das schonmal in einem Thema besprochen wurde, bitte ich einfach um ein Link, das sich nicht alles Wiederholt, danke)

Du musst hier ja auch nochmal unterscheiden:

Fährt dein Kumpel jetzt nen GTI (8V) oder nen 16V? Ist nämlich ein merklicher Unterschied!!

also der 16v ist das bessere auto wenn du enge passtrassen fahren willst.
in allem anderen ist der g60 besser.
wenn der g lader so schlecht wäre wie die alle erzählen würde es keine mehr geben.
auf meinem rs2 lader ist das prägedatum 89 eingetragen.

Zitat:

Original geschrieben von sillyGolfer


Du musst hier ja auch nochmal unterscheiden:

Fährt dein Kumpel jetzt nen GTI (8V) oder nen 16V? Ist nämlich ein merklicher Unterschied!!

16V, steht oben....

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG



Zitat:

Original geschrieben von sillyGolfer


Du musst hier ja auch nochmal unterscheiden:

Fährt dein Kumpel jetzt nen GTI (8V) oder nen 16V? Ist nämlich ein merklicher Unterschied!!

16V, steht oben....

Das hab ich auch gelesen, aber sowohl im Titel, als auch bei weiteren Postings schreibt er nur GTi....

hi

Also wie oben schon mal gesagt en G-Lader hält wenn man ihn pflegt.
Sprich wenn du en G60 hast und ihm prügel gibst wenn er kalt ist dann ist das PFUI.

Die Lader haben einen schlechten Ruf, das stimmt, aber man muss auch mal bedenken wie lange
das teilweise schon her ist.

Wer sich heute schlau macht hat auch so gut wie keine Probleme mit dem G-Lader.

Überall im Inet findeste Infos über die Pflege, Umgang usw. von/mit den Ladern.

MfG

Ach wunderbar liebe das Forum wo jeder seine Erfahrung/Meinung posten kann. Also wenn der Lader immer warmes und sauberes Öl bekommt, lebt er also länger als ich dachte, danke
Habe in der zwichen Zeit bei mobile und autoscout geschaut, da gibt es ja kein der original ist....
Habe immer von GTI gesprochen weil ich ne immer gti 16v schreiben wollte, sorry...

MfG

eigentlicher tot eines g laders ist die öltemperatur.
ist am verdränger mindestens10% höher als im rest des motors.
also ich fahre einen 13 reier ölkühler und habe immer um die 80° öltemperatur.
vorher waren es auch schon mal 120°grad und mehr.

Erst geht es um Sprüche, dann um Verbrauch????

Was ist das bitte für ein Thema?

hab auch schon arg viel schlechtes über den pl (also den kar-16v mit 129ps) und seiner KE-Jetronic gelesen. wenn du da mal den wurm drin hast, bist du recht schnell am ar***...fehlersucherei soll horror sein. aber da kann dir heikoVAG mit sicherheit mehr zu sagen..

den G musst du in erster linie fahren können. dann hast du auch nicht wirklich probleme. dasüberholen des laders alle 20tkm halte ich für ein dämliches gerücht, das sich leider schon lange hält. es gibt genügend leute, die den lader 100tkm und noch länger ohne probs fahren (ohne überholung).

der G hat auch von unten raus ordentlich dampf, der PL nicht. was hier im thread oben geschrieben wurde ("also der 16v ist das bessere auto wenn du enge passtrassen fahren willst"😉 ist mmn völliger blödsinn. wenn damit "bergauf" gemeint ist, musst du den PL permanent hochdrehen. mitm G kannst das auch im 4. gang mit 45kmh bewerkstelligen. es ist halt deutlich (!) mehr drehmoment vorhanden..
die beschleunigung ist natürlich auch besser als beim 16V.

das einzige manko ist, dass der G viel verbrauchen KANN..je nach köpfchen eben 🙂

recht schwer zu bekommen sind sie eigentlich beide (im vernünftigen zustand zumindest)

gruß!

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