GTI doch die falsche Wahl?

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Leute,

ein Kumpel hat sich ein GTI 16V baujahr 90 gekauft.
bei der 1. Testfahrt zur Disse dauert es keine 5 Minuten als ein e36 Fahrer schrie: "nur denn klein Spielzeugmotor drin, nicht mal ein G Lader"

Macht der G60 echt mehr Spaß als der gti? (das er bissel bessere Fahrleistung hat ist bei mir angekommen). Die 30 Mehr PS müssen doch angeblich aufwendiger gewartet werden? Hat mein Kumpel da ein Fehlkauf gemacht?

MfG

Beste Antwort im Thema

Wenn er sich von jedem Idioten blöd anmachen lässt hat er sich verkauft, dann wäre ein 911 GT2 richtig gewesen. 🙂

G60 hat wie du schon sagst 30PS mehr.
Der G ist jedenfalls anfälliger und aufwändiger zu warten.

112 weitere Antworten
112 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Serpent Austria

ich selber fahr einen Golf II G60 Edition Blue ohne ABS (CH Edition) und einen restaurierten VW Golf II GTI mit 107 PS.

Laune machen beide.............

Ist es ein grosser Unterschied (was Laune machen angeht) zwischen GTI 8V und G60 ?

Klar, 160 PS zu 107PS, aaaber, ein G60 bringt auch einiges mehr auf die Waage!

Mich interessiert v.A. der unterschied im Spassfaktor in Regionen unter 120km/h, also Stadt, Landstrassen.
Das der G auf der Bahn mehr Spass macht scheint ja wohl klar zu sein.

Der G geht auch inner Stadt geil ab ^^

Was genau willste denn jetzt hören?

also der G nimmt dem pf immerhin ganze 2 sekunden auf hundert..schon nicht unerheblich..

knapp 70nm mehr drehmoment sprechen auch bände😉

Na ja, halt ein kleiner Verglich zw. 8v und G60.
8V kenn ich (fahr ich ), G60 bin ich (leider) noch nie gefahren.
Geschw. über 120km/h sind mir egal ( nix mit freie Fahrt hier unten im DJ Bobo-Land ).

Ist der G z.B. trotz seines höhreren Gewichtes auch so spritzig unten raus wie der GTI?
Drückt es einem viel mehr in den Sitz?
Ist der G60 schon ab Standgas schneller als der GTI oder merkt man den Unterschied erst ab xxxx U/min ?
....
..
.

Ähnliche Themen

Du merkst den G relativ früh und ja es drückt dich übel in den Sitz.
Nur die 70 oder so wirste dann fast nicht sehen die sind soooo schnell vorbei ^^

der g ist immer überlegen. dafür musst noch nichtmal starten😉

Also en normaler G mit 160 PS drückt schon böse aber wenn ich jetzt meinen hol mit 240 PS omfg
das is böse und frisst auch böööse Gummi

...rein subjektiv geht der KR infernalischer ab (>4500 U/min) als der G60.

Objektiv ist man natürlich mit dem G60 überall schneller - wenn es sein muß!!!

Ich finde, daß sich der 16V in der Stadt quirliger fahren läßt, da merkt man schon die 200kg Mehrgewicht des Corrado.

Der G60 ist etwas für die AB!

Dort kann man wegen der langen Übersetzung außerdem sehr souverän Sprit sparen (7-8l/100km bei CH-Tempo) - oder auch nicht...

😁

Mit dem 16V ist das Spritsparen schon eine seeehr schwierige Angelegenheit...

😉

Fährt man einen 6ender, muß man halt immer einen Luxuszuschlag zahlen!

@winston: ging hier zuletzt aber um den vergleich PF und G60😉

(wattn vergleich🙂)

wie NZ und G60

na da muss ich als pf-besitzer natürlich dagegen sprechen🙂 würde ja bedeuten, dass nz und pf sich nix nehmen😁

ich sag mal pf und G60 zu vergleichen ist evtl so, wie nz und pf..das könnte halbwegs hinkommen.

nen pf mitm g motor zu verleichen is so oder so irgendwie komisch...
ausser 1,8liter und 4 zyl haben die ja nicht wirklich viel gemin,vor allem in der gangart sind die wohl nicht zu vergleichen...

ich besitze keinen der beiden,durfte aber beide an einem tag mal probe fahren weil ich ein auto suchte....

und so als aussenstehender,will ich mal behaupten das der g60 in absolut jeder lebenslage dem gti überlegen ist....was fahrleistungen angeht.also mein subjektives empfinden...wie es tatsächlich aussieht weis ich nicht,hab die beiden nie wirklich verglichen.

der g60 beeindruckt aber bei der ersten fahr weit mehr als ein gti...
und das ist für mich aussagekräftiger als alles andere.

anbei mal ne frage meinerseits:wo liegt denn in etwa der durchschnittsverbrauch eines 16V(PL 129PS) bei normaler überlandfahrt,und ein wenig stadt...weis das jemand?

spassfaktor bis 120kmh ist in einem 16v kr auf jeden fall größer.
einfach den trichter aus dem luftfilterkasten ausbauen,und immer über 5500um halten.
war leider etwas länger nicht vertreten, was ist den jetzt mit der Öltemperatur junkies?

es geht um den gti 8V..

der kr steht in keinem verhältnis,der hat keinen kat.
ohne kat kenn ich einige motoren die mit sicherheit mehr spass machen als der pf...und wohl auch nicht mehr kosten als ein golf 2 gti...
aber keinen kat...

Deine Antwort