ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. GTI CS Sportfahrwerk

GTI CS Sportfahrwerk

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 6. Januar 2022 um 15:05

Hallo zusammen,

möchte am Fr. einen GTI CS beim freundlichen bestellen. Folgende Konfig. soll es werden:

Golf8 GTI CS

Pure White (Schwarz, leider nicht mehr verfügbar)

Einparkhilfe- Warnsignal

Estoril in Schwarz

Navi Discover Media

Seitenscheiben/ Heckscheibe abgedunkelt

Top-Paket

Winterpaket

Der Golf wird unser 2. Auto. Als Familienauto haben wir einen Touran.

Meine Frage:

- wenn kein dcc gewählt ist, wird dann trotzdem ein Sportfahrwerk verbaut? Konnte es leider nirgends nachlesen und beim normalen GTI steht es in der Serienausstattung das eins verbaut ist und beim CS nicht.

 

Danke

Ähnliche Themen
44 Antworten

Moin,

habe hier vor Ort ein Angebot für einen Golf 8 GTI Clubsport, der kein DCC hat, sondern das VW Sportfahrwerk mit 19 Zoll.

Ist das schon bretthart, oder könnte man sogar noch Tieferlegungsfedern verbauen, ohne das der GTI das hoppeln anfängt?

Kann den Neuwagen nicht probefahren und ein anderes Exemplar mit diesem Fahrwerk steht nicht zur Verfügung.

Kann jemand seine Eindrücke schildern?

Alle meine letzten Fahrzeuge waren nachträglich tiefergelegt, hatten aber ähnliches wie das DCC - und damit kam ich immer gut klar...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 8 GTI Clubsport - bretthart mit Sportfahrwerk und 19 Zoll ab Werk?' überführt.]

Ich habe den Normalen GTI mit Sportfahrwerk und den 19 Zoll Rädern und empfinde es nicht als zu Hart. Mein Seat Leon FR mit Tieferlegungsfedern vorher war härter.

Es ist halt sportlich abgestimmt, aber Federn würde ich glaube nicht einbauen. Finde es so eigentlich sehr ausgewogen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Golf 8 GTI Clubsport - bretthart mit Sportfahrwerk und 19 Zoll ab Werk?' überführt.]

Wenn schon GTI (CS), dann auch mit DCC.

Zitat:

@clarion928 schrieb am 9. Mai 2023 um 19:58:52 Uhr:

Moin,

habe hier vor Ort ein Angebot für einen Golf 8 GTI Clubsport, der kein DCC hat, sondern das VW Sportfahrwerk mit 19 Zoll.

Ist das schon bretthart, oder könnte man sogar noch Tieferlegungsfedern verbauen, ohne das der GTI das hoppeln anfängt?

Kann den Neuwagen nicht probefahren und ein anderes Exemplar mit diesem Fahrwerk steht nicht zur Verfügung.

Kann jemand seine Eindrücke schildern?

Alle meine letzten Fahrzeuge waren nachträglich tiefergelegt, hatten aber ähnliches wie das DCC - und damit kam ich immer gut klar...

Der Golf 8 GTI CS kommt mit dem Eibach-Kit E20-85-051-05-22 auf RMK 340 /340 mm (vo/hi).

Der CS fährt sich mit den Eibach-Federn noch sehr angenehm.

Ich habe den CS ohne DCC und hatte die 35er Eibach Federn drinnen. Absolute Katastrophe. Bei normalen Straßen ok aber ansonsten war er so hart, dass es bei kleinsten Bodenwellen / Schlaglöchern nur noch geknallt hat sobald er weiter eingefedert ist.

Lieber ein vernünftiges Fahrwerk.

2 komplett unterschiedliche Meinungen. Ich bin auch der Meinung. Entweder richtig oder gar nicht. Mit Federn und OEM Dämpfern wird es nicht besser sonder schlechter. Von der Optik mal abgesehen.

Zitat:

@Sport8ack schrieb am 10. Mai 2023 um 19:36:30 Uhr:

Ich habe den CS ohne DCC und hatte die 35er Eibach Federn drinnen. Absolute Katastrophe. Bei normalen Straßen ok aber ansonsten war er so hart, dass es bei kleinsten Bodenwellen / Schlaglöchern nur noch geknallt hat sobald er weiter eingefedert ist.

Lieber ein vernünftiges Fahrwerk.

35er Eibach-Federn für den CS?! Kann wohl nicht sein, mehr als -20 mm sind beim CS nicht drinnen.

Bei richtiger Anwendung lassen sich an der VA gut 6 mm mehr Einfederweg finden, daher auch noch genügend Restfederweg. Ein Blocken an der Vorderachse ist somit nicht möglich, auch ist die VA-Feder sehr straff und prgressiv ausgelegt, passt somit gut zu den sehr straffen Serien CS-Dämpfern. Noch mehr Einfederweg ist leider nicht möglich, da anderenfalls die geforderte Mindestfreigängigkeit der 19-Zoll-Räder nicht mehr gegeben ist. Und wer lässt schon gerne an seinem neuen CS die Kotflügel nacharbeiten?

Zum Thema vernünftiges Fahrwerk, der CS hat ab Werk ein tolles Fahrwerk. Der Großteil der aktuell angebotenen Gewindefahrwerken bietet auch nur ein optischen Gewinn, aber kaum eine Verbesserung im Fahrverhalten. Allerdings gibt es natürlich Ausnahmen, diese muss man aber erst mal finden und auch den Preis und die übrigen Nachteile eines Gewindefahrwerks mögen.

35 bezogen auf seriengolf. Wird immer so angegeben.

35 beim Seriengolf aber der CS hat ja schon ne Tieferlegung ab Werk! Die muss man abziehen und dann kommen kaum noch 15 mm raus. Wenn ueberhaupt.

Trotzdem werden die Federn immer im Bezug auf das 0815 Serienfahrzeug angegeben.

Also bringen 35mm Federn in beiden Fällen (Golf GTI CS oder Golf Life) die gleiche Tiefe. Nur eben beim CS nur noch effektiv 20mm.

Beim Golf 8 GTi/CS/GTD oder R bezieht sich Eibach bei der Tiefenangabe ausschließlich auf die genannten Modelle. Die Kits vom mormalen Golf 8 haben keine Zulassung ( sprich TÜV) beim GTI/CS/GTD/R. Hier wird allerdings beim GTI/GTD noch eine Unterscheidung zwischen 18 oder 19-Zoll-Fahrwerk gemacht.

Zitat:

@KonradHorner schrieb am 11. Mai 2023 um 08:31:21 Uhr:

Zitat:

@Sport8ack schrieb am 10. Mai 2023 um 19:36:30 Uhr:

Ich habe den CS ohne DCC und hatte die 35er Eibach Federn drinnen. Absolute Katastrophe. Bei normalen Straßen ok aber ansonsten war er so hart, dass es bei kleinsten Bodenwellen / Schlaglöchern nur noch geknallt hat sobald er weiter eingefedert ist.

Lieber ein vernünftiges Fahrwerk.

Zum Thema vernünftiges Fahrwerk, der CS hat ab Werk ein tolles Fahrwerk. Der Großteil der aktuell angebotenen Gewindefahrwerken bietet auch nur ein optischen Gewinn, aber kaum eine Verbesserung im Fahrverhalten. Allerdings gibt es natürlich Ausnahmen, diese muss man aber erst mal finden und auch den Preis und die übrigen Nachteile eines Gewindefahrwerks mögen.

Wenn das FW so toll harmoniert wird es mit Austausch der Federn aber eins mit Sicherheit nicht und zwar besser.

 

Und im ausgebauten Zustand sind das einfache Dämpfer.

Ich hab meine Zuhause liegen und da liegen Welten zwischen einen AP ST KW Vogtland FW.

Asset.JPG

Zitat:

@CbJack68 schrieb am 11. Mai 2023 um 12:59:52 Uhr:

Zitat:

@KonradHorner schrieb am 11. Mai 2023 um 08:31:21 Uhr:

 

Zum Thema vernünftiges Fahrwerk, der CS hat ab Werk ein tolles Fahrwerk. Der Großteil der aktuell angebotenen Gewindefahrwerken bietet auch nur ein optischen Gewinn, aber kaum eine Verbesserung im Fahrverhalten. Allerdings gibt es natürlich Ausnahmen, diese muss man aber erst mal finden und auch den Preis und die übrigen Nachteile eines Gewindefahrwerks mögen.

Wenn das FW so toll harmoniert wird es mit Austausch der Federn aber eins mit Sicherheit nicht und zwar besser.

Und im ausgebauten Zustand sind das einfache Dämpfer.

Ich hab meine Zuhause liegen und da liegen Welten zwischen einen AP ST KW Vogtland FW.

} Ja, da liegen Welten dazwischen, vor allem wenn es um die Haltbarkeit der Nachrüstdämpfer geht. Aber jedem seine Entscheidung und ich will Gewindefahrwerke auch pauschal nicht schlechtreden.

Ich habe einen GTI Clubsport mit 19“ ohne DCC. Der Wagen liegt schon sehr straff. DCC würde ich wohl nur nutzen, um ihn komfortabler zu bekommen.

Sportlich ist er ohne DCC schon genug. VW ist da eine gute Abstimmung gelungen.

Aber das ist nur mein subjektives Empfinden.

Gibts nichts einzuwenden alles OEM zu belassen. Verkehrt macht man damit sicher nichts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen