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GTI CS Sportfahrwerk

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 6. Januar 2022 um 15:05

Hallo zusammen,

möchte am Fr. einen GTI CS beim freundlichen bestellen. Folgende Konfig. soll es werden:

Golf8 GTI CS

Pure White (Schwarz, leider nicht mehr verfügbar)

Einparkhilfe- Warnsignal

Estoril in Schwarz

Navi Discover Media

Seitenscheiben/ Heckscheibe abgedunkelt

Top-Paket

Winterpaket

Der Golf wird unser 2. Auto. Als Familienauto haben wir einen Touran.

Meine Frage:

- wenn kein dcc gewählt ist, wird dann trotzdem ein Sportfahrwerk verbaut? Konnte es leider nirgends nachlesen und beim normalen GTI steht es in der Serienausstattung das eins verbaut ist und beim CS nicht.

 

Danke

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44 Antworten

Ja wird es - ich rate aber dringend zum DCC. Es lohnt sich einfach, gerade beim GTI.

Themenstarteram 6. Januar 2022 um 15:12

Klasse, Danke für die schnelle Info.

Ist er ohne DCC zu hart oder…?

Fahre aktuell ein Golf 7 R-Line mit orig. Sportfahrwerk ohne DCC mit 18Zoll. Ist es ähnlich vom Feedback?

Konnte leider noch keinen CS mit 19Zoll ohne DCC fahren (eigentlich noch gar keinen)

Unbedingt DCC mitbestellen!

Was willste mit einem Clubsport wenn du das Fahrwerk nicht vorstellen kannst?

Du kannst so von Komfortabel bis Knüppelhart verstellen. Allein die Nürburgring Config ist es wert zu bestellen!

DCC ist beim CS Pflicht. Gibt auch mal Momente wo man einfach nur mal Cruisen möchte und dann DCC unter Comfort gestellt, passt perfekt nur zum Cruisen.

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 11:05

Zitat:

@DanySahne83 schrieb am 6. Januar 2022 um 16:05:04 Uhr:

Hallo zusammen,

möchte am Fr. einen GTI CS beim freundlichen bestellen. Folgende Konfig. soll es werden:

Golf8 GTI CS

Pure White (Schwarz, leider nicht mehr verfügbar)

Einparkhilfe- Warnsignal

Estoril in Schwarz

Navi Discover Media

Seitenscheiben/ Heckscheibe abgedunkelt

Top-Paket

Winterpaket

Der Golf wird unser 2. Auto. Als Familienauto haben wir einen Touran.

Meine Frage:

- wenn kein dcc gewählt ist, wird dann trotzdem ein Sportfahrwerk verbaut? Konnte es leider nirgends nachlesen und beim normalen GTI steht es in der Serienausstattung das eins verbaut ist und beim CS nicht.

 

Danke

Update: Auto wurde heute mit DCC bestellt.

Vielen Dank für eure Meinungen.

Grüße

Gute Wahl und Glückwunsch ;-) . Vorfreude ist die schönste Freude.

Was wurde eigentlich als Lieferdatum angegeben?

 

Zitat:

@DanySahne83 schrieb am 6. Januar 2022 um 16:05:04 Uhr:

Hallo zusammen,

möchte am Fr. einen GTI CS beim freundlichen bestellen. Folgende Konfig. soll es werden:

Golf8 GTI CS

Pure White (Schwarz, leider nicht mehr verfügbar)

Einparkhilfe- Warnsignal

Estoril in Schwarz

Navi Discover Media

Seitenscheiben/ Heckscheibe abgedunkelt

Top-Paket

Winterpaket

Der Golf wird unser 2. Auto. Als Familienauto haben wir einen Touran.

Meine Frage:

- wenn kein dcc gewählt ist, wird dann trotzdem ein Sportfahrwerk verbaut? Konnte es leider nirgends nachlesen und beim normalen GTI steht es in der Serienausstattung das eins verbaut ist und beim CS nicht.

 

Danke

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 13:40

voraussichtlich 07.2022

Mein Händler meinte aber, das ich noch mit 1-2 Monate mehr rechnen soll.

Verstehe ich das richtig?

 

Mit DCC:

In allen Fahrmodi wird die Fahrwerkshärte entsprechend angepasst + im Individual-Modus kann man selber die Härte von 1 bis 15 stellen

 

Ohne DCC:

Die Fahrmodi gibt es trotzdem alle, aber Eco ist genauso hart, wie Sport

Nein, dir fehlt ohne DCC auch der Nürburgring Modus.

Einmal richtig erklärt:

Die Federhärte ist natürlich immer die gleiche. Die Feder ist aber mit und ohne DCC unterschiedlich ausgelegt.

Mit DCC werden die Dämpfer permanent geregelt. D.h. z.B. wenn ich geradeaus rolle, dass sie relativ weich sein können, aber sobald ich lenke, oder mehr Radkontrolle brauche, werden die Dämpfer in Millisekunden härter geschaltet. Das geschieht so schnell, dass man es absolut nicht wahrnimmt und die Dämpfer im Prinzip sofort und rechtzeitig hart sind.

Mit der Fahrprofilauswahl kann ich über die Regelung hinaus eine Vorwahl treffen, ob die Grunddämpfung eher weicher, oder eher straffer ist und mit dieser Grunddämpfung wird weiterhin immer geregelt.

Das geht in den vordefinierten Modi oder in 15 Stufen, wobei es in den Stufen in Richtung weich und hart über die vordefinierten Modi hinausgeht.

Darüber hinaus wird durch das DCC auch noch Beladung erkannt und (mit der Dämpfung) ausgeglichen und es gibt auch noch viele weitere Funktionen, die z.B. das Wanken und Nicken des Autos reduzieren.

Die Dämpfer selber sind dabei sehr hochwertig und haltbar, so dass man sich über Reparaturen weniger Gedanken machen muss, als mit konventionellen Dämpfern.

Beim CS und R bekommt man auch noch zusätzliche Modi, wie den genannten Nürburgringmodus dazu.

Ohne DCC verstellt sich u.a. die Lenkungsunterstützung, die Gaspedalkennlinie, der Fahrdynamimmanager u.a., aber am Fahrwerk selber ändert sich dann nichts.

Ich kann es nur empfehlen und bin großer Fan des Systems. Gehört bei mir immer dazu, gerade im GTI.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 15. Januar 2022 um 11:28:01 Uhr:

Einmal richtig erklärt:

Die Federhärte ist natürlich immer die gleiche. Die Feder ist aber mit und ohne DCC unterschiedlich ausgelegt.

Mit DCC werden die Dämpfer permanent geregelt. D.h. z.B. wenn ich geradeaus rolle, dass sie relativ weich sein können, aber sobald ich lenke, oder mehr Radkontrolle brauche, werden die Dämpfer in Millisekunden härter geschaltet. Das geschieht so schnell, dass man es absolut nicht wahrnimmt und die Dämpfer im Prinzip sofort und rechtzeitig hart sind.

Mit der Fahrprofilauswahl kann ich über die Regelung hinaus eine Vorwahl treffen, ob die Grunddämpfung eher weicher, oder eher straffer ist und mit dieser Grunddämpfung wird weiterhin immer geregelt.

Das geht in den vordefinierten Modi oder in 15 Stufen, wobei es in den Stufen in Richtung weich und hart über die vordefinierten Modi hinausgeht.

Darüber hinaus wird durch das DCC auch noch Beladung erkannt und (mit der Dämpfung) ausgeglichen und es gibt auch noch viele weitere Funktionen, die z.B. das Wanken und Nicken des Autos reduzieren.

Die Dämpfer selber sind dabei sehr hochwertig und haltbar, so dass man sich über Reparaturen weniger Gedanken machen muss, als mit konventionellen Dämpfern.

Beim CS und R bekommt man auch noch zusätzliche Modi, wie den genannten Nürburgringmodus dazu.

Ohne DCC verstellt sich u.a. die Lenkungsunterstützung, die Gaspedalkennlinie, der Fahrdynamimmanager u.a., aber am Fahrwerk selber ändert sich dann nichts.

Ich kann es nur empfehlen und bin großer Fan des Systems. Gehört bei mir immer dazu, gerade im GTI.

Danke für die ausführliche Erklärung. Was hälst du davon das m.E. Super Fahrwerk mit DCC durch andere Federn oder Fahrwerke zu „verschlimmbessern“ nur damit er er paar cm tiefer liegt?

Wenig, wenn ich ehrlich sein darf, vor allen Dingen weil man mit „zu tief“ die Regelung durcheinanderbringt. Moderat kann man das machen, aber dann bringt es auch nicht viel.

Die Federn und Dämpfer sind natürlich auch aufeinander abgestimmt. Wenn ich Federn mit anderer Standhöhe einbaue, haben die in der Regel auch andere Steifigkeiten, was wiederum heißt, dass die Dämpfer nicht darauf abgestimmt sind und das eigentlich sehr ausgewogene Gesamtkonzept nicht mehr richtig passt.

Fahrdynamisch bin ich mit Tieferlegungsfedern auch sehr schnell in den Druckanschlägen und das fährt dann auf unebenen Strecken gar nicht mehr gut.

Ich persönlich würde entweder ein ungeregeltes Fahrwerk nehmen und das dann gegen eine richtig gutes Gewindefahrwerk tauschen (bin Öhlins Fan), oder DCC Serie fahren, je nachdem ob es eher ein Tracktool, oder der Alltagsrenner ist.

Es gibt ja auch extra von KW ein via FPA regelbares Gewindefahrwerk. Das wäre dann wohl die beste Lösung wenn man tiefer und weiterhin regelbar möchte.

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