GTI CS: Akrapovic ja oder nein?
Servus zusammen,
ich habe mich dazu entschieden einen GTI Clubsport zu bestellen. Die Ausstattung steht fest bis auf die Akra.
Mein Problem ist dass ich nie einen Clubsport ohne Akra gefahren bin und es bei mir in der Nähe momentan auch keine gibt zum probefahren. Als ich den Edition 45 probegefahren bin hat es mir ein Grinsen ins Gesicht gemeißelt. Ich war überrascht dass so ein Sound im Jahr 2022 noch möglich ist.
Heute sollte ich eigentlich einen Clubsport probefahren, der war kurzfristig aber leider weg und ich konnte nur einen normalen GTI fahren, da war ich natürlich extrem enttäuscht vom Sound.
Außerdem stört mich sehr dass ich dann die Estoril Felgen nicht mehr bestellen kann weil ich ja das Performance-Paket mit den Sonderfelgen nehmen muss.
1. Frage: Hat jemand von euch einen CS mit und ohne Akra gefahren? Würdet ihr sagen der Aufpreis ist es wert?
2. Besteht ein Unterschied zwischen GTI und Clubsport AGA bezüglich der Lautstärke und Klangart?
3. Ist die Akrapovic überhaupt alltagstauglich?
(Die Akra bzw. das Paket würde mich monatlich 23€ mehr kosten)
Vielen Dank fürs teilnehmen!
26 Antworten
Also wenn die Händler Bock haben, geht da was.
Die Kaufen Estoril, wechseln die Räder vor Übergabe und verkaufen irgendwem die Scottsdale ^^
Aber das macht eben nicht jeder 😁 ist ja auch Risikoreich
Sorry for OT feed 😮
Hallo zusammen,
also ich habe die Akra mitbestellt.
Da ich ja wie oben beschrieben die Serienanlage nie gefahren bin oder gehört habe, wollte ich da kein Risiko eingehen. Ich bin den Edition 45 gefahren und so hab ich meinen jetzt auch bestellt, will nicht bei der Abholung dann Enttäuscht sein. Hab mich dann am Ende auch für die Scottsdale entschieden.
Da muss ich halt hoffen dass mir die Anlage nicht auf den Sack geht 😁
Andere Frage: Wenn man das Discover Media nicht bestellt, hat man dann nur die Navigation nicht oder fehlt dann noch was anderes?
Wäre es nicht besser, satt der Akrapovic den Golf R zu nehmen?
Da ich evtl. einen R anpeile stellt sich auch für mich die Frage ob sich der Aufpreis lohnt. Mir geht es auch hauptsächlich um die Alltagstauglichkeit. Klar, ab und zu mal krachen lassen muss auch sein, dafür hat man ja so ein Gefährt 😁
Aber das "gefurze und geknalle" brauche ich nicht, hätte die Anlage hauptsächlich wegen Optik, Leistungsentfaltung und Gewicht genommen.
Ähnliche Themen
Das wäre dann eher was für Den Golf R Thread.
Aber kurz:
R-Akra nur leichter akustischer Unterschied.
Knallen etc bleibt gleich häufig, evtl etwas lauter.
Optik ist halt um einiges besser ^^
Zitat:
@N0X schrieb am 13. November 2022 um 15:14:12 Uhr:
Aber das "gefurze und geknalle" brauche ich nicht, hätte die Anlage hauptsächlich wegen Optik, Leistungsentfaltung und Gewicht genommen.
Leistungsentfaltung und Gewicht? 😁
Also ich würd allein schon wegen dem Gewicht die 4000,- € ausgeben 😉
Also bitte es geht um 7 kg jungs...
Zitat:
@MartinKa. schrieb am 12. November 2022 um 15:55:34 Uhr:
Wäre es nicht besser, satt der Akrapovic den Golf R zu nehmen?
Der R stand nie zur Debatte.
Hat jemand ne Antwort bezüglich dem Discover Media? Nicht dass ich an der falschen Stelle gespart habe
Zitat:
@MartinKa. schrieb am 13. November 2022 um 20:56:23 Uhr:
Zitat:
@N0X schrieb am 13. November 2022 um 15:14:12 Uhr:
Aber das "gefurze und geknalle" brauche ich nicht, hätte die Anlage hauptsächlich wegen Optik, Leistungsentfaltung und Gewicht genommen.Leistungsentfaltung und Gewicht? 😁
Ja oder? Habe ich gelesen. Klar, 7kg sind 0,4% der Fahrzeuggesamtmasse, also nichts. Und anscheinend hat die Akra weniger Abgasgegendruck.
Deshalb bleibt größtenteil nur die Optik und vermutlich der Sound übrig?Ist das doch etwas zu viel Geld...
Aber nun zurück zum Thema 😉
Hab die Akrapovic mitbestellt wegen der Optik. Die sieht halt einfach mal echt mega aus. Klang ist mir wumpe. Ok für so Späße muss man halt auch die paar euro über haben.
Zitat:
@N0X schrieb am 13. November 2022 um 22:02:20 Uhr:
Zitat:
@MartinKa. schrieb am 13. November 2022 um 20:56:23 Uhr:
Leistungsentfaltung und Gewicht? 😁
Ja oder? Habe ich gelesen. Klar, 7kg sind 0,4% der Fahrzeuggesamtmasse, also nichts. Und anscheinend hat die Akra weniger Abgasgegendruck.
Deshalb bleibt größtenteil nur die Optik und vermutlich der Sound übrig?Ist das doch etwas zu viel Geld...
Aber nun zurück zum Thema 😉
Ich hatte damals die Akra nachtraeglich nachgeruestet am Audi den verringerten Abgasgegendruck habe ich gut gemerkt im unteren und mittleren Bereich. Mehrleistung bringt sie net aber dafuer ein Mehr an Drehmoment. Neben Bombensound. Deshalb gabs kein Zoegern die Akra wieder zu bestellen.