1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. GTI Clubsport vs R

GTI Clubsport vs R

VW Golf 8 (CD)

Was sind denn im wesentlichen so die Unterschiede zwischen dem Clubsport und dem R?

Leistungstechnisch tut sich da ja nicht mehr viel.

Daher wundert es mich, dass VW zwei Gold auf den Markt bringt, die ähnliche Werte haben?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Pauli1990 schrieb am 25. November 2020 um 12:24:55 Uhr:

Oder mal anders gefragt.

Welche Gründe gibt es denn, keinen R zu kaufen?

Bei 300 PS tut doch ein Allrad immer gut, oder?

7.793,44 Gründe fallen mir da als erstes ein.

94 weitere Antworten
Ähnliche Themen
94 Antworten

Das wird an den kalten Temperaturen gelegen haben. Sie sind Dämmtechnisch identisch.

Danke,

ja, das denke ich auch. Die Radhausschalen habe ich schon verglichen, es sind wohl bei beiden Typen die gleichen eingebaut.

Gruß

Gerd

Zitat:

@Tobilanski79 schrieb am 4. Dezember 2023 um 17:35:13 Uhr:

Das wird an den kalten Temperaturen gelegen haben. Sie sind Dämmtechnisch identisch.

Das einzige, was ich mir vorstellen kann ist, dass evtl durch die Kardanwelle und das HA-Diff einfach mehr Gewicht hinten ist und das vielleicht einfach mehr Masse im Sinne der Dämpfung ausmacht. Aber ob da so wahrnehmbar ist ^^

Noch eine Theorie: Der R hat einen kleineren Kofferraum, der ein entsprechend kleineres Resonanzvolumen bildet.

Jeder, der mal mit umgelegter Rücksitzbank oder ohne Hutablage gefahren ist, weiß, wie viel lauter das Auto dann wird. Aus dem Heckbereich kommen schon so einige Geräusche.

Der Kofferraum ist kleiner wegen des Diffs. Also keine andere Theorie; nur eine Ergänzung 😛

—-

Klar, das kommt dazu!

Deine Antwort