GTI bremsen nach 5000km
Moin alle,
Habe neue Scheiben und Beläge vor 5000km drauf gepackt da meine vorigen Scheiben auxh schon vibriert haben. Glaub die neuen Scheiben sind auch schon wieder im Eimer. Wie soll ich da agieren? Kann ja nicht alle 5000km neue bremsen kaufen.
18 Antworten
Vibration beim bremsen können Mehrere Ursachen haben, Scheiben verzogen, heiß gebremst und dann extrem abgekühlt, Spritzwasser oder im Regen. Scheiben nicht sauber montiert, Auflagefläche unsauber. Der Reibwert, durch die Ceramic Beläge, könnte sich bemerkbar machen, diese Flecken auf der Scheibe. Vibrationen könnten auch von der Felge/ Reifen kommen, Stichwörter Höhenschlag. Ich würde an der Scheibe mal den Taumelschlag messen, die Felge/ Reifen mal auf die Wuchtmaschine, und mal genau hinschauen wie die Kombi läuft. Reifen matchen und evtl. feinwuchten. So wäre meine Reihenfolge.
Das wichtige hätte ich fast vergessen, schmeiß den Ceramic Dreck wieder runter, hat absolut 0 Mehrwert! Felgen bleiben auch nicht sauberer, haben ebend nur einen Grauen Abrieb drauf, Bremsleistung ist schlechter, da die Beläge höhere Temperaturen brauchen, und die Scheiben sehen bescheiden aus!
Nur proforma: ist das Rad bei gelöster bremse freigängig? Falls nein und es dauerhaft schleift wirds natürlich heiß und erklärt einiges.
Eine "heiße" Bremssche sieht anders aus, das würde man auch riechen und qualmen sehen. Die Verfärbungen kommen definitiv von den Ceramic Belägen. Hatte die mal auf dem Touareg drauf, habe mich auch erstmal erschrocken als es mir aufgefallen ist.