GTI-Auspuff an RP
Hallo,
ich will an meinem RP die Auspuffanlage vom GTI verbauen, also Krümmer Hosenrohr, Kat, Lambada, ESD!
1.Wie sieht das mit dem Rohrdurchmesser aus? Muss ich, wenn ich den GTI-Kat verbaue den Rest danach auch auf GTi umbauen oder kann ich das Verbindungsrohr und den MSD vom RP lassen? Aus optischen Gründen wollte ich nur den ESD vom GTi verbauen oder macht es Sinn dann komplett auf GTi umzurüsten??
2. Gibt es hinsichtlich der lambasonde etwas zu beachten?? Die ist beim GTi ja im kat. einfach wie die RP-Lambda anschließen und fertig??
danke schonmal für eure Hilfe!!!!
39 Antworten
Zur letzten frage, mein rp am golf 2 macht auch im 2 gang 100, das liegt glaub daran das es sehr lange übersetzt ist und warscheinlich ein Spargetriebe (4+E) is, der 3. macht z.B. bei mir 150 und der 4. 190 aber dann ist
schluss :-(
MFG
Zitat:
Original geschrieben von sillyGolfer
gibt`s denn ne Möglichkeit die GTI-Lambda zu verwenden?? weil des Bohren u. Schweißen wollt ich net anfangen... :-)
andere frage warum läßt du die lamda usw nicht so wie sie ist und verbaust nur den msd und den esd. die lamdasonde vom rp sitzt oben im hosenrohr bzw ansaugbrücke und die im pf gti dierekt im kat deine rp lamda mußt du eh behalten da er sonst nicht richtig regelt wenn mich nicht alles täuscht.
Zitat:
Original geschrieben von Bad Golf´s
Zur letzten frage, mein rp am golf 2 macht auch im 2 gang 100, das liegt glaub daran das es sehr lange übersetzt ist und warscheinlich ein Spargetriebe (4+E) is, der 3. macht z.B. bei mir 150 und der 4. 190 aber dann ist
schluss :-(MFG
wie willst du denn das schaffen erstmal ist mir das neu das der rp ein 4 gang und diesen e spargang hat, der hat nen ganz normales 5gang und in meinem winter rp läuft der auch so im dritten 140 dann ist aber schluß und der vierte geht knapp bis 180. Aber bei mir ist auch die kupplung schrott aber mal davon abgesehen finde ich den rp als motor überhaupt nicht toll er braucht sau viel spritt und läuft nicht gut so finde ich.Der kleinste gti motor pf 107ps ist flink läuft schön ruhig und ist nen dierekteinspritzer und braucht genausoviel ja sogar etwas weniger als der 90ps rp.Das ist meine meinung bezüglich des rp motors.
hallo
was verbraucht der RP denn bei "normaler fahrweise" so?
ich meine wenn man den nicht ständig tritt .
denn temperament hat der ja nicht grad hab ich bei der überführungsfahrt festgestellt.
hab schon andere 90 PS autos gefahren die gingen da etwas lebendiger zur sache .
gruß oster
Ähnliche Themen
Ich bin mit meinen RP zu frieden.
Er verbraucht so 7,0 bis 8,0 auf 100 km
Ziehen tut er auch gut so ab 3500 zieht er gut durch, kann mich nicht beschweren über den Motor.
Zitat:
Original geschrieben von Raser6
erstmal ist mir das neu das der rp ein 4 gang und diesen e spargang hat, der hat nen ganz normales 5gang
falsch.
gibts sowohl mit 4+E als auch mit 5 Gang.
würd an deiner stelle noch mehr doppel wobber lesen.
vom spritverbrauch her.. normale fahrweise brauchte der RP bei mir um die 7 bis 7,5 liter.
minimum sind 6,3 drin gewesen, aber sonst auch mal 8,6 maximal.. (mit 4+E Getriebe)
Also meinen RP hatte ich auch schon auf 6,3, aber da hab ich ihn fast mehr geschoben als gefahren. Im normalen bereich, wenn ich vorausschauend fahr und ab and zu mal den gang rausnehme und ihn rollen lass dann fahr ich ihn mit 7,5l aber da sind auchmal wenns mich mal bitzelt, 140-150kmh dabei!
@raser6: das ist bei mir wirklich so, im 5. ist er langsaammer als im 4.! Es stet sogar in der Betriebsanleitung unter den Technischen Daten , dass der 90 PS seine höchstgeschwindigkeit im 4. erreicht.
Ich glaub er will das alles machen, dass er ein bisschen mehr leistung hat, oder? (das zu, Warum baust net nur Esd umd msd an)
Ich hab mir auch die teile besorgt(Krümmer und hosenrohr vom PF und den kat vom GTI edition one). Zu mir hat man gesagt, das man da nur umstecken muss (Lambda) dann würde das gehn.
Also könnt ihr mal da jetzt was konkretes sagen, weil irgendwie meint jeder was anderes! Passt es jetzt oder nicht?
Hab das zwar schon geschrieben, aber... Antwort?
Ich hab mir auch die teile besorgt(Krümmer und hosenrohr vom PF und den kat vom GTI edition one). Zu mir hat man gesagt, das man da nur umstecken muss (Lambda) dann würde das gehn.
Also könnt ihr mal da jetzt was konkretes sagen, weil irgendwie meint jeder was anderes! Passt es jetzt oder nicht?
Also nochmal:
Die Lambdasonde vom GTI im Kat muß beheizt werden, weil sie zu weit vom Motor entfernt ist und ansonsten zu lange braucht um auf Temperatur zu kommen. Die hat auch extra die dafür nötigen Anschlüsse, die du nur noch am Auto anschließen mußt (wenn ich mich nicht irre an Zündungsplus, aber such lieber nochmal danach).
Der RP hat diese Heizung nicht, weswegen er auch keinen dafür vorgesehen Stecker hat.
Was mich aber noch interessieren würde, ob sich der GTI ESD anders anhört als der normale vom RP. Bei mir steht nämlich bald ein neuer an, will mir aber keine so komische Krawalltüte holen.
Zitat:
Original geschrieben von Raser6
Der kleinste gti motor pf 107ps ist nen dierekteinspritzer
Ja genau! Und die Erde ist eine Scheibe und wer zu weit an den Rand läuft fällt runter!