GTI-Auspuff an RP

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

ich will an meinem RP die Auspuffanlage vom GTI verbauen, also Krümmer Hosenrohr, Kat, Lambada, ESD!

1.Wie sieht das mit dem Rohrdurchmesser aus? Muss ich, wenn ich den GTI-Kat verbaue den Rest danach auch auf GTi umbauen oder kann ich das Verbindungsrohr und den MSD vom RP lassen? Aus optischen Gründen wollte ich nur den ESD vom GTi verbauen oder macht es Sinn dann komplett auf GTi umzurüsten??

2. Gibt es hinsichtlich der lambasonde etwas zu beachten?? Die ist beim GTi ja im kat. einfach wie die RP-Lambda anschließen und fertig??

danke schonmal für eure Hilfe!!!!

39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von sillyGolfer

und warum setze ich die RP-Sonde dann nicht in den GTi-KAT??

Weil die unbeheizte RP-Sonde im Kat zu spät warm wird und somit kein verwertbares Signal liefert. So lange läuft der Motor im Kaltlaufprogramm evtl. zu fett und der Kat wird auf die Dauer geschädigt.

Zündunsplus und Masse sollte ich hinbekommen :-)

dann werd ich mal beim Schrotti und im I-net die Teile zusammensuchen!

Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe!!

@ GLI
leuchtet mir ein...:-)

Mein 91er RP hatte, wenn ich mich recht erinnere, Mittelrohr und MSD mit nur 45er Anschlussdurchmesser. Das wäre dann nicht passend zu den GTI-Teilen.

Ähnliche Themen

Also laut Etka sind Mittelrohr und MSD bei RP und PF gleich ! War auch bis jetzt inder Praxis bei mir so .

Es ist richtig das das Mittlrohr wieder von 50mm in richtung MSD auf 46mm reduziert ist ! Dies is t aber bei meinen 3 schlacht GTI´s so gewesen . Bei meinem hab ich das auch abgeändert . habe den MSD vom ohne KAt Modell genommen und ein 50mm Rohr aus Meterware ! so sind es dann druchgehend wieder 50mm !
Aber ganz erhlich gemerkt habe ich da kein unterschied , selbst beim PF nicht !

Aber schaden kanns auch nicht !

mfg

batti

wenn dein pfifi ein turbo hätte würdest du es schon merken 😉

einem gemeinen sauger ist das ziemlich egal im bereich von 5mm

is schon klar !! hab aber kein 😁

Ich weiß aber schon das man mit Staudruck ne menge machen und kaputtmachen kann ! hatte das spiel beim meinem blauen auch schon. aber wie gesagt dem PF jucksts nicht wirlkich

NEN den mal nicht Pififi , es kann ja nicht jeder nen Turbo haben !

Der Edition One hat ab BJ. 90 mit PF eine 55mm Anlage verbaut.
Ist die Gleiche wie beim PL oder G60. Der G60 hat nur nen anderen ESD.

Da sagt irgendwie jeder was anderes. Aber es ist tatsächlich so das die verschiedensten Durchmesser verbaut worden sind. Bei meinem 16V sind es beispielsweise 50 mm (Innendurchmesser), beim RP hab ich 45 mm gemessen.

Mfg Fire and Ice

also ich hab bei meinen rp 50 gemessen als ichd ie anlage erneuert hatte

Ich hab vorletzten Sonntag an einem '91er RP den Auspuff gemacht. Auf der Schelle vor dem MSD stand wenn ich mich recht erinnere 45,5mm drauf.

schelle vor msd beim 90er rp,pf,PB,RV,GU,RH ist aber 49,5 und beim edition one PF 59,5, Gu mit nachgerüsteten kat 54,5 laut teilekatalog, die schelle nach dem kat hat 50er durchmesser für alle oben genannten

Ok, 49,5 könnte es auch gewesen sein...

Bringt eigendlich der GTI ESd Soundtechnisch was am RP ????

Meiner ist mir zu laut geworden.

muß da mal was loswerden, ist gleichzeitig ne frage. meine frau hatte nen jetta, 1.8er mit 90ps, vergaser. mkb gu. der hatte nen kompletten 16v auspuff drunter mit supersport endtopf. das ding ging wie die hölle! hab den bischen getreten, im zweiten 100 war möglich!!! sonst war da noch ein k&n drin und sonst eigentlich nix weiter. lag das am dicken auspuff? ich bin der meinung das er zumindest was damit zu tun hat. hab leider keine möglichkeit zum direkten vergleich mit anderen, nur soviel, mein golf mit gu motor und monojet kam dagegen nicht an...

Deine Antwort