GTI-Aspuff unter 1,4er trendline erlaubt?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute,

wollte mir nen GTI-Auspuff unter die normale Stoßstange machen.Aber darein ne Aussparung machen.
Ist das erlaubt?
Weil beim Polo gibts auch noch nen extra Sportauspuff, aber diesen kann man nur mit ner anderen Heckstoßstange bestellen.Also bei VW zumindest.
Und ne originale GTI-SToßstange will ich mir nicht bestellen, denn dann brauch ich ja auch noch die Radhausschalen und bin wieder knapp 100 € los.
Kann mir jemand helfen?Danke.

Simon

23 Antworten

Ach ja und für den Rohrdurchmesser gibts doch Adapter oder ne Schelle.Und ändert sich was an den Abgaswerten und so??

Zitat:

Original geschrieben von Bassroehre

Welcher TÜV oder Deka man sieht denn, dass es ein GTI Auspuff ist ? Wohl eher die wenigsten und solch einen wird man bestimmt nicht kriegen. Und einen Aupuff von einem stäkrer motoriesierten Fahrzeug zu verbauen bringt eh kein Sound, sondern nur eine super Optik.

Also da hätte ich ein Gegenbeispiel: ein Forumsuser bei uns hatte den GTI ESD unter seinen 2.0FSI (wenn ich mich recht erinnere) geschraubt und er wurde dadurch auf alle Fälle lauter. Ist deswegen auch der Polizei bei einer Kontrolle aufgefallen und mangels Freigabe von VW für andere Motorisierungen hat er den ESD wieder entfernt.

quatsch maximal ,ich weiß es nicht, musst du zum Tüv der trägt es dir für 20-100€ ein hab ich mir sagen lassen, wenn er denn überhaupt eine Geräsuchmessung macht !?
Die Preise sind Teilweise nach Lust und laune .
Aber ob man das muss weiß i net.

@chuck
Der ESD wird niemals so laut das der beim Eintragen druchfallen würde. Aber wenn mans nicht macht :P
Obwohl vom Turbo auf einen Sauger könnte doch ein bisschen mehr kommen !! wenn ich mal genau überlege 😁

Werde in ein paar monaten auch mit einer ANlage ab Kat ohne ABE zum Tüv fahren und die Eintragen lassen, aber die Fällt auch ein bisschen mehr auf.

MFG
peter

Also das heisst der GTI-Auspuff hat auch nur ne Freigabe für den GTI-Motor und meine Illusionen sind alle zerstört????

Simon

Ähnliche Themen

wieso wenn er net zu laut ist einfach zum Tüv damit !!!??

aha und da kann ich ihn dann eintragen lassen?Weil ich kann ja so keine ABE oder kein Gutachten vorzeigen?

Simon

weiß ich auch nicht :P
Habe das ja so ähnlich auch vor mit einer Anlage
Die ist ab Turbo mit Sportkat eintragungfrei!! Ich will aber, weil mir die so zu teuer ist, nur AB KAT haben. Aber für diese Konfiguration gibts nichts von denen wegen Tüv, also fahr ich dahin, die machen ne Geräuschmessung und gut ist.
Man sollte nur vorher wissen das die nicht zu laut ist , sonst ists blöd 😉

aber das macht nicht jeder Tüv soweit ich weiß.
In der Hinsicht bin ich auch noch schlecht informiert.

Fahr einfach zum TÜV nach dem Anbau, wo ist das Problem!?

Bei ner ABE bräuchtest du gar nicht hin, bei nem Gutachten kostet die Eintragung ~30€, bei Einzelabnahme je nach Laune ~ 50-100€.

Alles andere hier ist doch reinste Panikmache.

P.S. Du kannst auch den Endtopf vom A3 2.0FSI nehmen - hate ebnfalls die Endrohre, muss passen und ist auch ein Sauger, sprich der wird sich im Sound nicht verändern.

Zitat:

Original geschrieben von Chuck Chillout

Also da hätte ich ein Gegenbeispiel: ein Forumsuser bei uns hatte den GTI ESD unter seinen 2.0FSI (wenn ich mich recht erinnere) geschraubt und er wurde dadurch auf alle Fälle lauter. Ist deswegen auch der Polizei bei einer Kontrolle aufgefallen und mangels Freigabe von VW für andere Motorisierungen hat er den ESD wieder entfernt.

Der GTI-ESD ändert die GK am 2.0 FSI nicht wirklich - würde bei einer PK nicht auffallen. Mangelnde FG von VW dürfte dem PM nicht aufgefallen sein. In meinem UF ist noch keinen KB die VÄ aufgefallen. Weder optisch nnoch akustisch.

ME fällt oB die VÄ nicht auf, allenfalls einem zufällig sehr gut informierten GA, den sich auf TF fixiert hat und MiTF ist.

MdG Uwe

PS:
GTI = Gut, Teuer, Ideal
ESD = Endschalldämpfer
GK = Geräuschkulisse
FSI = Fährt schnell - immer
PK = Polizeikontrolle
FG = Freigabe
VW = Volkswagen
PM = Polizeimeister
UF = Umfeld
KB = Kraftfahrzeugbetrachter