ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTI 7 - VMAX

GTI 7 - VMAX

VW Golf 7 (AU/5G)

So da isser - der sicher lang erwartete GTI 7 VMAX Thread... :D

Ich mach mal den Anfang: bei km-Stand 950 konnte ich es doch nicht mehr abwarten, Gelegenheit war günstig, 3-spurige, recht leere Autobahn...

  • GTI Performance, Handschalter mit DCC, 18" Austins, alles auf Sport, Super E5 im Tank
  • Außentemp. ca. 13°, kaum Wind
  • Ebene Strecke, vielleicht +/- 5m
  • Analogtacho: 265 km/h, MFA Digitaltacho: 258 km/h im 6. Gang

Alles Werte von der MFA, GPS hatte ich keines dabei - nächstes Mal..

Kann das Discover Pro eigentlich irgendwo (test mode?) die GPS Geschw. anzeigen?

Er ist definitiv abgeregelt, Beschleunigung endet recht abrupt.

Habe es ein paar Mal versucht aber dann wurde es auch voller und mir zu gefährlich..

Überrascht war ich von "nur" 14,4l Durchschnittsverbrauch nach ca. 100km (natürlich nicht komplett Vollgas).

Ist jetzt kein wissenschaftlicher Beweis aber ich meine das ist deutlich weniger als mein alter TT 2.0 TFSI mit 200 PS bei entsprechenden Versuchen.

Also ich bin doch positiv überrascht, dass der GTI schon nach so kurzer Einfahrzeit so gut geht. 

Auspuffrohre innen immer noch blank, kein Ruß.

Werde ihn noch weiter einfahren und dann irgendwann den Versuch wiederholen, dann logge ich über OBD und VCDS ein paar Daten mit.

Beweisfotos gibt's keine..

Beste Antwort im Thema

Zitat:

259 lt. Digital Tacho. Dann bricht die Beschleunigung ab.

Voll übertrieben....

Bei einem Fahrzeug, dass nur in der optimalen Version (Performance) mit 230PS und Handschaltgetriebe gerade mal 250km/h offiziell schafft, von einem Beschleunigungsabbruch bei Tacho 259km/h zu sprechen, hört sich für mich dramatischer an, als es sein kann.

Da kann ohne Rückenwind und/oder bergrunter ohnehin nichts mehr an wahrnehmbarer Beschleunigung statt finden.

180 weitere Antworten
Ähnliche Themen
180 Antworten

Zitat:

@saul.goodman80 schrieb am 14. Mai 2016 um 21:33:40 Uhr:

 

@_____________ schrieb am 14. Mai 2016 um 21:18:13 Uhr:

Es geht bei >200km/h praktisch nur noch um das Verhältnis von Leistung zu Luftwiderstand.

beim Golf spielt der Rollwiderstand bei Tempo 200km/h insgesamt noch mit rund 15% eine Rolle. Das sollte man daher auch praktisch nicht völlig außer acht lassen.

Gewichtsunterschiede aufgrund unterschiedlicher Getriebe o.ä. kann man aber ganz bestimmt vernachlässigen.

Nicht unbedingt vernachlässigen sollte man den schlechteren Wirkungsgrad des Nasskupplungs-DSG gegenüber dem Handschalter.

am 15. Mai 2016 um 22:56

ich komme mit meinem PP DSG auf 255-259 km/h lt Digital Tacho. Mehr als 259 hat er noch nie angezeigt egal wie lange ich auf Vollgas war. Am schönsten ist es im 6. Gang 240 zu fahren :) reicht.

am 16. Mai 2016 um 5:42

@Jacky_Polo

Kannst Du mir den Zusammenhang genauer erklären? Danke.

VG

Das mit dem Gegenwind brauche ich ja wahrscheinlich nicht zu erklären. Du bist ja bestimmt schon mal mit Gegenwind und Rückenwind Fahrrad gefahren ;-) .

Das andere Phänomen kann ich dir so genau garnicht erklären. Ich versuch es mal: Durch das häufige Fahren von Kurzstrecken im niedrigen Drehzahlbereich bilden sich Ablagerungen. Diese können entweder durch Langstrecken beseitigt werden, oder eben durch Fahrten mit hohen Drehzahlen. Das nicht erreichen der Höchstgeschwindigkeit konnte ich bei bisher fast allen meinen Fahrzeugen beobachten, da ich zu geschätzt 75% der Zeit Kurzstrecke in der Stadt fahre. Wenn ich dann mal Langstrecke mit verschiedenen Drehzahlbereichen oder hohen Drehzahlen fahre, wird die Endgeschwindigkeit langsam höher.

Bist du noch nie mit einem ehemaligen Renterauto gefahren?

Mein Performance (Handschalter) ist bei 259km/h laut Digitaltacho abgeregelt (siehe Video). Laut Navi sind es exakt 250km/h.

Ohne Begrenzer wär aber auch nicht mehr viel drin, vielleicht 265 km/h laut Digitaltacho.

Ist auch völlig ausreichend ;)

Was mich noch interessieren würde: Bei welcher Geschwindigkeit würde der Handschalter in den Begrenzer laufen? So viel Luft ist da ja nicht mehr.

Golf 7 GTI Performance abgeregelt

Gruß Moly

 

Denke mal, dass spätestens bei echten 252/253 km/h Schluss wäre. 230 PS bleiben halt "nur" 230 PS.

Zitat:

@Tietze83 schrieb am 16. Mai 2016 um 12:38:15 Uhr:

Denke mal, dass spätestens bei echten 252/253 km/h Schluss wäre. 230 PS bleiben halt "nur" 230 PS.

Da muss ich dir widersprechen..."nur" 230PS ist richtig, aber das Wie ist sehr interessant:

Zum Thema 230PS bietet der GTI einen ganz interessanten Punkt bei den Leistungsdaten:

169 kW / 230 PS bei 4.700-6.200 U/min

350 Nm bei 1.500-4.600 U/min

Und was fällt auf? Die Leistung von 230PS wird bereits bei 4700 Umdrehungen erreicht und wird dann elektronisch auf 230PS "gedrosselt" und bis 6200 Umdrehungen gehalten.

Deswegen geht der GTI "gefühlt" besser als vergleichbare Autos, weil von Gangwechsel zu Gangwechsel quasi immer die maximale Leistung anliegt.

Im Vergleich dazu der Focus ST:

184 kW / 250 PS bei 5.500 U/min

360 Nm bei 2.000-4.500 U/min

Heisst, dass der Wagen erst bei 5500 Umdrehungen seine maximale Leistung erreicht. Davor und danach ist die Leistung geringer. Und deswegen sind die Fahrleistungen auch schlechter als beim 20PS "schwächeren" GTI.

Dieser Punkt ist ganz entscheidend bei den Fahrleistungen. Die 230PS bleiben 230PS, aber diese Leistung liegt viel länger an, als bei vergleichbaren Autos, deswegen die ausgezeichneten Fahrleistungen und eine VMax von >250km/h.

Gruß Moly

Das mit der Drehzahl mag stimmen, hilft aber nicht, wenn es das Auto einfach nicht mehr schafft, gegen den Ludtwiderstand jenseits der 250 km/h anzukommen. Und so wird es meines Erachtens bei nur 230 PS sein.

Was anderes hat auch niemand behauptet :)

Jedenfalls erklärt dies die enorm guten Fahrleistungen für "nur " 230PS.

Der Focus ST schafft mit 20PS mehr 2km/h weniger Topspeed (wenn der GTI PP nicht abgeregelt wäre noch mehr).

cw-Wert Golf 7 GTI PP 5 Türer = 0,32

cw-Wert Focus ST 5 Türer = 0,31

Daran kanns nicht liegen ;)

Wir könnten jetzt hier noch eine Reihe von 0-200 Zeiten aufzählen (alle Zeiten von AMS):

Focus ST 250PS = 27,7 Sek (248km/h nicht abgeregelt)

Astra OPC 280PS = 26,8 Sek (250km/h nicht abgeregelt)

Megane Coupe 265PS = 25,0 Sek (254km/h nicht abgeregelt)

Scirocco R 265PS = 22,9 Sek (250km/h abgeregelt)

Golf 7 GTI PP 230PS = 24,7 Sek (250 km/h abgeregelt)

Golf 7 R 300PS = 20,5 Sek (250 km/h abgeregelt)

usw...

Muss sich nicht verstecken der Kleine :)

Gruß Moly

@Moly:

Zitat:

Im Vergleich dazu der Focus ST:

 

184 kW / 250 PS bei 5.500 U/min

360 Nm bei 2.000-4.500 U/min

 

Heisst, dass der Wagen erst bei 5500 Umdrehungen seine maximale Leistung erreicht. Davor und danach ist die Leistung geringer. Und deswegen sind die Fahrleistungen auch schlechter als beim 20PS "schwächeren" GTI.

heißt aber grundsätzlich nicht, dass der Focus-Motor bei irgend einer Drehzahl zwischen 4700 und 6200rpm weniger als 230PS haben muss....

Wenn er mit 250PS bei gut abgestimmten Getriebe langsamer ist, als der GTI, wird das seinen Grund vermutlich beim Luftwiderstand und/oder beim Gewicht haben

Zitat:

@navec schrieb am 17. Mai 2016 um 12:51:12 Uhr:

Wenn er mit 250PS bei gut abgestimmten Getriebe langsamer ist, als der GTI, wird das seinen Grund vermutlich beim Luftwiderstand und/oder beim Gewicht haben

Nein. Der Grund ist doch schon längst oben erklärt. Liegt an den 230PS, die von 4700-6200 anliegen.

cw-Wert Golf 7 GTI PP 5 Türer = 0,32

cw-Wert Focus ST 5 Türer = 0,31

Gewicht Focus ST = 1439kg = 5,75kg/PS

Gewicht GTI PP = 1382 = 6,01 kg/PS

Focus 0-100, 0-200 = 6,5 und 27,7 Sek

GTI PP 0-100, 0-200 = 6,4 und 24,7 Sek

Gruß Moly

so wie ich das bisher mitbekommen habe, sind die Fahrleistungen nahezu aller Ford Focus, trotz identischer PS-Zahl geringer, als die des jeweils vergleichbaren Golf.

Woran das liegt, weiß ich aber nicht.

Wenn beim Focus 250PS bei 5500rpm steht, hat das nicht zwangsläufig zur Folge, dass der Motor im Bereich von 4700 bis 6200rpm weniger als 220 bzw. 230PS haben muss.

Das steht wohl fest und genau beantworten kann man die Sache nur, wenn man die Leistungskurve des Ford-Motors kennt.

Da alle Autohersteller eine immer größere Tendenz zeigen, keine techn. Daten zu veröffentlichen, wird das allerdings schwierig.

Fest steht auch:

Wenn ein Auto den gleichen CW-Wert, die gleiche Querschnittsfläche, identisches Gewicht und die gleiche Leistung im Bereich der Vmax mobilisieren kann, muss es auch gleich schnell fahren.

Da dies, so wie es ausseht nicht der Fall ist, können irgendwelche Daten vom Golf oder vom Ford nicht stimmen, denn der Ford dürfte, wenn die CW-Angaben stimmen (und man annehmen kann, dass sich die Querschnittsflächen ebenfalls kaum unterscheiden), das Gewicht auch nahezu identisch ist, nicht langsamer sein.

Dass der Ford getriebeseitig, so merkwürdig ausgelegt ist, dass im Bereich der Vmax nicht mal 230PS möglich sind, vermute ich mal eher nicht.

 

@navec

Ein wichtiger Aspekt hast du vergessen: das Raddrehmonent! Es berechnet wie stark die reine Zugkraft am Rad ist ergo mit welcher Kraft der Wagen beschleunigt.

Entscheidend ist hierbei die Drehmomentkurve (extrem gut bei den TSI) und die Gesamtuebersetzung. Ich denke hier liegt der wahre Grund warum der GTI den Focus packt.

Vielleicht hat der Focus mehr Stirnfläche?

Der cw-Wert alleine sagt ja eigentlich nicht viel aus...

Zitat:

@dauntless schrieb am 18. Mai 2016 um 10:42:32 Uhr:

@navec

Ein wichtiger Aspekt hast du vergessen: das Raddrehmonent! Es berechnet wie stark die reine Zugkraft am Rad ist ergo mit welcher Kraft der Wagen beschleunigt.

Entscheidend ist hierbei die Drehmomentkurve (extrem gut bei den TSI) und die Gesamtuebersetzung. Ich denke hier liegt der wahre Grund warum der GTI den Focus packt.

Wenn das Getriebe so ausgelegt ist, dass bei Vmax laut Leistungskurve die höchste Leistung vorhanden ist, dann stimmt auch automatisch das Raddrehmoment zu dem Fahrwiderstand, der sich bei Vmax ergibt.

Wenn der Golf bei Vmax 230PS mobilisieren kann und einen ähnlichen Luftwiderstand hat, wie der Focus müsste der Focus für die selbe Vmax ebenfalls 230PS brauchen.

Wenn der Focus diese Vmax aber nicht erreicht, mobilisiert der Focus Motor dann keine 230PS.

So einfach ist das...

Raddrehmoment und Drehzahl des Rades ergeben wieder genau die Leistung (wenn man die Verluste außer acht lässt). Das kannst du rechnen wie du willst. Für Beschleunigung und Geschwindigkeit ist ein Raddrehmoment bei einer bestimmten Raddrehzahl notwendig, also letztendlich die Leistung. Von daher kann man sich diesbezüglich sämtliche Zwischenrechnungen sparen.

bei Vmax gibt es zudem keine Beschleunigung mehr. Da wird das gesamte Raddrehmoment bei entsprechender Raddrehzahl (= Leistung) hauptsächlich zum Überwinden des Luft- und Rollwiderstandes benötigt.

Die Drehmomentkurve des Golf muss nicht besser sein, als die des Focus:

Beim Golf weiß man, dass er zwischen 4700 und 6200rpm konstant 230PS leisten kann.

(das entspricht einem Drehmoment das von 343Nm (bei 4700rpm) auf 260Nm (bei 6200rpm) umgekehrt proportional abnimmt). bei 5500rpm kann der Golfmotor 293Nm Drehmoment mobilisieren.

beim Focus weiß man leider nur, wie groß die Leistung und damit automatisch auch das Drehmoment bei 5500rpm sind:

Leistung 250PS, Drehmoment: 319Nm.

Wie groß die Leistung/Drehmoment zwischen 4700 und 6200rpm sind, weiß man leider auch nicht, aber es kann durchaus sein, dass die Leistung des Ford-Motors in dem Drehzahlbereich von 4700 bis 6200rpm immer etwas höher (und damit besser) ist, als beim Golf.

In jedem Fall ist die Leistung des Ford-Motors im Bereich um 5500rpm deutlich höher als die des Golf-Motors.

In einer Autozeitung habe ich entdeckt, dass der Ford Motor 360Nm zwischen 2000 und 4500 rpm bringen soll. Damit hat er dann bereits bei 4500rpm 230PS und die Leistungskurve dürfte/sollte daher in jedem Fall besser sein, als die des Golf, denn zwischen 2000 und 4500rpm hat der Fordmotor ebenfalls zu jeder Zeit etwas (knapp 3%) mehr Leistung.

Wenn ein Auto mit höherer Motorleistung, sehr ähnlichem Luftwiderstand, sehr ähnlichem Gewicht dann langsamer fahren sollte, kann etwas nicht stimmen.

Entweder ist der Ford-Motor real schwächer als angegeben und/oder der Golf-Motor ist stärker als angegeben oder es stimmt die CW-Wert-Angabe bei einem der Fahrzeuge nicht oder die bei Ford haben das Getriebe lausig ausgelegt, so dass der Motor bei Vmax nicht im Bereich seiner Nenndrehzahl (5500) ist.

 

 

 

Zitat:

@micsto schrieb am 18. Mai 2016 um 11:11:31 Uhr:

Vielleicht hat der Focus mehr Stirnfläche?

Der cw-Wert alleine sagt ja eigentlich nicht viel aus...

der Focus darf ohnehin ca 3% mehr Querschnittsfläche haben, als der Golf, um bezüglich des Luftwiderstandes gleich zu ziehen, falls die CW-Werte stimmen sollten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen