GTi 16 V 129PS
Will mir zum Sommer hin einen GTi 16 V 129PS zu legen.
Weiß leider nicht viel über den GTi 16 V 129PS.
Was hat der von Hause aus?
Auf was sollte ich achten. zb, wenn ich bei Mobile.de nachschaue? ..
lohnt es sich, die Karre mit diesem Motor aufzuarbeiten?
Was kostet der mich ca an Steuer/Versicherung?!
.. wenn ich genug Geld angespart habe, will ich einen Neulack (event. Porsche met. blau)
Was schlugt der auf 100km? .. 10l, oder?
Mal schauen, vielleicht wird ja was draus +s+
64 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Leinad78
ich find den motor einfach nur klasse, gäbs allerdings nen 16V mit digifant würd ich den nehmen 😉
Was ist denn an Digifant besser als an der Jettronik?
Zitat:
Original geschrieben von Sound Lupo 3L
also wenn dir das nicht zu teuer ist,
dann nimm den 16V KR motor mit 139 PS.
es sind nicht nur 10PS mehr,
sonder einfach die hölle mehr.
normal machen 10PS nicht viel aus,
aber der KR geht wie die hölle im gegensatz zu anderen motoren.
der KR hält locker mit einem G3 VR6 mit.
grüsse
gibts bei den 139pser auch verschiedene MKB.. sicherlich?!.. +dumme frage+ ..
aber der hat keinen kat? .. is dann doch SCHWEINE teuer in der steuer .. bei dem ccm? ...
was zahlt man bei ca 70% überhaupt bei so "leistungstarken" G2 ? ... monat/halb jährig/ jahr? ...
damit ich ma weiss.. auf was ich mich da einlasse...
Der 139PS 16V hat nur einen MKB: KR !
Für den KR ohne Kat zahlst du 456€ Steuer pro Jahr!
Versicherung ist bei jeder anders, die mesiten Online Rechner berechnen den GTI 16V gar nicht ist mir schon aufgefallen, dann musst halt mal anrufen.
AXA, Allianz.. sind schon gut teuer, ich würd nach nem guten regionalen Versicherer schaun und mal nachfragen.
Nen KR zu kaufen lohnt sich wenn du ihn billig bekommst und dann kannst ihn ja auf die PL Technik umrüsten, so wie ich das in Plannung hab. Aber schau lieber das du nen hescheiten PL bekommst, dann hast kein Streß mit dem besorgen der Teile und dem Umbau! Außer du bastelst auch gerne wie ich! 😉
autsch....
meine 1300ccm sorgen für >300 euro im jahr.. 🙂 .. aber nen kat is net teuer für den 139pser ? ...aber ist mit leistungseinbusse verbunden...
also doch lieber gleich den PL (129ps) .. weil der halt den kat hat..
.. hmhm.. hab ja bis somemr zeit... 9 .. aber wäre trotzdem schon gut zu wissen.. auf was ich mich konzentrieren soll...
107.. 129.. 139...pser....
129 liegt so in der mitte +sfg+...
Ähnliche Themen
KAUF DIR NEN BMW E30 325 und du wirst keinen Golf mehr anschauen, vielleicht siehst noch a paar im Rückspiegel
Hi !
Hab meinen 1,8 vergaser Rh auf 16 V PL Technik umgebaut . Ich find die 129 Ps Masichine so klasse , der geht richtig gut , die leute glauben garnicht das son oller golf II an den vorbei will , und dann nur noch die rückleuchten sehen !! Ich sag nur 16V !!!!
Hi!
Also ich war auch erst auf 129PS trip. Aber als die hier gesagt haben das der net so toll sei hab ich jetzt die 107PSler im Auge. Iss da ein großer unterschied von den Fahrleistungen her? vmax beschleunigung usw.
Oder merkt man doch einen großen Unterschied sodas man zum 129PSler greifen sollte.
Ich denke der 107er iss auch besser weil der weiter verbreitet ist und so man besser an ersatzteile drankommt.
Ich hab mal einen mit 110 PS gesehen BJ 12/88 was iss der den nun, der mit oder ohne kat?
Mit ersatzteile hast du recht hatte mein getriebe zersägt ! Mein kumpel hatte noch eins liegen !! Sonst währe ich wohl 400 steine auf schrott los geworden , wenn ich hier oben was gefunden Hätte !!!
@pooh:
Das ist ja net nur der Kat Körper was du brauchst, du brauchst ja auch die Elektrik dazu, das das Gemisch usw. alles geregelt wird, also am einfachsten die PL-Technik, aber dann hast im Prinzip nen PL, halt mir KR-Nocke und -Ansaugbrücke!
Ersatzteile bekommt man heut für jeden Golf 2 gut her, es ist halt immer ne Frage vom Preis. Jeder macht seine Preise, die Erfahrung hab ich gemacht.
Bischen Off-Topic:
Bestes Beispiel bei mir in der Gegend sind 2 kleine Schrottis fast nebeneinander, da kommt es oft vor das da mal 20€ dazwischen liegen, je nachdem was für ne Laune die haben. 😉
hab ne kupplung für 140 hier bekommen.. ich denke.. an ersatzteilen haberts hia net in berlin.. da gibts es echt günstige läden +hehe+....
aber ich verstehe eines nicht..
ihr redet immer von PL technik... ?!
was meint ihr damit... in nen 129ps.. die technik einer anderen maschine? damit der 129 besser läuft ?
+am kopf kratz+
Ein "PL" ist halt die Motortechnik des 129 PS 16V.
Block ist identisch.
Unterschiedlich ist die Einlassnockenwelle und die Motorsteuerung / Gemischaufbereitung. Die muss ja für den KAT eine Eingriffsmöglichkeit haben. Das hat VW dann auch noch mit der Zündanlage optimieren müssen.
Also sind der Motorkabelbaum und die Steuergeräte anders.
Der Mengenteiler soll auch anders sein, aber der sieht äusserlich sehr identisch aus.
Ich weiss nicht, welche Geber am Motor noch zusätzlich für das Motormanagement benötigt werden, aber die wären wohl auch am KR-Block anzubringen.
Auslasskrümmer ist gleich, aber halt danach wieder unterschiedlich.
Zitat:
Original geschrieben von DGFer320
KAUF DIR NEN BMW E30 325 und du wirst keinen Golf mehr anschauen, vielleicht siehst noch a paar im Rückspiegel
Wer will denn schon sowas????
Wenn ich BMW fahren will kauf ich mir nen neuen oder lass es bleiben.
Ich frage mich wenn ich meinen PL 129 Ps anfange mit KR Teilen zu schmücken wie die Nocke vom KR z.B. wieviel mehr er dann an Sprit säuft!
Heiko dein Einsatz *g*
an sprit wohl eher gar nichts, da du über ne gewisse mehrleistung und mehrdrehmoment verfügst und somit schaltfauler fahren kannst, was ja bekanntlich den spritverbrauch senkt
@Matthias_VER
aso..
also die PL technik uf den KR 139pser angewandt... damit der nen kat hat? ..
und spritziger ist..?