ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. GTI 1.8t

GTI 1.8t

Themenstarteram 7. Dezember 2003 um 14:27

Erstmal hallo zusammen :)

Also ich bin neu hier und wollt auch direkt mal ne Frage stellen.

Und zwar hab ich mich jetzt nach 2 1/2 Jahren frohem 3er Golf (75 PS *gähn :) )fahren dazu entschieden, mir nen 4er Golf GTI 1,8t zuzulegen. hab da jetzt auch schon bisschen rumgeschaut nd da haben sich mir paar fragen gestellt:

1.) hat der GTI von Werk aus jetzt nen Sportfahrwerk oder nicht?

Manchmal les ich es bei der Beschreibung, aber manchmal auch nicht

2.) Ist der von Werk aus eigentlich bisschen tiefer gelegt? Wenn ja, wieviel, wenn nein, was würdet ihr da empfehlen, dass des ganze gut aussieht? Also ich will kein Schneepflug :)

3.) Wie sind eure Erfahrungen generell mit dem GTI ?

Jo, dass wars auch schon, hoffe ihr könnt mir helfen:)

Mfg,

MSF

Ähnliche Themen
14 Antworten

Also es gibt da sicher verschiedene Meinungen :) aber soweit ich weiss ist der GTI serienmässig mit einem Sportfahrwerk, mit einer Tieferlegung von 20mm, ausgerüstet.

Hmmh ja, Erfahrungen? Also bei mir gibts nicht viel zu sagen, meiner hat jetzt 62TKM und macht keinerlei Probleme, braucht kein Öl, Durchschnittsverbrauch ca. 9,5L bei 80% Stadt und normaler Fahrweise und macht jede Menge Spaß. Fahrwerk ist ok, nicht so sänftenartig wie das normale, werde aber dennoch aus optischen Gründen 30mm Federn bzw Fahrwerk verbauen. Generelle Erfahrungen zum GTI kann man eigentlich nicht sagen, da es im Prinzip nur eine andere Ausstattung ist, die Motoren gab es ja auch als z.B. Highline. Probleme sind auch die gleichen wie bei allen anderen IVern: LMM, Fensterheber, Heckwischer, Knarzen, Poltern, brechende Schalter für eASP, etc.

Themenstarteram 7. Dezember 2003 um 17:18

jo super, danke schon mal für die aufschlussreichen infos!

Das mit den üblichen Problemchen stört mich jetzt weniger, die gibts ja bei jeder Firma :)

VIelleicht kommt ja noch bisschen was, würd mich freuen :)

Hab auch einen 1,8t gti, also soweit ich weiß hat er ein Sportfahrwerk und die Tieferlegung ist an Vorder und Hinterachse unterschiedlich glaube 15 zu 25 bin aber net sicher! Ölverbrauch 0,0 Liter auf 15000Km kann ich bestätigen! Ca 10 Liter super auf 100 Km

am 8. Dezember 2003 um 5:43

Ich hab auch nen 1.8T. Der Turbo macht halt Freude, weil er schön abzieht wenn man das Gas durchtritt!

Geändert ist bei meinem:

- Fahrwerk: -30mm

- 18" Felgen

- Chiptuning 180PS

- Remus beidseitig

Fahrwerk und Felgen bringen schon deutliche Verbesserung bezüglich Grip (hab im Winter die Originalfelgen drauf).

Chiptuning erhöht den "Boost" Effekt des Turbos nochmal, macht ihn dafür etwas nervöser.

Ob Serie oder geändert, der 1.8T macht Freude, ist lebendig und der GTI auch ordentlich ausgestattet.

Ich fahre einen 03er GIV GTI 132kw.

Bis anhin bin ich sehr zufrieden was dieses Fahrzeug angeht. ausser ein paar Kleinigkeiten (Schweibenwischer defekt beim abholen) hat mich mein Golf noch nie im Stich gelassen.

Falls du genug Geld zur Verfügung hast, empfehle ich dir auch die 180PS Variante, ist einfach noch ein bischen spritziger. Danach baust du noch ein Seriöses Chip-Tuning ein und das Auto macht gleich doppelt soviel Spass.

Benzinverbrauch, da bin ich so zwischen 9 und 9.5l. Meistens leider Stadtverkehr. Brachte ihn aber auch schon mal auf 8l.

HI

Habe auch einen GTI und finde das der Turbo motor einfach Spitze ist!Wenn du das Auto gut behandelst und Ihn nicht immer bis 6500 Touren hochdrehst dann hält der Motor normal eine ewigkeit!Vom Werk aus ist der Gti 20mm tiefer aber 50mm wäre schon optimal!!!

am 8. Dezember 2003 um 9:58

So, noch mal nen Bericht von jemanden, der den 1,8t in GTI Ausstattung fährt (ok, den gibt es nur in GTI).

Super Auto, macht sehr viel Spass. Und mit Chip noch viel, viel mehr :D :D

Hatte bis jetzt auf das alt bekannte Fensterheber Problem noch nie Ärger mit dem Auto.

1.8 T

 

Hallo!

Ich hatte auch schon zwei 1.8 T und muss sagen, dass dies wirklich sehr gute Autos sind. Ich hatte damit nie ein Problem, weder FH noch LMM. Hab beide immer Chip gefahren.

Mit Chip macht das Auto richtig Freude. Original find ich den etwas müde, aber mit Chip (dem richtigen natürlich) kann man dem schon Beine machen. Werde mir evtl. nächtstes Jahr wieder einen kaufen.

Gruß

corre

PS: Hatte in meinem ersten einen Chip von Abt, naja - der war nicht soooo toll.

Themenstarteram 8. Dezember 2003 um 15:29

optimal :) danke für die zahlreichen antworten!

Hab mir jetzt auch mal nen GTI mit 50mm Tieferlegung angeschaut, so wie es Schockis- Home empfohlen hat und werd mir das auch machen wenn ich mir den GTI hol. schaut echt geil aus :D reicht es da, wenn ich Federn allein verbaue, also taugt das serienfahrwerk was, oder muss da am kompletten fahrwerk was verändert werden? (zu sagen ist, ich will ja nicht gleich street race fahren, aber soll halt auch schon sportlich abgestimmt sein und was taugen )

Jetzt hab ich auch mal ne Frage, auch wenn es eigentlich ins Audi-Forum gehört (nur ist da die Antwortenausbeute recht mager :))

Also ich wollte mir zuerst auch einen Golf IV GTI (1.8T mit 150PS) zulegen. Hab in meiner Region leider nichts gefunden, immer ca. 200km entfernt.

Dann schau ich letzte Woche zu meinem Audi/VW-Händler, steht da bei ihm ein Audi A4 mit (dem gleichen wie im Golf) 1.8T Motor mit 150PS.

Das Auto ist BJ. 12/95, Sportsitze, Radio gamma (keine Klima!) hat quattro (wollte ich eigentl. net, aber naja) und 123000 km auf dem Tacho.

Jetzt meine Frage: Sollte ich mir einen 1.8T mit so hoher Laufleistung kaufen? JA oder NEIN? Viele sagen ja, ein Turbo (wenn er getreten wurde) macht es dann nicht mehr so lange. Andere sagen genau das Gegenteil. Was würdet ihr sagen? Sind 123000km für nen Turbo viel? Wie lange wird er noch halten?

Also Mansetsfire

Das Fahrwerk ist eigentlich Sportlich genug!also ich weiß nicht wie hart du den Wagen haben willst!Mir reicht es eigentlich so nur mit Federn!Die Kurvenlage ist sehr gut!Aber das mußt Du für dich selbst entscheiden!!!Stehe nicht da drauf wie ein Hoppel hase im Auto zu sitzen!!!

gruß Schocki

__________________________________________________________

 

(Und zum StevN:"Ich würde den Audi nicht mehr kaufen"!!!!)

@ Schockies Home:

Was fuer einen Ladeluftkühler hast Du? Was Kostet der?

Wo bekommt man ihn? Wie macht er sich bemerkbar?

Danke im voraus

HIER findet ihr ne geile sache in bezug auf tuning des 1,8T...

also will ja eh nächstes jahr nen chip, werd wohl zu denen gehen, einfach gut in LEISTUNG/GARANTIE/PREIS etc :-)

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen