GTE Leasing Rückgabe - Macken Felgen iO?
Hi zusammen,
da ich unseren 8er GTE zwecks Leasing im Mai abgegeben muss, und zwei ordentlich angefahrene Felgen habe, bin ich gerade auf der Suche nach Ersatz.
Ich könnte diese Bakersfield Felgen, mit denen im Foto zu sehende Felgen ersetzen, welche aber beide kleinere Macken haben.
Da es mein erstes Leasing ist - sind diese Macken noch innerhalb der Toleranz, oder wird das auch moniert?
Danke euch und Grüße
P.S.: Rückgabe direkt bei VW
77 Antworten
Danke für die Diskussions-Beiträge bis jetzt, aber um auf meine Ausgangsfrage zurückzukommen: hat hier jemand Zugang zum VW ETK und kann sagen was die Felge kostet? Ich finde online irgendwie nur Preise für gebrauchte Felgen...
Teilenummer müsste sein: 5H0601025M.
Also nochmal - bei Materialabtrag (und das war hier die ursprüngliche Frage) bei einer glanzgedrehten Felge kannst Du dem Gutachter und anschließend dem Verkäufer schöne Augen machen, ansonsten laut offiziellen Angaben 100% Berechnung einer neuen Felge! Bei Großkunden o.ä. mag es ggf. eine Sonderbehandlung geben.
Ja, davon gehe ich aus - und um mich seelisch schon mal drauf vorzubereiten, wüsste ich gerne ungefähr, was die Felge bei VW kostet. Online finde ich keinen Preis dafür...
Falls das noch bekannt ist, gibt es noch die Möglichkeit eine Telefonnummer zu nutzen. Das funktioniert heute noch sogar. Also einen VW Händler aussuchen, die Telefonnummer des Ersatzteilverkaufes auswählen und dort anrufen. Da muss man aber sprechen und fragt nett den Mitarbeiter anhand der FIN oder der obigen Teilenummer nach dem Preis. Wirst sehen, das geht!
Ähnliche Themen
Zitat:
@tett schrieb am 16. August 2025 um 10:57:54 Uhr:
ansonsten laut offiziellen Angaben 100% Berechnung einer neuen Felge! Bei Großkunden o.ä. mag es ggf. eine Sonderbehandlung geben.
Ist auch so.
Ich bin kein Grosskunde, kann natürlich auch sein das sich einige bei Rückgabe übers Ohr hauen lassen.
Zitat:
@Handy-Man schrieb am 16. August 2025 um 11:07:40 Uhr:
Ja, davon gehe ich aus - und um mich seelisch schon mal drauf vorzubereiten, wüsste ich gerne ungefähr, was die Felge bei VW kostet. Online finde ich keinen Preis dafür...
Warum den vollen Preis bei VW plus Reifen umziehen zahlen, wenn man auch eine gebrauchte Felge ohne Beschädigungen, am Besten sogar mit dem gleichen Reifen und ähnlicher Profiltiefe im Netz kaufen und das Rad einfach austauschen kann?! So haben wir das mal bei einem finanzierten 7er Golf gemacht (225/40 18" Rline Allstar Räder). Meine Frau hatte den Wagen drei Wochen vor Rückgabe vor den Bordstein gesetzt. Habe dann für rund 250 EUR ein identisches Rad via Kleinanzeigen gekauft und das beschädigte dann für 150 wieder verkauft.
Das war dann gemäß ronne2 völlig unnötig, wir sind alle zu blöd und lassen uns entsprechend der offiziellen Regelung von VW anscheinend tatsächlich übers Ohr hauen 😉Aber es kann wohl nicht jeder so clever und smart sein und dieses Business auf der Klaviatur rauf und runter spielen 😂
https://schadenkatalog.vwfs.de/fahrzeugcheck.html
Hier zur allgemeinen Übersicht der Schadenkatalog der VWFS.
Unglaublich was hier abgeht.
Einfache Frage, 24 Antworten die alle abseits am Thema vorbeigehen. Von Einzelfallentscheidubgen über Link zu gebrauchten aber beschädigten Felgen bis random Schadenskatalogübersicht…
@Handy-Man : es sind 618€ netto bei VW
Ja, das war mal wieder MotorTalk in a nutshell. 😬
Danke für die Preis-Info, das wollte ich wissen 👍🏻
Hmm, das hätte man aber auch selber ganz einfach mit einem simplen Anruf beim Teiledienst abklären können.
Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. 😉.
Zitat:
@Matador 8 schrieb am 17. August 2025 um 18:16:13 Uhr:
Hmm, das hätte man aber auch selber ganz einfach mit einem simplen Anruf beim Teiledienst abklären können.
Aber warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. 😉.
Und ob es nötig wäre die Felge vorher zu ersetzen erzählt einem der Schadenkatalog. Darum der Link. Aber manche unterhalten sich lieber emotional statt sachlich.