GTE Fehler: E-Antrieb funktioniert nicht richtig.
Hallo zusammen,
hatte schon mal jemand von den GTE-Fahrern die Fehlermeldung „E-Antrieb funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen“?
Kam gerade bei mir, hab paar mal an-und wieder ausgeschaltet aber kommt immer wieder.
Auto fährt aber ganz normal, rekuperiert auch und Boostet.
34 Antworten
Das sieht mir verdächtig nach Fehlern von Komponenten der Klimaanlage aus. Die hat bei mir beim letzten Mal, als ich diese Fehlermeldung bekommen habe, auch nicht mehr richtig funktioniert. Das Gebläse ging nicht mehr und konnte im Display auch nicht mehr geregelt werden. Vermutlich muss VW da nochmal ein Update für das Klimasteuergerät nachreichen.
Hallo Zusammen,
würde den Thread gerne wieder "hochholen" da bei mir das gleiche Problem aufgetreten ist, nachdem das Auto wegen dem E-Antrieb fast 3 Monate bei der Servicewerkstatt war. Meine schmerzliche Erfahrung hierzu kann hier nachgelesen werden https://www.motor-talk.de/.../...kt-kosten-3-500-eur-t7869186.html?...
Frage an diejenigen, die das Problem hatten und es lösen konnten. Wie wurde es gelöst? 🙂
2 Wochen, nachdem ich den GTE aus der Werkstatt abgeholt habe, stehe ich wieder da, wo ich vor 3 Monaten schon stand. Auf dem Parkplatz und auf warten auf den Abschlepper.
Habe jetzt auch ähnliche Fehler bekommen. Das Auto stand in der Garage 3 Monate. Wollte heute erwachen, keine Schanze.
Aufladen geht auch nicht mehr. Garantie schon abgelaufen. Km Stand 23tkm.
Traurig…..
Ähnliche Themen
Zitat:
@dietrich1978 schrieb am 17. Dezember 2024 um 15:49:00 Uhr:
Habe jetzt auch ähnliche Fehler bekommen. Das Auto stand in der Garage 3 Monate. Wollte heute erwachen, keine Schanze.
Traurig…..
VW Notdienst anrufen, zur nächsten VW Werkstatt abschleppen lassen und hoffen, dass es dort einen „Spezialisten“ für die Hochvoltbatterie gibt, der nicht krank ist.
Mein GTE steht jetzt bei der zweiten VW Werkstatt, seit 2 Wochen unangetastet, da es nur einen Werkstattmitarbeiter gibt, der sich damit auskennt und der ist krank. Wird also dieses Jahr nichts mehr.
@dietrich1978: Mit welchem Ladestand wurde es abgestellt und wurde es ggfls. nachgeladen?
Viele Grüße vom
ELCHJUNG
Habe mit 94% abgestellt. Jetzt zeigt 93%. Und wie gesagt lässt dich nicht mehr nachladen.
Ganze Zeit hängte nicht an Ladestation.
Dann kann es jedenfalls nicht an einer tiefentladenen Batterie liegen 😕
Viele Grüße vom
ELCHJUNG
Guten Morgen,
habe zwar keinen GTE, nur einen Hybrid (150 PS + 85 kW), aber nach dem Aufladen gestern kam die Fehlermeldung zum Antriebsystem.
Werkstatt aufsuchen ist relativ, Feiertagsbedingt ist die nächste Kapazität am 13.1.
Das Auto ließ sich mit Verbrenner dann fahren, kann ich das bis dahin riskieren ?
Das Auto ist jetzt 4 Wochen alt, ca. 1600 km und davon ca Halbe-halbe Benzin - Elektro gefahren.
Kommt das öfters vor ?
Danke,
Marc
Habe auch Hybrid und so gelöst.
12 V Batterie im Kofferraum für 2 Std. abgeklemmt
Dann wieder dran. Alle Fehler gelöscht. Und dann wieder Batterie ab.
Danach alle Fehler weg. Fahre schon seit 3 Tagen. Alles ok.
Bevor ich weitere Aktionen unternommen habe, kam erstmal das Diagnosegerät zum Einsatz.
Nach dem auslesen hatte sich das Auto anscheinend einer "Selbstheilung" unterzogen.
Auch einen Reset der Fehler habe ich bewußt nicht vorgenommen, trotzdem tut derzeit wieder alles wie gewohnt und ~400 km sind gefahren.
Bleibt wohl spannend.
Zitat:
@dietrich1978 schrieb am 17. Dezember 2024 um 15:49:00 Uhr:
Traurig…..
@dietrich1978 hättest du ein kurzes Update zum aktuellen Stand bei dir ?
Er schrieb doch das hier:
Zitat:
@dietrich1978 schrieb am 19. Dezember 2024 um 10:13:30 Uhr:
Danach alle Fehler weg. Fahre schon seit 3 Tagen. Alles ok.
Viele Grüße vom
ELCHJUNG
Zitat:
@elchjung schrieb am 1. Januar 2025 um 16:27:24 Uhr:
Er schrieb doch das hier:
Zitat:
@elchjung schrieb am 1. Januar 2025 um 16:27:24 Uhr:
Zitat:
@dietrich1978 schrieb am 19. Dezember 2024 um 10:13:30 Uhr:
Danach alle Fehler weg. Fahre schon seit 3 Tagen. Alles ok.Viele Grüße vom
ELCHJUNG
Oh gar nicht gesehen, danke für den Hinweis.
Wie gesagt. Auto läuft wieder. Seit dem nicht‘s mehr gewesen.