1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GTD: Zwischenfazit nach 1500 Km

GTD: Zwischenfazit nach 1500 Km

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Tach auch!

So, habe mit meinem GTD jetzt in 2 Wochen 1500 Km abgespult und wollte mal ein kleines Zwischenfazit ziehen.

Verbrauch
Liegt aktuell bei 6,6 Liter, 90% AB, davon fahre ich 70% so um die 160 km/h, Rest limitiert auf 120 km/h, ist also ok 😁

Fahrleistungen
Tja, man gewöhnt sich an alles, auch an 170 PS. 😉
Ab 1800 U/Min geht er gut und zieht willig hoch.
Inzwischen wünsche ich mir aber untenrum (so bei 1200 U/min) mehr Saft, da ist er doch gerade in den höheren Gängen etwas schlapp. Da ich kein DSG habe, muss ich doch sehr viel schalten um ihn bei Laune zu halten.

RNS 510 mit Dynaudio
Sehr geil! Am besten gefällt mir inzwischen die Sprachbedienung, funzt 1a.
Navigation erfüllt seinen Zweck, keine Beanstandungen.
Dynaudio kling fett, allerdings bin ich inzwischen auch der Meinung, dass es bei hohen Lautstärken etwas "schrill" klingt. Habe daher Mitten und Höhen etwas rausgenommen, dann ist es nicht ganz so schlimm.

Parklenkassistent
Funktioniert astrein, auch sehr gut um Kollegen zu beeindrucken. Die können es gar nicht glauben, dass er tatsächlich ganz alleine lenkt und dann auch noch kerzengerade in der Parklücke steht 😎.

PDC
Das Gepiepe nervt schon ein bisschen, finde auch dass er ein bisschen zu früh lospiept. Funktioniert ansonsten aber tadellos.

Schaltempfehlung
Sehr lustig! Bei 1500 U/min empfiehlt diese schon das Hochschalten. Wenn man das tut, dümpelt er bei 1200 U/min, klingt sehr angestrengt und will aus diesem Drehzahlkeller dann auch nicht so recht beschleunigen. Ignoriere sie inzwischen und fahre nach "Gehör" 🙄.

Candy Weiss
Geile Farbe, aber man sieht wirklich ALLES!
War in 2 Wochen schon dreimal in der Waschanlage...

Probleme
War einmal beim 🙂, hinten hatte sich ein Massekabel gelöst und der Kofferaum ging nicht mehr auf - na ja. Sonst alles ok, keine Klapper- oder Knarzgeräusche, keine sonstigen Mängel.
Leider habe ich irgendwie Probleme mit der Sitzposition, egal wie ich den Sitz auch einstelle, das "Gasgebbein" schmerzt im Oberschenkel direkt oberhalb des Knies 😕. Wenn ich mit der Hand ein bisschen Gegendruck erzeuge, ist der Schmerz fast weg. Vielleicht werd' ich auch einfach alt 😰.

22 Antworten

Für die Beifahrerspiegelabsenkung muss man ihm die abzusenkende Position beibringen. Siehe Handbuch.

Der Verbrauch ist ja prima.

Viel Spaß noch 😉

hmm.. Vorbesitzer war VW AG. und habe den Wagen erst mit 13.000km bekommen! Bezweifel das der den noch nicht angelernt hat. Auf "R" steht der Schalter, er macht auch ein komisches Zucken aber dann nix mehr!
Der Meister bei meinem VW Händler konnte den Fehler auch nicht auf Anhieb beseitigen, allerdings hab ich nichts von dem Versuch den Spiegel "anzulernen" gesehen.. 😕

Warum hat mein GTD keine Schaltempfehlung?
Kw 45 12.2009 zulassung und MFA plus??😕

Zitat:

Original geschrieben von BluDiesel

Zitat:

Original geschrieben von golfgtvv3

Weil das nur ab MJ 2011 der Fall ist..

Warum hat mein MJ2010 dann eine?

Das weiss ich nicht, dann wurde es also schon ab MJ 2010 verbaut.. aber ab wann genau steht offen..

meiner ist EZ 08/2009 und hat auch die Schaltempfehlung..

Zitat:

Original geschrieben von BluDiesel

Zitat:

Original geschrieben von golfgtvv3

Weil das nur ab MJ 2011 der Fall ist..

Nöö, meiner ist aus Mai 2010 und hat die Schaltempfehlung auch. Ob man die braucht ist ne andere Frage...

Deine Antwort