ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf GTI oder Golf GTD

Golf GTI oder Golf GTD

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 17. März 2013 um 18:37

Hi,

ich habe vor, mir einen VW Golf 6 zu kaufen. Allerdings schwanke ich noch, ob es nun ein Beziner (GTI) oder der GTD werden soll. Ich fahre jährlich ca. 20 TKM. Wahrscheinlich liegt diese Summe wohl genau zwischen der Rentabilität eines Diesels im Vergleich zum Benziner.

Der GTI gefällt mir allerdings etwas besser, da er noch eine Spur sportlicher aussieht - finde ich.

Ein Bekannter meinte, dass man den GTI bei normaler Fahrweise mit 8 Liter fahren kann, wie sieht es beim GTD aus? Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nul101

Hi zusammen

Was ich als GTDler beitragen kann...

Der GTD ist bei weitem nicht so agil wie der GTI, hat den schweren Motor auf der Vorderachse was bei jedem Einlenken und Anbremsen zu spühren ist. Der GTD ist auch nicht darauf ausgelegt den Sprint von 0-200 gegen den GTI zu gewinnen bzw. Ihn in irgendeiner Disziplin im Performancebereich zu schlagen.

Das Drehmoment Thema ist aus meiner Sicht nicht wirklich so extrem zwischen beiden Modellen da beim GTI Mompressor und Turbo Arbeiten und der GTI von unten auch genug Kraft bietet um losfahren zu können.

Wenn du jedoch viel Autobahn fährst und das im oberen Geschwindigkeitsbereich zum Strecke machen schlägt die Stunde des GTD.

Nicht weil die oben genannten Dinge weg wären sondern weil sich dort der enorme Spagat der Verbrauchskurven zwischen den beiden Modellen zeigt.

Wärend der GTD bei Vollgas sich rund 15 Liter gönnt ist dort beim GTI fast 30 Liter.

Dies erklärt ganz schnell wieso viele den GTI mit dieselähnlichen Verbräuchen fahren können und andere eben nicht. Es entscheidet einfach der Anteil der Strecken die du über 140kmh fährst denn ab da fängt es m.M.n an bzw. wie oft du die max. Leistung abrufst. Ich fahre meinen GTD mit 6,9l im gesamt Schnitt, konnte in mal auf einen Tank gerechnet auf 6.0 überreden und das max. waren 9,1l auf den Tank gerechnet. Die 6,0l kann er sicher besser, ich halt nicht. Bei den 9,1l bin ich mir fast sicher, da gehen kaum noch mehr auf unseren Autobahnen mit dem GTD. Das es pro Jahr 20.000 oder 15.000 km sein müssen damit sich der GTD rentiert ist extrem von dem oben genannten Punkten abhängig. Wenn Geld keine Rolle spielt dann GTI da es schlicht und ergreifend das "sportlicher" Auto ist und der Motor mehr Spass macht. Wenn du auf den Verbrauch achtest und trotzdem sehr schnell ans Ziel kommen willst dann GTD.

Der GTI hat (und Hatte) KEINEN Kompressor, und erst recht keinen "Mompressor"...:D

Gruß, Ulli :)

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Wenn der GTI mit 8,0l gefahren wird,dann wird der GTD vermutlich nur 5,0l verbrauchen

Die 8,0l halte ich bei entsprechender Fahrweise aber nicht für unmöglich

 

Wenn du öfters zügig fährst wird der GTD immer eine ganze Ecke sparsamer sein

Themenstarteram 17. März 2013 um 20:38

Zitat:

 

Die 8,0l halte ich bei entsprechender Fahrweise aber nicht für unmöglich

Ich habe hier mal so einen Art Vergleichsrechner für Diesel oder Benziner gefunden. Hier scheint auch die magische Grenze bei 20TKM pro Jahr zu liegen.

 

Gibt es eigentlich schon Werte für den neuen GTI? Also nicht Werkswerte, sondern Testwerte oder so?

Im Stadtverkehr und bei gemächlicher Fahrt ist der GTI auch recht sparsam unterwegs. Bei zügiger BAB Fahrt wird der Verbrauchsunterschied schon sehr deutlich. Ich war zwar nie im GTD unterwegs, jedoch weiss ich von meinem 530d, dass er bei 180 km/h um die 8l gebraucht hat, wenn man dann mitgeschwommen ist und nicht Gas / Bremse gefahren ist. Der GTI nimmt dann schon 12l bei dem Tempo. Ich denke der GTD wird dann wohl eher so um die 7l brauchen.

Ich kann jetzt mal nur von mir sprechen...

ich persönlich würde den GTD nehmen. Warum? Drehmoment! Ein Diesel fährt sich m.E. einfach besser und entspannter. Ich habe i.d.R. nichtmal 10.000km p.a. war mir aber hier jetzt mal egal. Hatte vor dem SC auch immer nur Benziner, jetzt hab ich's mal gewagt und bereue es überhaupt nicht. Die Zeiten in denen sich ein Diesel erst nach 20.000km rechnet sind vorbei.

Themenstarteram 18. März 2013 um 8:06

Zitat:

Die Zeiten in denen sich ein Diesel erst nach 20.000km rechnet sind vorbei.

So glaube ich mittlerweilse auch beinahe. Außerdem würde ich das Auto geschäftlich nutzen und da wäre der Diesel sicherlich sinnvoll...

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

Die Zeiten in denen sich ein Diesel erst nach 20.000km rechnet sind vorbei.

Viel zu pauschal. Gibt solche und solche und hängt auch viel von der eigenen Fahrweise ab.

Ansonsten, Drehmoment ist nicht alles, entscheidend ist wohl eher Leistungskurve, Ansprechverhalten(Turboloch) und was auf der Straße ankommt, also Radzugkraft. Hier sehen größere Turbobenziner insgesamt recht gut aus! Da ist der Blick rein auf das Dieseldrehmoment schnell ein Griff in die falsche Richtung.

Zitat:

Original geschrieben von arox55

Zitat:

 

Die 8,0l halte ich bei entsprechender Fahrweise aber nicht für unmöglich

Ich habe hier mal so einen Art Vergleichsrechner für Diesel oder Benziner gefunden. Hier scheint auch die magische Grenze bei 20TKM pro Jahr zu liegen.

Gibt es eigentlich schon Werte für den neuen GTI? Also nicht Werkswerte, sondern Testwerte oder so?

Wie soll das denn gehen, die ersten werden Mai /Juni gebaut!

Aber 8 Liter gehen so gerade, kommt aber sehr auf das Streckenprofil und die Fahrweise an. Kannst ja mal in meinen Spritmonitor gucken, da steht mein EX-Ver und mein EX-VIer-GTI drin...

Gruß, Ulli :)

P.S.: ICH WÜRDE zum GTI tendieren, hab ja auch schon bestellt...:D

Beim 6er GTI war das mit dem Drehmoment vielleicht noch ein (schwaches) Argument für den GTD.

Beim 7er-GTI vermisst man garantiert kein Drehmoment gegenüber einem GTD.

Durch den weiten Drehzahlbereich mit maximalen Drehmoment und der kürzeren Übersetzung, fährt der einem GTD in allen Lebenslagen, auch im 6. Gang bei 80km/h (die klassische Durchzugsdisziplin), weg.

Der einzige Grund für einen GTD sind m.E. die Spritkosten.

Inwiefern setzen sich die 20.000 km denn zusammen? Viel Stadt, Land, Autobahn? Wieviel Km sind es bei dir zur Arbeit? Wäre vielleicht noch etwas hilfreicher wenn du das noch genauer erklärst.

Beim GTD musst du halt dran denken, dass du den Partikelfilter (zwischen 150.000 - 200.000km) wechseln musst. Das kostet ne richtige Stange Geld. Ist aber halt auch die Frage wie lange du das Auto fahren willst.

Ich persönlich habe mir den GTD im Januar geholt. (30.000 km/Jahr) da kam aber auch nichts anderes in Frage. Zum Verbrauch kann ich nur sagen, ich fahre meinen GTD überwiegend mit 5,5 - 6 Liter/100 km. Landstraße, mal zügig, mal gemütlich..

Fahr einfach beide Probe und entscheide dich dann. Der GTD hat in Sachen Verbrauch und Spritkosten natürlich ganz klar die Nase vorne. Und selbst wenn der GTI noch einen Tick sportlicher ist, der GTD macht auch ne riesen Menge Spaß! :D;)

am 18. März 2013 um 11:41

Das Drehmoment des Diesels ist zwar höher doch nahezu in jedem Gang geht der GTI von untenraus besser, da das volle Drehmoment schon ab 1700 über das gesamte Drehzahlbandes vorhanden ist und beim GTD eben nur um 1750 bis 2500 ..... Was man auch an den Fahrleistungen und den Durchzugswerten sieht.... Von 0-200 nimmt der GTI dem GTD über 10 Sek ab, was eine Welt ist....

Vom Verbrauch kann ich nur zum GTI etwas sagen, fahre meinen im Schnitt Winter und Sommer mit knapp 8 Liter , im Winter etwas mehr im Sommer komm ich sogar manchmal auf 7,1 l bei normalem mitschwimmen im Verkehr mit ab und zu mal richtig drauftreten, wenn man es richtig fliegen lässt, kommt man auch auf über 10 Liter, nur welcher Turbo braucht dann nicht Sprit.

wenn man mal die Fahrleistungen beider Wagen außen vor lässt und das ganze wirtschaftlich sieht ist bei 20000km aber eher der Diesel zu wählen, mit dem man sicherlich auch seinen Spass haben kann :)

Zitat:

Original geschrieben von Maguse

Das Drehmoment des Diesels ist zwar höher doch nahezu in jedem Gang geht der GTI von untenraus besser, das das volle Drehmoment schon ab 1700 über das gesamte Drehzahlbandes vorhanden ist und beim GTD eben nur um 1750 bis 2500 ..... Was man auch an den Fahrleistungen und den Durchzugswerten sieht.... Von 0-200 nimmt der GTI dem GTD über 10 Sek ab, was eine Welt ist....

Wobei ja 0-200 rein den 40PS mehr geschuldet ist und kaum was mit der Leistungskurve zu tun hat, vorallem untenrum nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Wobei ja 0-200 rein den 40PS mehr geschuldet ist und kaum was mit der Leistungskurve zu tun hat, vorallem untenrum nicht.

Entscheidend ist immer das Radmoment, dass sich aus Motormoment und Übersetzung ergibt. Die Leistung ist dann abhängig von der Drehzahl dazu proportional.

Drehmomentkurve, Übersetzungen und Anzahl der Schaltvorgänge sind entscheidend.

am 18. März 2013 um 16:06

das MOTORdrehmoment ist beim GTD zwar höher, aber durch die längere übersetzung kommt auch nicht mehr drehmoment am rad an, als beim GTI.

wie hier schon erwähnt wurde, reicht ein blick auf die fahrleistungen aus, da lässt sich nicht daran rütteln.

und wer schon mal einen 2.0TSI gefahren ist, wird merken wie entspannt, schaltfaul und niedertourig sich der motor bewegen lässt.

auch in punkto laufruhe kommt da der diesel einfach nicht mit, obwohl der CR-TDI eh schon sehr kultiviert läuft.

allerdings sollte man halt auch bedenken, dass wenn man mal spass haben will bzw. auf der AB öfters das bodenblech massiert, der GTI natürlich einen überproportional höheren expresszuschlag verlangt, als der GTD.

am 18. März 2013 um 16:09

Hi zusammen

Was ich als GTDler beitragen kann...

Der GTD ist bei weitem nicht so agil wie der GTI, hat den schweren Motor auf der Vorderachse was bei jedem Einlenken und Anbremsen zu spühren ist. Der GTD ist auch nicht darauf ausgelegt den Sprint von 0-200 gegen den GTI zu gewinnen bzw. Ihn in irgendeiner Disziplin im Performancebereich zu schlagen.

Das Drehmoment Thema ist aus meiner Sicht nicht wirklich so extrem zwischen beiden Modellen da beim GTI Kompressor und Turbo Arbeiten und der GTI von unten auch genug Kraft bietet um losfahren zu können.

Wenn du jedoch viel Autobahn fährst und das im oberen Geschwindigkeitsbereich zum Strecke machen schlägt die Stunde des GTD.

Nicht weil die oben genannten Dinge weg wären sondern weil sich dort der enorme Spagat der Verbrauchskurven zwischen den beiden Modellen zeigt.

Wärend der GTD bei Vollgas sich rund 15 Liter gönnt ist dort beim GTI fast 30 Liter.

Dies erklärt ganz schnell wieso viele den GTI mit dieselähnlichen Verbräuchen fahren können und andere eben nicht. Es entscheidet einfach der Anteil der Strecken die du über 140kmh fährst denn ab da fängt es m.M.n an bzw. wie oft du die max. Leistung abrufst. Ich fahre meinen GTD mit 6,9l im gesamt Schnitt, konnte in mal auf einen Tank gerechnet auf 6.0 überreden und das max. waren 9,1l auf den Tank gerechnet. Die 6,0l kann er sicher besser, ich halt nicht. Bei den 9,1l bin ich mir fast sicher, da gehen kaum noch mehr auf unseren Autobahnen mit dem GTD. Das es pro Jahr 20.000 oder 15.000 km sein müssen damit sich der GTD rentiert ist extrem von dem oben genannten Punkten abhängig. Wenn Geld keine Rolle spielt dann GTI da es schlicht und ergreifend das "sportlicher" Auto ist und der Motor mehr Spass macht. Wenn du auf den Verbrauch achtest und trotzdem sehr schnell ans Ziel kommen willst dann GTD.

Deine Antwort
Ähnliche Themen