ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 60.000 Km Inspektion TDI übel teuer ???

60.000 Km Inspektion TDI übel teuer ???

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 25. April 2013 um 15:45

Hallo, habe heute mein Auto und die Preisprognose von 280-300 € für die 60.000er Inspektion beim 2.0 TDI bekommen. Problem für mich: ich habe die 4 Liter Longlife Öl angeliefert, war auch so vorher abgesprochen. Diese 4 Liter würden bei VW runde 100€ kosten. Weiterhin wird bei der 60.000er weder der Luftfilter noch der Kraftstofffilter gewechselt. Mir kommen diese ca. 300 € verdammt teuer vor, das wären ja mit Öl 400 € gewesen. Kann das der normale Preis sein, oder was habt ihr bei eurem TDI gezahlt ?? Danke.

Beste Antwort im Thema

Oh nein , nicht schon wieder ein Fred über die Kosten der Inspektion, wäre der gefühlt hundertste Fred zum Thema, kauft Euch einen 20 Jahre alten Hocker, der braucht nicht mehr regelmäßig und ihr könnt alles selber machen :D Es dürfte allgemein bekannt sein, dass der Euro auch die Kosten der Inspektion verdoppelt hat , vor dem Teuro 300 DM, mit dem Teuro 300 Euro

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Was ist denn überhaupt fällig? Intervall- und Inspektionsservice oder nur eines von beiden? Hat das Fahrzeug DSG?

vg, Johannes

Die 30.000er soll auch mit allem an die 250€ kommen. Aber der Luftfilter wird nicht bei 60.000 gewechselt? Glaub ich nicht, den würde ich auf jeden Fall jährlich wechseln. Mal sehen ob ich meine Garantie verlängerte, danach mach ich Öl und Filter Wechsel selber und ein bisschen blöd rum stehen kann ich auch und die 200€ Krieg ich auch weg ;-)

Oh nein , nicht schon wieder ein Fred über die Kosten der Inspektion, wäre der gefühlt hundertste Fred zum Thema, kauft Euch einen 20 Jahre alten Hocker, der braucht nicht mehr regelmäßig und ihr könnt alles selber machen :D Es dürfte allgemein bekannt sein, dass der Euro auch die Kosten der Inspektion verdoppelt hat , vor dem Teuro 300 DM, mit dem Teuro 300 Euro

Stimmt!

Daher schaff ich meinen Golf in ne freie Werkstatt, die deutlich günstiger ist.

Nächste Woche steht die 90000 er an. Kostenvoranschlag der Werkstatt mit Material + Arbeitskosten:

220 Euro.

Am kommenden Montag geht mein 1.6-er TDI zur 60.000-er.

Also: Longlife-Ölservice und Inspektion.

Der verbindliche Kostenvoranschlag sieht u.a. folgendes vor:

- Inspektion gem. Serviceplan VW

- Öl- und Ölfilterwechsel (5W-30 LonglifeIII, nicht angeliefert)

- Bremsflüssigkeitswechsel (die 3 Jahre nach Erstzulassung sind gleich um. Festpreis: 45 Euro)

- Bremsklötze (vorn) erneuern: 130 Euro

- Klimaanlagenservice - Von mir gewünscht, von meinem :) gerne genommen. Vorgeschrieben seitens VW ist der Service ja nicht. Schaden kann es m.E. aber nicht, diesen Service jeweils nach einem anderthalben Jahr und/oder 30.000 gefahrenen Kilometern mal machen zu lassen.

Die Anlage wird entleert und neu befüllt. Desinfektion des Wärmetauschers. Wechsel des Pollenfilters. Hatte ich, wie schon erwähnt, vor anderthalb Jahren bei 30.000 km auch schon machen lassen. (Paketpreis damals wie heute: 70 Euro)

Alles in Allem kostet mich der komplette Service 550 Euro incl. Mehrwertsteuer.

Diesel- und Luftfilter sind beim 1.6 TDI erst nach 90.000 km fällig.

MfG Andy.

ich hab zwar nur den 1.6 tdi, aber hab nächste woche meine 60 tkm inspektion. kostet 190 euro. öl wird selber angeliefert. sonst wird nur der pollenfilter gewechselt.

lg

Zitat:

Original geschrieben von Andy-TH

Am kommenden Montag geht mein 1.6-er TDI zur 60.000-er.

Also: Longlife-Ölservice und Inspektion.

Der verbindliche Kostenvoranschlag sieht u.a. folgendes vor:

- Inspektion gem. Serviceplan VW

- Öl- und Ölfilterwechsel (5W-30 LonglifeIII, nicht angeliefert)

- Bremsflüssigkeitswechsel (die 3 Jahre nach Erstzulassung sind gleich um. Festpreis: 45 Euro)

- Bremsklötze (vorn) erneuern: 130 Euro

- Klimaanlagenservice - Von mir gewünscht, von meinem :) gerne genommen. Vorgeschrieben seitens VW ist der Service ja nicht. Schaden kann es m.E. aber nicht, diesen Service jeweils nach einem anderthalben Jahr und/oder 30.000 gefahrenen Kilometern mal machen zu lassen.

Die Anlage wird entleert und neu befüllt. Desinfektion des Wärmetauschers. Wechsel des Pollenfilters. Hatte ich, wie schon erwähnt, vor anderthalb Jahren bei 30.000 km auch schon machen lassen. (Paketpreis damals wie heute: 70 Euro)

Alles in Allem kostet mich der komplette Service 550 Euro incl. Mehrwertsteuer.

Diesel- und Luftfilter sind beim 1.6 TDI erst nach 90.000 km fällig.

MfG Andy.

Intervall- und Inspektionsservice kosten ca 220,-€ inkl. Staub-u. Pollenfilterwechsel plus Material(Öl und Filter).

Alles andere wie BFW, Bremsklötze oder Klimaanlagenservice sind nicht Bestandteil des Service und sind Zusatzarbeiten und nicht Bestandteil des Service.

Zitat:

@golfer0510:

Alles andere wie BFW, Bremsklötze oder Klimaanlagenservice sind nicht Bestandteil des Service und sind Zusatzarbeiten und nicht Bestandteil des Service.

Ist mir schon klar ;)

Habe es auch nur mal zur Information mit aufgezählt, weil ich diese Zusatzarbeiten gleich "im Verbund" mitmachen lasse.

Kann ja sein, das trifft bei diesem oder jenem Forums-User auch gerade so oder so ähnlich zu.

Ansonsten bin ich mit dem von Dir angegebenen Preis bei Dir :)

MfG Andy.

Themenstarteram 25. April 2013 um 20:57

nein , kein DSG und der Normale Service nach Bordcomputer.

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Was ist denn überhaupt fällig? Intervall- und Inspektionsservice oder nur eines von beiden? Hat das Fahrzeug DSG?

vg, Johannes

Themenstarteram 25. April 2013 um 21:05

also bei 60.000 Km oder nach knapp 3 jahren:

Ölfilterwechsel, Pollenfilter, Bremsflüssigkeit.

KEIN Luft- und Kraftstofffilter, die sind erst nach 90.000 fällig. (habe den Luftfilter heute trotzdem gewechselt, 25€ von MANN). ÖL wurde von mir geliefert. Sind da jetzt 300€ viel oder angemessen ??

Übrigens ist bei mir der Klimakompressor (Delphi) nach 2,5 Jahren defekt, gibts doch eigentlich nicht.

Jedenfalls ist das Teil im Rückstand , kann bis 12 Wochen dauern !!!! dann ist es Ende Juli und der Sommer fast vorbei, naja hoffen ma mal net. VW übernimmt fürs Teil 100% für den Wechsel 70 . Die 30% kosten mich dann immer noch 150€, bescheuert.

Themenstarteram 25. April 2013 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

Oh nein , nicht schon wieder ein Fred über die Kosten der Inspektion, wäre der gefühlt hundertste Fred zum Thema, kauft Euch einen 20 Jahre alten Hocker, der braucht nicht mehr regelmäßig und ihr könnt alles selber machen :D Es dürfte allgemein bekannt sein, dass der Euro auch die Kosten der Inspektion verdoppelt hat , vor dem Teuro 300 DM, mit dem Teuro 300 Euro

für den Fragesteller ist es meistens der gefühl ERSTE Fred. Also was solls ?

Zitat:

Original geschrieben von rolandnatze

Zitat:

Original geschrieben von golf-V-driver

Oh nein , nicht schon wieder ein Fred über die Kosten der Inspektion, wäre der gefühlt hundertste Fred zum Thema, kauft Euch einen 20 Jahre alten Hocker, der braucht nicht mehr regelmäßig und ihr könnt alles selber machen :D Es dürfte allgemein bekannt sein, dass der Euro auch die Kosten der Inspektion verdoppelt hat , vor dem Teuro 300 DM, mit dem Teuro 300 Euro

für den Fragesteller ist es meistens der gefühl ERSTE Fred. Also was solls ?

Wenn es für golf-V-driver der gefühlt x-te Fred ist, sollte er sich mal die Fähigkeit der Ignoranz zu Eigen machen! :p

Anders als beim ersten Wartungs-Termin nach 30000km, führte ich die Inspektion nicht beim :-) durch, wo ich den Golf erwarb, sondern bei einem anderen :-).

Geprüft und gesichtet wurden alle in der 60000km Inspektion vorgeschriebenen Bauteile, neben dem Ölwechsel wurden noch durchgeführt:

- Luftfilter-Wechsel

- Kraftstofffilter-Wechsel

- Innenraumfilterwechsel

- Befestigung der Isolations-Matte der Motorraumabdeckung, weil diese sich gelöst hatte.

Die Kundenbetreuung war überragend. Motoröl habe ich selber besorgt, das alles (inkl. mitgebrachtes Öl) hat mich 210,- € gekostet.

Zitat:

Original geschrieben von rolandnatze

 

[.....]

für den Fragesteller ist es meistens der gefühl ERSTE Fred. Also was solls ?

Naja, ein Fragesteller der fast 10 Jahre auf MT registriert ist, sollte eigentlich schon die Suchfunktion hier kennen. Ähnliche Threads gibt es in der Tat reichlich, kannst froh sein, dass Miwi hier noch nicht dicht gemacht hat. ;)

Zu deiner Frage: Die Preisspanne liegt bei VW voll im Rahmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 60.000 Km Inspektion TDI übel teuer ???