1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. GTD: Sind 12,0l/100 bei einem 170km/h Schnitt realistisch? ;-)

GTD: Sind 12,0l/100 bei einem 170km/h Schnitt realistisch? ;-)

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Zunächst: Der Threadtitel ist eine Raubkopie und nicht wirklich ernst gemeint, die Erfahrung aber real 😉

Wer mal das obere Ende der Verbrauchs-Fahnenstange beim gechippten GTD wissen will:

Gut zwei Stunden auf prinzipiell leerer Autobahn, immer Vollgas (er läuft dann in der Ebene und mit Anlauf tatsächlich gut 230 nach GPS) erbrachten einen Schnitt von 170 km/h und einen Durchschnittsverbrauch von 12l laut MFA. Real dürfte es noch gut ein Liter mehr sein, da durch das chippen die Verbrauchsanzeige "nachgeht".

Warum das Ganze?
Da ich bald auf einen JCW Roadster umstelle, wollte ich mal einen Vergleich haben. Ein Cooper S Hatch hat bei vergleichbarer Fahrweise ca. 19l gebraucht.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MichelRT

Das nennt sich Fortschritt ;-)
Mein MB 190E/2.0 Bj. 1987 hat bei einem Schnitt von 200km/h (nachts von Hamm/Westf. - Neustadt/Weinstraße) auch 13l/100km verbraucht.
Das war wirklich permanent Vollgas - 2 Stunden am Stück. Der Baby-Benz lief nur 203 Spitze.

Wie will man bei einer vmax von 203 jemals einen Schnitt von 200km/h erreichen? Das war wohl eher ein 140er Schnitt...

Das schnellste was ich erreicht habe, waren 186km/h im Schnitt über rund 200km. Nachts um halb drei auf der leeren A7 mit einem Bora V6 und nach Tacho immer zwischen 240 und 260km/h...

68 weitere Antworten
68 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gttom

gibt demnach einen schnitt von 197km/h und der BC hatte damals 13,8 liter auf dem display stehen

Jo, das passt überein. Ich hatte bei meiner Tour auch ein paar Baustellen, Normalfahrer oder speedlimits; daher nur die 170km/h Schnitt über 400km.

Was lernen wir daraus? Für solche Fahrprofile besser ein 3L-Auto kaufen 😉

Wobei auch die richtigen Autos inzwischen eigentlich immer zurückhaltender unterwegs sind. Auf der o.a. Tour hat mich lediglich ein AMG-CLS fair, aber eindrucksvoll überholt. Aber der wusste sicher nicht, dass das Auto überhaupt eine Verbrauchsanzeige hat oder hat sie im Menü ausgeblendet 😁

Immer wieder eindrucksvoll: Wie relaxt und zurückhaltend die meisten Porschefahrer unterwegs sind und wie fair die meist Platz machen. Wenn da nicht gerade ein Zuhälter drin sitzt, scheinen das überwiegend echte Genießer oder Sportsmänner zu sein.

200km Strecke (A27 / A7) und einen Schnitt von 168km/h mit einem Verbrauch von 12,4 Litern laut MFA.
GTD, nicht gechippt und ein längerer Teil von 30km 120 km/h Limit in Bremen.
Natürlich nachts gefahren und auch nicht vmax, sondern laut Tacho 220 mit Tempomat wegen Winterreifen.

Sind für einen flott bewegten GTD durchaus erreichbare Werte. Im realen Alltagsverkehr sind Werte über 8 kaum machbar.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Das schnellste was ich erreicht habe, waren 186km/h im Schnitt über rund 200km. Nachts um halb drei auf der leeren A7 mit einem Bora V6 und nach Tacho immer zwischen 240 und 260km/h...

Hmm, ging das ohne Nachtanken? 😁

Ich hab mal über 200 km einen Schnitt von ca. 160 km/h gefahren, Auto war ein Golf IV TDI mit 110 kW (Serie), der hat dabei 12,8 l / 100km genommen. Insofern scheint eine Größenordnung von 12 l / 100km beim GTD zumindest real erreichbar.

Zitat:

Original geschrieben von TDI_4motion

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Hmm, ging das ohne Nachtanken? 😁

Ich hab mal über 200 km einen Schnitt von ca. 160 km/h gefahren, Auto war ein Golf IV TDI mit 110 kW (Serie), der hat dabei 12,8 l / 100km genommen. Insofern scheint eine Größenordnung von 12 l / 100km beim GTD zumindest real erreichbar.

Ja das ging. Bin auf dem Weg nach WOB normal gefahren. Auf dem Rückweg ging dann immer schon die Tanklampe an, so dass nach knapp über 400km die 60l Super dann aufgebraucht waren. Bei obiger Fahrt zeigte die MFA übrigens 18,3l/100km an.

Ähnliche Themen

Also mit nen GTI ED 35 brauche ich von Stuttgarter Flughafen nach Augsburg etwas unter eine Stunde bei Vollgas ohne Verkehr in Nacht 🙂 Mit Dem GTD vom Vater habe ich bei gleichen verhältnissen etwa 10-15min länger gebraucht.GTI hat 15,2L/100km gebraucht GTD aber Sparsame 12,7L/100km.... Was ich witzig beim GTD fand ist bei vollgas beim Topspeed braucht er net mehr als 10,7-10.8L 🙂 🙂 Geht doch 🙂

wenn der Verbrauch bei Vmax runter geht ist das ein zeichen für eine Vmax begrenzung.
(Durchflussmengenbegrenzung)

Zitat:

Original geschrieben von Hamsterbacke197

wenn der Verbrauch bei Vmax runter geht ist das ein zeichen für eine Vmax begrenzung.
(Durchflussmengenbegrenzung)

Nicht unbedingt, auch so geht der Verbrauch Richtung Vmax runter, weil der Beschleunigungsanteil immer geringer wird.

Und 12l sind realistisch, hab meinen 140PS TDI auch schon bei fast 10l gehabt...

Strecke Berlin-Bochum, von Haustür zu Haustür im normalen Tagesverkehr, Dauer: 3:28 Std., 508 km; Schnitt: 159 km/; Verbrauch (real): 9,48l

Zitat:

Original geschrieben von Mr ScHocKii

Was ich witzig beim GTD fand ist bei vollgas beim Topspeed braucht er net mehr als 10,7-10.8L 🙂 🙂 Geht doch 🙂

Erst vorgestern A39 nach Hamburg gefahren, einem A4 hinterher, der die Bahn freimachte und bei v_max standen 10,8 l/100 km beim Momentanverbrauch. Motor in diesem Fall der popelige 1.6 TDI im Variant. Ich kratzte dabei geradeso mit der Tachonadel an der 200-Marke. Der Durchschnittsverbrauch ging von 5,0 l auf 5,6 l nach ca. 27 km Vollgasfahrt hoch.

Es gibt beim GTD aber eine Art "vmax begrenzung" dies liegt beim DSG ca. bei 4250 Upm an. Warum das gemacht wird? Um den Rußfilter eine gewisse Überlebenschance zu geben, da dieser sonst von der Abgaßtemeratur zerstört wird. Das tritt bei der DSG variante ca. bei 230-235 Kmh zu. Nur so als kleine Info. Regt mich jedes mal auf zu sehen wie der Zeiger dann einfach anhält und der verbrauch sinkt. Erst soll der Rußfilter schnell warm werden und dann muss er sogar aufwändig mit Abgaßkühlern vorm Tod gerettet werden :-P scheiß Teil. Aber Sinn oder Unsinn sind ne andere sache :-P

Zitat:

Original geschrieben von F8R2

Das tritt bei der DSG variante ca. bei 230-235 Kmh zu.

Wie gemessen bzw. wirklich nur beim DSG?

Beim Handschalter hatte ich gerade gestern (bergab im freien Fall irgendwo zwischen München und Nürnberg 😉 ) noch:

GPS: 238 km/h
Tacho ca. 250 km/h
MFA: 246 km/h

Drehzahlmesser hatte ich nicht geloggt; aber im 6. Gang sollte der Handschalter doch nicht höher drehen als das DSG, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Maternusgold

Zitat:

Original geschrieben von F8R2

Das tritt bei der DSG variante ca. bei 230-235 Kmh zu.
Wie gemessen bzw. wirklich nur beim DSG?
Beim Handschalter hatte ich gerade gestern (bergab im freien Fall irgendwo zwischen München und Nürnberg 😉 ) noch:

GPS: 238 km/h
Tacho ca. 250 km/h
MFA: 246 km/h

Drehzahlmesser hatte ich nicht geloggt; aber im 6. Gang sollte der Handschalter doch nicht höher drehen als das DSG, oder?

natürlich meine ich in der ebene, berg runter braucht man ja wesendlich weniger leistung um die geschwindigkeit zu erreichen.

und nein diese abregelung gibts auch beim handschalter, dort meines wissens 2 oder 3 kmh später da dieser etwas länger übersetzt ist.

ich kenne diese Abregelung nur bei G5 Variant 105 PS TDI eines Kumpels. Selbst bei 10% Gefälle läuft der nur Tacho 200 und je mehr Gefälle kommt desto stärker geht der Momentanverbrauch runter.
Der hat auch einen DPF.

Zitat:

Original geschrieben von Hamsterbacke197

ich kenne diese Abregelung nur bei G5 Variant 105 PS TDI eines Kumpels. Selbst bei 10% Gefälle läuft der nur Tacho 200 und je mehr Gefälle kommt desto stärker geht der Momentanverbrauch runter.
Der hat auch einen DPF.

mein reden, diese scheiß filter eh!

Zitat:

Original geschrieben von Maternusgold

Immer wieder eindrucksvoll: Wie relaxt und zurückhaltend die meisten Porschefahrer unterwegs sind und wie fair die meist Platz machen. Wenn da nicht gerade ein Zuhälter drin sitzt, scheinen das überwiegend echte Genießer oder Sportsmänner zu sein.

Das kann ich Dir sagen ( nicht ich fahre einen hierbei 🙂 ):

Porschefahrer wissen 2 Dinge:

1.) Mein Ego braucht keine Streicheleinheiten, wenn ich will, lass ich dich rechts liegen!
2.) die meisten Porschefahrer haben kein wirkliches Interesse an Vmax ( liegt auch am Alter der Fahrer, da meist ü45/ü50 ), der Wagen versprüht auch so genug Emotionen, Fahrfreude und Kraft.
Viel reizvoller ist das Überholen auf der Landstraße oder das Anfahren in der Stadt ( brumm brumm ).

Man wundert sich bei diesen Wagen ja eh nur ( Carrera ), die kleben ja echt auf der Straße, auch in Kurven, das ist echt beeindruckend. 🙂

Deine Antwort