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GTD oder A6 für pendler?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo G6 Gemeinde

Eigentlich stand meine entscheidung schon, aber nach gestriger langeweile und ein paar stunden internet bin ich mir nicht mehr so sicher...

Vielleicht erstmal zur ausgangslage: Ab ende März werde ich ein Auto brauchen um zur arbeit zu kommen. Bis zum umzug ende 2011 werden das auch einige kilometer sein, um genau zu sein 120km pro weg und das auf einer autobahn die ziemlich staugefährdet ist.. Somit werde ich sicher 3 stunden pro tag im auto sitzen. Ich werde im Field support arbeiten und somit kann es auch sein das ich öfters mal bis zu 200-300km fahren muss um zum problem zu kommen 🙂 Längere strecken werden dan mit dem flugzeug abgesessen, somit belanglos.

So, jetzt muss dan also ein auto her. Was für den GTD gesprochen hat war die leistung, der verbrauch und die liebe zum GTI/VW 😁 (jaja, ist kein GTI, aber rechnet mal den den spritunterschied bei ca. 60 000km pro jahr, diesel und benzin sind bei uns gleich teuer bzw. diesel sogar nen ticken teurer). So wie mir der GTD passen würde wäre ich neu bei ca. 30k euro inkl. rabat etc. Gestern habe ich aber nur zum spass mal gestöbert und war echt verblüfft, fast schon ein wenig geschockt! A6, 12.09,23000km,Navi plus, xenon plus, schiebedach, leder etc. etc. mit listenpreis 60k euro für 31k 😰😰😰 garantie bis 2014 oder 100k km.

So, jetzt komme ich echt ins grübeln... Das sind ja fast 50 % 😰 Soll ich mir da echt nen GTD holen? Pro und kontra? das der A6 ein wenig schlechter läuft und ein wenig mehr säuft ist mir klar. Im gegenzug würde ich komfort und opaimage bekommen 😁 Und eigentlich fühle ich mich für nen A6 ein wenig zu jung.. (26). Falls es eine rolle spielt, das auto wird bar bezahlt.

Was würdet ihr tun? Wer hat coh andere pro und kontra argumente?

Besten dank und viele grüsse

Beste Antwort im Thema

Ich würde zum GTD tendieren, da ich lieber was kompaktes, spritziges fahre. Außerdem deutlich günstiger.

Allerdings kann man das natürlich auch anders sehen => im Zweifel mal Probefahrten vereinbaren.

So nebenbei: Es kann hilfreich sein, einen besser strukturierten Text (mit Großbuchstaben und Absätzen z.B) zu schreiben und auf Rechtschreib-/Flüchtigkeitsfehler bereits im thread-Titel zu verzichten.

Dann lesen das wahrscheinlich mehr Personen. Außerdem kommt es netter rüber.

Mag spießig klinen. Ist aber meine Meinung.

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Ich würde zum GTD tendieren, da ich lieber was kompaktes, spritziges fahre. Außerdem deutlich günstiger.

Allerdings kann man das natürlich auch anders sehen => im Zweifel mal Probefahrten vereinbaren.

So nebenbei: Es kann hilfreich sein, einen besser strukturierten Text (mit Großbuchstaben und Absätzen z.B) zu schreiben und auf Rechtschreib-/Flüchtigkeitsfehler bereits im thread-Titel zu verzichten.

Dann lesen das wahrscheinlich mehr Personen. Außerdem kommt es netter rüber.

Mag spießig klinen. Ist aber meine Meinung.

hallo...

also ich würde zu einem Audi A6 tendieren....(asche auf mein Haupt)....aber immerhin, sitz du wie du sagst min. 3 h pro tag in deinem "Wohnzimmer"...da solltest du dich dann auch wohlfühlen

Ich habe auch mal einen Probe gefahren (A6)und muss sagen, das mir der Innenraum vom Anblick her besser gefällt als bei der neuen Golf Reihe...

Jedoch sollte man abwägen, wie der sprit bzw. Diesel verbrauch rein haut...
Ich habe Polen um die Ecke(diesel 1.02 euro und benzin...92cent(in Aktionwochen)

Deine Entscheidung.....

Also wenn du wirklich so viele Stunden im Auto verbringst, würd ich mir beide Fahrzeuge mal für einen Tag ausleihen und probefahren (die Kosten von ca. 250€ sollten dir es wert sein).

Aus meinen Erfahrungeren heraus würd ich eher zum A6 tendieren. Autos dieser Klasse (hat auch die Größe meines aktuellen Ford Mondeo MK4) bieten auf Langstrecken auf Grund des größeren Radstandes einen besseren Fahrkomfort und einfach mehr Platz und Raumgefühl.
Natürlich haben Sie auch in Städten bei der Parkplatzsuche insbesondere in Tiefgaragen nachteile (ältere Garagen sind einfach zu schmal und kurz bzw. die Auffahrten etwas zu eng geraten).

Ob nun GTD oder A6 im Unterhalt (Wartung, Versicherung, Steuern) günstiger ist, müsstest du genau berechnen. Dafür gibt es ja genug Seiten im Netz.

Da ich jetzt wieder mehr Landstraße (70%Landstraße, 10Stadt, 20Autobahn vorher 80% Autobahn und der Rest Stadt oder Landstraße) fahre, trenne ich mich von meinen Mondeo, da gerade in den Bergen ein Kompakter mehr Spass macht und die 3-4 mal wo ich zukünftig 600km Autobahn fahre werd ich auch im Golf überleben :-).

Gruß
Renè

Zitat:

Original geschrieben von mein erster vw


Also wenn du wirklich so viele Stunden im Auto verbringst, würd ich mir beide Fahrzeuge mal für einen Tag ausleihen und probefahren (die Kosten von ca. 250€ sollten dir es wert sein).

Aus meinen Erfahrungeren heraus würd ich eher zum A6 tendieren. Autos dieser Klasse (hat auch die Größe meines aktuellen Ford Mondeo MK4) bieten auf Langstrecken auf Grund des größeren Radstandes einen besseren Fahrkomfort und einfach mehr Platz und Raumgefühl.
Natürlich haben Sie auch in Städten bei der Parkplatzsuche insbesondere in Tiefgaragen nachteile (ältere Garagen sind einfach zu schmal und kurz bzw. die Auffahrten etwas zu eng geraten).

Ob nun GTD oder A6 im Unterhalt (Wartung, Versicherung, Steuern) günstiger ist, müsstest du genau berechnen. Dafür gibt es ja genug Seiten im Netz.

Da ich jetzt wieder mehr Landstraße (70%Landstraße, 10Stadt, 20Autobahn vorher 80% Autobahn und der Rest Stadt oder Landstraße) fahre, trenne ich mich von meinen Mondeo, da gerade in den Bergen ein Kompakter mehr Spass macht und die 3-4 mal wo ich zukünftig 600km Autobahn fahre werd ich auch im Golf überleben :-).

Gruß
Renè

geile Aussage....du hast dir nen R bestellt...!!!

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Mh, ich fahre regelmässig auch nen A6, feines Teil, aber immer dran denken, das Ding ist fast nicht mehr Parkhaustauglich. Und der Golf VI, das erste Auto in der Klasse, wo ich mir gesagt habe, man brauch keinen A6 mehr, was Geräuschkulisse und so angeht.

Zitat:

Original geschrieben von Paulisostar



Zitat:

Original geschrieben von mein erster vw


Also wenn du wirklich so viele Stunden im Auto verbringst, würd ich mir beide Fahrzeuge mal für einen Tag ausleihen und probefahren (die Kosten von ca. 250€ sollten dir es wert sein).
..........
Gruß
Renè
geile Aussage....du hast dir nen R bestellt...!!!

1)

Wenn du meine Text richtig liest, bin ich bis dato zu 80% Autobahn (immer mit 600km pro Strecke gefahren) und somit hatte der Mondeo (auch immerhin 220PS) seine Daseinsberechtigung.

Ab nächsten Jahr fahre ich mit dem Golf zu 70% Landstraße und nur noch ganz selten längere Autobahnstrecken also macht da der Golf mehr Sinn, schon wegen dem höheren Fahrspass.

2)
Ob Golf R oder Golf, macht von Raumgefühl und der Geräuschkulisse nix aus und zwecks Fahrkomfort für die zukünftig sehr wenigen Langstrecken (600km AB am Stück) hab ich das DCC und nur die 18Zöller drin/drauf, was gewissen Nachteile wegbügelt.

Oder anders erklärt:
600km Autobahn= 4-5h im Auto also Komfort sehr wichtig
Landstraße + Spass = Agilität wichtiger = Golf R :-)

Hoffe du konntest jetzt meinen Ausführungen folgen bzw. besser verstehen.

Danke erstmal!

Probefahren ist im Moment ein wenig schwierig, bin in Indien 😉 GTD habe ich im letzten Urlaub probegefahren, echt ein tolles Ding.
Aber mal ne Frage zu Kosten: Inwieweit unterscheiden die sich? Steuern werden bei uns die gleichen sein (gleicher Motor). Versicherung spielt nicht die Rolle, mit ca. 1000 euro im jahr wäre ich beim A6 VK dabei. Wie sieht es den mit Unterhalt aus? Also Inspektionen etc.?

Grüsse

Steuer ist sicherlich nicht gleich, geht ja neuerdings nach Verbrauch.
Unterhalt... welchen Motor willste überhaupt, den 2l Diesel? Nee, dafür ist der A6 zu massig, gerade bei flotteren Autobahnfahrten, da geht nix unter nem 2,7l TDI.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk


Steuer ist sicherlich nicht gleich, geht ja neuerdings nach Verbrauch.
Unterhalt... welchen Motor willste überhaupt, den 2l Diesel? Nee, dafür ist der A6 zu massig, gerade bei flotteren Autobahnfahrten, da geht nix unter nem 2,7l TDI.

Also in der schweiz wäre es mir neu das es nach Verbrauch geht... Hat sich da was geändert?

Ups, den Motor habe ich ja ganz vergessen. Es wäre auch der 2 Liter TDI mit 170 PS. Mit flotten Autobahnfahrten ist bei uns nix, ab 150 ist der Lappen weg 😉 130- max 140 ist so das Autobahntempo..

Wie sieht es den mit verarbeitung aus? Wirklich besser oder schaut es einfach besser aus?

Grüsse

Achso, Schweiz, war mir nicht auf den ersten Blick ersichtlich.
Ja, dann könnte man den 2.0l lassen, solange es kein PD-Diesel ist.
Verarbeitung ist hoffentlich gleich 😉

Der Audi zeigt seine Vorteile vorallem in Detaillösungen.
Aber ich muss sagen, das Touch Navi im Golf gefällt mir wesentlich besser.

Ich würde mir am Arbeitsplatz eine 1-Zimmer Wohnung nehmen und einen GTI kaufen.

😉

Spaß beseite: Bei 3h auf der Autobahn pro Tag, würde ich ganz klar zum A6 greifen. Ist einfach die bessere Reiselimousine.

Guten Morgen,

meine Wahl würde eher zum Audi gehen und zwar aus folgenden Gründen. Ich fahre zwar einen GTD, stand jedoch vor der Quahl der Wahl Oberklasse gebraucht (XJ 2.7D mit 30k km) für den gleichen Preis meines GTD´s oder eben GTD als Neuwagen. Ich fahre zu 90% Autobahn und zwar auf meist unlimitierten. Ich bin noch jung (21) somit habe ich auch keine Probleme mit dem guten, jedoch eher leicht sportlich angehauchtem Fahrwerk. Die Leistung verlockt dazu sie auszunutzen und zwar Konsequent. Es ist jedoch auch kein Problem mit 130 und Tempomat zu fahren, dies macht mit diesem kleinen sportlichen Dieselflitzer jedoch eher weniger Spaß, spart jedoch sprit. In letzter Zeit stehe ich leider auch des öfteren in Staus (A7), aufgrund einiger netter Baustellen.
Und dort kommt man ins Überlegen. Die höhere Klasse, in deinem Fall der A6 ist komfortabler und gelassener zu fahren. Du hast mehr Auto um die herum, damit muss man nicht schnell fahren, man kann es. Bin bisher nur einmal in nem A6 mitgefahren, jedoch andere Autos der Klasse bin ich gefahren. Hier macht das "gleiten" im mittleren bis unteren Tempobereich 130-160 um einiges mehr Spaß.
So würde ich dies aus meiner Sicht beurteilen. Zum flotten Kurvenkratzen oder nem Ausflug an den Ring ist der GTD natürlich um einiges besser, insgesamt ein tolles Auto, aber ob es für dich das richtige ist, musst du immer noch selbst entscheiden bzw, erfahren.

Zitat:

Original geschrieben von Giszmo3000


Ich würde mir am Arbeitsplatz eine 1-Zimmer Wohnung nehmen und einen GTI kaufen.

😉

Spaß beseite: Bei 3h auf der Autobahn pro Tag, würde ich ganz klar zum A6 greifen. Ist einfach die bessere Reiselimousine.

Ja klar....

DAN würde ich mir nen TTRS holen 😁😛 Mal schauen was die Freundin sagt.. Jetzt 6 1/2 zimmer Haus und nachher 1 Zimmer Wohnung dafür nen TTRS vor der Türe 😛 Aber die Ueberlegung nach dem Umzug (nein,keine 1 ZimmerWohnung)nen GTI zu nehmen)
schwirt schon lange in meinem Kopf rum, so falsch liegst du also nicht 😁

BTW. Um spass zu haben und die Sau rauss zu lassen hätte ich ja noch nen gemachten G60..

Zitat:

Aus meinen Erfahrungeren heraus würd ich eher zum A6 tendieren. Autos dieser Klasse (hat auch die Größe meines aktuellen Ford Mondeo MK4)

Der Audi ist wohl eher obere Mittelklasse, im Gegensatz zum Ford der sich in der Mittelklasse bewegt.

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