ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. GTD Kauf, worauf achten?

GTD Kauf, worauf achten?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. Februar 2015 um 10:00

Hallo werte Golffahrer, speziell möchte ich eigentlich die GTD-Fahrer ansprechen!!

Wenn mir mein Freundlicher demnächst ein gutes Angebot (werde ihm ein paar Internetangebote als Hilfe vorlegen) für den GTD macht, wollte ich mich aufgrund der Sorge, das bei meinem CC sich evtl. doch irgendwann die Hochdruckpumpe oder das, wie ich gestern im B6 Forum gelesen habe, ZMS verabschiedet, doch schon eher ein neues Auto zulegen.

Es soll der Golf GTD als 5-Türer werden, sollte für 2 Leute ausreichen!?

Eigentlich wollte ich den Golf 8 als GTD mit ca.190PS abwarten, der wird aber nicht vor 2018 kommen. Bis dahin hätte mein CC ca.220.000Km auf der Uhr, was für mich kein Problem wäre, wenn da nicht wie zuvor besagte Angstkandidaten mir mein Gemüt bedrücken würden....

Leider kann mir natürlich niemand sagen ob die, wenn kaputt gegangen nur sehr teuer zu reparieren sind, Teile solange ohne Probleme halten.

Deswegen wollte ich die in diesem Falle mehrere Tausend Euro lieber in was neues investieren.

Meine Frau sieht das aber leider noch nicht so ein, sie liebt den CC, und ich muss sagen das es auch ein tolles Auto ist, aber in Anbetracht der Dinge möchte ich eigentlich nicht warten bis der Fall X eintritt.

Nun zur eigentlichen Frage: gibt es beim GTD auf irgendeine besondere Sache zu achten (ich rede jetzt nicht von Ausstattungsdetails, da bin ich mir ziemlich sicher mit), sondern Probleme aus technischer Hinsicht, vergleichsweise o.g.Probleme die der CC Z.B hat??

Möchte natürlich bei einem neuen Auto mir nicht wieder Gedanken um technische Defekte machen die ab Werk schon vorhanden sein können.

Viellleicht können ja GTD-Fahrer mit schon paar 10.000KM Wegstrecke ein kleines Feedback geben.

Und sorry das ich deswegen extra ein neues Thema aufgemacht habe....

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi Paule Panter,

meiner hat aktuell knapp 35000 KM auf der Uhr (Erstzulassung 10/2013) und folgende Probleme:

* Geht hin und wieder erst nach ein paar Sekunden an (Anlasser dreht, und dreht, ...)

* Klapper-/Vibrationsgeraeusche bei Strassenunebenheiten bzw. lauter Musik

* Linsen im Scheinwerfer beschlagen bzw. "milchig" angelaufen: http://www.motor-talk.de/.../...utzt-kreis-auf-der-linse-t5105077.html

* Parksensoren spinnen hin und wieder (selten) - stört mich nicht

* Flaps hatte sich bei mir hinten an der Heckscheibe gelöst; wurde vom Freundlichen kostenfrei behoben. Kommt auch bei anderen vor.

Glaube, all das ist aber nicht GTD-spezifisch. Einen allgemeinen Mängel-Thread gibt's hier: http://www.motor-talk.de/.../...f-7-maengel-und-probleme-t4444899.html

Statt dem Wertverlust eines Neuwagens kann man einiges an Reparaturkosten

stemmen. Ich würd mir das erst mal durchrechnen ob ein Neukauf

überhaupt billiger kommen kann als ein möglicher Schaden.

hi,

hiernochmal ein Tip! Wenn es euch tatsächlich interessiert, was alles mittlerweile Behoben ist bzw was alles an Fehler so auftreten kann. VW hat ein Reparatur-Portal Erwin. Hier kann jeder der Interesse hat für ein geringes Entgelt sich aktuelle Informationen holen von VW zu allen Autos. Einfach im Portal eine existierende FIN eingeben, und dann steht ein alles an Infos offen. Dieses Portal wurde vor Jahren zugänglich gemacht, da es ja auch nicht VW-Werkstätten ermöglicht sich zu Informieren. Private Leute können das aber auch.

https://erwin.volkswagen.de

Einen Großteil der oben genannten Problemen eines 2013er GTD sind mittlerweile behoben.

gruss

golfi5000

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 11:31

Gebe ich dir Recht, aber die HD-Pumpe alleine schlägt mit ca.5000€ zu Buche wegen der Späneverteilung, und das ZMS laut B6 Forum allein Material von c.600€ plus Arbeitslohn.

Ich weiss ja das ein Schaden nicht auftreten muss, aber kann. Und dann würde ich mir in den Ar... beissen das Geld nicht in nen Neuwagen investiert zu haben. Ist halt alles relativ, vor allem unsicher.

Und dann kommt noch der Zahnriemen bei 180.000Km und evtl. andere Komponenten am Auto halten auch bei guter Pflege nicht ewig, und leider fahren wir sehr viel im Jahr (ca.25.000), da kann schon mal was kommen, da bin ich bei nem neuen Auto erst mal eine Weile Safe.

Km-Stand bis dato 140.000Km.

Zitat:

@mkfsns schrieb am 21. Februar 2015 um 11:38:38 Uhr:

Statt dem Wertverlust eines Neuwagens kann man einiges an Reparaturkosten

stemmen. Ich würd mir das erst mal durchrechnen ob ein Neukauf

überhaupt billiger kommen kann als ein möglicher Schaden.

Zahnriemenwechsel ab Modelljahr 2010 alle 210000 Kilometer.

Wenn du dir Gedanken machst, ob der GTD nicht groß genug für dich wäre, dann ziehe doch den neuen Golf Variant GTD in Betracht. (natürlich werden hier in absehbarer Zeit keine "günstigen" Gebrauchten, wie bei der Limousine, zu bekommen sein). Gefällt mir optisch sehr gut und sicher ein guter Allrounder.

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 13:35

EZ 06/09, also leider schon bei 180.000KM.

Zitat:

@zameck schrieb am 21. Februar 2015 um 13:20:35 Uhr:

Zahnriemenwechsel ab Modelljahr 2010 alle 210000 Kilometer.

Schau mal genau in deine Fahrgestellnummer , Juni kann schon nächstes Modelljahr sein . Ab KW 22 meistens.

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 14:32

Im Serviceheft steht explizit 180.000KM, und falls ich den CC behalte werde ich das auch peinlichst genau einhalten. Da mach ich keinerlei Experimente, ganz im Gegenteil, lieber noch 10.000KM eher.

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 14:49

Den GTD Variant habe ich auch schon in Betracht gezogen, das ist der Kofferraum schon schön gross.

Jedoch war ich diese Woche mal bei einem VW Händler und hab bei nem GTI (soll ja bis auf den Motor etc.von innen her baugleich dem GTD sein) die Rücksitzbank umgelegt und mal geschaut, ich denke mal der sollte für 2-3mal im Jahr für 2 Leute zum fortfahren für 1 Woche reichen.

Muss sich die Dame des Hause mal etwas zurückhalten beim Gepäck....

Zitat:

@Golf-Liner schrieb am 21. Februar 2015 um 13:28:09 Uhr:

Wenn du dir Gedanken machst, ob der GTD nicht groß genug für dich wäre, dann ziehe doch den neuen Golf Variant GTD in Betracht. (natürlich werden hier in absehbarer Zeit keine "günstigen" Gebrauchten, wie bei der Limousine, zu bekommen sein). Gefällt mir optisch sehr gut und sicher ein guter Allrounder.

Zitat:

@Paule Panter schrieb am 21. Februar 2015 um 15:49:27 Uhr:

Den GTD Variant habe ich auch schon in Betracht gezogen, das ist der Kofferraum schon schön gross.

Jedoch war ich diese Woche mal bei einem VW Händler und hab bei nem GTI (soll ja bis auf den Motor etc.von innen her baugleich dem GTD sein) die Rücksitzbank umgelegt und mal geschaut, ich denke mal der sollte für 2-3mal im Jahr für 2 Leute zum fortfahren für 1 Woche reichen.

Muss sich die Dame des Hause mal etwas zurückhalten beim Gepäck....

Ich kenne den Kofferraum des CC leider nicht, daher kann ich nicht sagen ob der Golf nun sehr viel kleiner ist. Für mich als ehemaligen Kombifahrer ist der "kleine" Golf Kofferraum allerdings eines der Kriterien, die mich wohl wieder vom Standard-GTD wegbringen werden. Eigentlich hätte ich mir den GTD Variant bestellt, den gab es damals jedoch noch nicht und 150PS im normalen 2.0 TDI waren mir zu wenig.

Bzgl. Erfahrungen kann ich dir sagen was mich bisher an meinem GTD stört (habe ihn seit 46 Tagen, jetzt knapp über 17.000km gelaufen):

- Scheibenwischer wischen nicht richtig, insbesondere auf Fahrerseite. Gerade jetzt im Winter bei viel Salz auf der Straße und daher notwendigem ständigem sprühen sehr ärgerlich. Sollte aber laut Wortmeldungen hier durch neue Wischer zu beheben sein.

- Climatronic lüftet meinen Oberkörper recht kühl an, d.h. meine Arme frieren obwohl meine Füße fast schon glühen bei 23,5°C eingestellter Temperatur im "Auto" Mode.

- Nicht GTD spezifisch, aber dass man das widerlich versiffte VW Logo immer mit der Hand anfassen muss um den Kofferraum zu öffnen ist wirklich unschön, da lobe ich mir z.B. die elektrische Heckklappe die es jetzt auch beim Passat gibt.

- Kleiner Tank, auch nicht GTD spezifisch sondern eher die komplette Golf 7 Reihe (50 Liter für Fronttriebler)

- Sitze nicht wirklich super bequem, da kaum verstellbar. Sind aber auszuhalten.

Dafür läuft das Auto echt gut, frisst bei längeren Vmax Passagen zwar ordentlich, so dass ich jetzt auf über 10,8 l/100km im Schnitt gekommen bin (Durchschnitt > 107km/h).

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 18:05

Danke für deine Einschätzung ulu.

Der Kofferraum vom CC ist schon gross, keine Frage, aber teilweise schlecht zu beladen wegen der Heckklappenöffnung, ist aber zu verschmerzen.

Aber ich denke für zwei Leutchen wie uns sollte der vom Golf reichen, wird halt die Rücksitzbank umgelegt,fahren ehe immer nur zu zweit.

Das versiffte VW-Logo gibts beim CC auch, also nichts neues.

Der Tank ist mit 70l mal richtig gross, der wird mir mit Sicherheit fehlen, da sind Strecken mit über 1000KM kein Problem, und das ohne sparsam fahren zu müssen.Muss man halt öfters mal tanken, was solls.

Den neuen CC werden wir uns nicht mehr holen, für uns eigentlich zu gross, wir nutzen das nicht aus.

Der CC ist zwar eine tolle Reiselimousine, und man kann da schon sehr entspannt mit fahren, aber mit vergleichbarer Ausstattung zu meinem alten CC ist der neue um einiges teurer, der wird preislich denke mal in der Nähe vom Variant liegen, und wenn ich mir da mal was zusammenstelle wirds mir schlecht.

Eine Frage habe ich noch die mich brennend interessiert: ist das Problem mit den sich zerlegenen HD-Pumpen bei den neuen Modellen, egal ob Golf oder Passat, immer noch ein Thema oder wurde da was verändert? Nicht das ich in ein paar Jahren wieder wegen dem Sch... zittern muss!???

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 15:03

Möchte meine Frage nochmal wiederholen: gibt es noch Probleme mit den HD-Pumpen oder wurde das verbessert?? Evtl. mag ja jemand drauf antworten?!

Gegenfragen:

- Was sagt die Suche in diesem Forum nach dem Begriff "Pumpe"?

- Was sagt Google bei "Golf 7 Pumpe"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen