GTD auf 5w40 umölen

VW Golf 7 (AU/5G)

Moin zusammen,

ich habe die GTD Maschine aus 2018 und möchte gerne auf 5w40 umölen, weil das Öl ziemlich heiß wird (über 130Grad), wenn ich länger flott unterwegs weg. - Auto ist gechippt.

Die 130 Grad Öl traue ich dem 0w30 einfach nicht zu, deshalb soll 5w40 rein. Aber welches kann ich nehmen? Es gibt leider keines mit VW Norm 50700.

Oder kann ich auch von der Norm abweichen?

Grüße
Nahic

33 Antworten

Also wir haben die Probleme jetzt in den Griff bekommen.

Habe umgeölt auf 5w40 und ein neues Tuning von einem anderen Tuner.

Habe aktuell bei 10 min Dauervollgas maximal 120 Grad Öl.

Zitat:

@Nahic schrieb am 4. Dezember 2021 um 18:07:29 Uhr:

... und ein neues Tuning von einem anderen Tuner.
...

Hat er durchblicken lassen, was er geändert hat, bzw. hat er die vorigen Daten geprüft?

Lass uns auf jeden Fall wissen, wie sich Dein Fahrzeug bei 25°C Umgebungstemperatur verhält.

Zitat:

@ZXR600 schrieb am 4. Dezember 2021 um 18:18:52 Uhr:

Zitat:

@Nahic schrieb am 4. Dezember 2021 um 18:07:29 Uhr:

... und ein neues Tuning von einem anderen Tuner.
...

Hat er durchblicken lassen, was er geändert hat, bzw. hat er die vorigen Daten geprüft?
Lass uns auf jeden Fall wissen, wie sich Dein Fahrzeug bei 25°C Umgebungstemperatur verhält.

Der neue Tuner hat weniger Ladedruck gegeben. Ich bin jetzt bei 1,9 bar statt 2,2 bar. Serie sind 1,6 bar.

Zudem fahre ich jetzt auch weniger Leistung. Statt 225ps 460nm, jetzt 210ps 450nm. Der neue Tuner sagt, dass der CUNA (er kennt den Motor sehr gut) absolut nicht gerne gechippt wird. Deshalb darf man die nicht so aufblasen. Der letzte Tuner hat zudem die Regelgrenze für die Abgastemperatur bei 980 Grad gesetzt. Der neue lässt schon bei 900 Grad regeln und erlaubt maximal 910 Grad. Jedes Grad drüber sorgt dafür dass der Motor spürbar Leistung zieht, bis er wieder unter 850 Grad fällt.

Allgemein weniger Stress für den Motor.

Schade finde ich nur, dass der alte Tuner 980 Grad Abgastemperatur für „okay“ hält und mir sagt, dass da alles im Grünen ist. Und das ist ein weit bekannter Tuner mit großem YouTube Auftritt und vielen großen TDI Dieselumbauten aus Norddeutschland.

Danke für die Details.
Klingt soweit plausibel.