GT TDI zu langsam? - PDE freipusten!
Wollte Euch diese Info nicht vorenthalten:
Im Falle eines Leistungsmangels der 170 PS TDI-Maschine gibt es jetzt Abhilfe in Form einer Ultraschallreinigung der Pumpedüse-Elemente. Näheres dazu ist bei den A3-TDI-Kollegen zu finden. Klick
Zumindest ist das die von Audi angewandte Methode, um dem beim A3 weitverbreiteten Problem beizukommen.
Anscheinend setzen sich die PDE nach hohen km-Laufleistungen zu und es kommt zum Leistungsverlust oder sogar Schäden an den PDEs. Deswegen sollten alle 30.000 km beim Service die PDE gereinigt werden.
Zusammengefasst bedeutet das, dass TDI-Fahrer mit Leistungsmangel diese Reihenfolge einhalten sollten:
1. PDE ultraschall-reinigen lassen, wenn das nicht hilft
2. PDE tauschen lassen
[3. Das Software-Update (zumindest beim A3 170 PS TDI) nimmt im unteren Drehzahlbereich Leistung weg (geringere Einspritzdrücke etc.), um die nötigen, aber kostspieligen Eingriffe am Motor auf die Zeit nach Ablauf der Garantie hinauszuzögern. Deswegen ist das Update nicht empfehlenswert.
Gruß
Beste Antwort im Thema
So ich krame den alten Thread nochmal aus...
Ich war ja in letzter Zeit eher ein passiver mitleser, vielleicht erinnert sich der ein oder andere aber noch daran, dass ich auch bei einigen Threads schon hab verlauten lassen, dass mein Motor so eine "Montagsanfertigung" zu sein scheint:
- Ruckeln im Leerlauf
- V-Max laut Navi nur noch 210 km/h
- Verbrauch seit ca km 40'000 um ca 1 L erhöht
Nun hat mein Freundlicher endlich aus WOB dieses besagte Ultraschallgerät bestellt. Hoffentlich bringt dies Abhilfe. Sollte es klappen, ist natürlich die Ursache immernoch nicht behoben und ich erwarte, dass es nach wenigen tausend km wieder ähnlich ausschauen wird.
Derzeit wird die Reinigung natürlich noch auf Garantie laufen, aber was ist nach weiteren 20tkm, bzw wenn meine Garantie ausläuft? (jaja Anschlussgarantie hab ich ja, aber auch da wird man ja bereits ab gewisser Laufleistung zur Kasse gebeten!)
Sollten sich doch noch andere Leute finden, die ähnliches Problem mit Ihrem GT TDI (bzw jetzt ja nur noch 125kw TDI) haben, dann hier die gute Nachricht: Es gibt nun seit einigen Tagen eine TPL bei VW die genau das angesprochene Problem mit der Ultraschallreinigung zu lösen versucht...
Dennoch würde ich mich freuen, wenn sich hier und da noch weitere Leute finden, mit denen man evtl zusammen VW anschreibt und eine kostenfreie Reinigung auch nach der Garantiezeit erbittet (bzw verlangt).
Ich werd berichten, ob's ueberhaupt was gebracht hat 😉
Ciao
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Opel Neuling
Also soll die Ultraschall Reinigung die sog. TPL Lösung sein?
Wenn man sich hier im Forum so umschaut, kann man wirklich auf den Leistungsverlust warten.
Ja die Ultraschallreinigung ist die Lösung um die Verkrustungen in den PD Elementen des 125kw TDI zu beseitigen. Natuerlich ist diese Loesung NICHT permanent (wie sollte Sie auch sein), aber ich denke nicht, dass es was Besseres geben wird!
WARTEN kann man beim Golf ja nicht unbedingt drauf... beim A3, A4 und Passat ja... aber der Golf hat bisher ja wenige Probleme.
Wie gesagt meiner fährt sogar ca 215-220, aber erst nach ca 7-10 km AB Fahrt... das ist definitiv zu lange... fuer die letzten 5-10 km allein braucht er ca 2-3 Minuten... das ist halt so nicht normal 😉
Naja, schaumermal.
Also habe den Thread schon fast vergessen
Ich fahre das hier:
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_1052.html
Liqui-Moly Universal 2-Takt-Öl, Art. Nr. 1052
Das gibts eigentlich in jedem Baumarkt.
Im großen Thread wird berichtet, dass der Hersteller ein Anderer ist, von diesem gibts das Zeug billiger.
Wichtig ist:
Mineralisch oder maximal teilsyntetisch, selbstmischend und es soll aschefrei verbrennen.
Sterndocktor hat geschrieben, beim PD geht es nicht primär um die Schmierung, wie bei den CR, VEP-Motoren, aber auch bei unseren, soll es gegen die Ablagerungen helfen.
So fahre ich 2 Tankfüllungen mit, dann 2-3 ohne usw.
Ich habe keinen anderen Motorlauf erwartet und auch keinen anderen gespürt 😉
Ich fahre so eine ungefähre Mischung von 1:200-250
Übrigens hat auch mein Freundlicher schon länger das Ultraschallgerät - gut zu wissen.
Zitat:
Original geschrieben von rußwolke7
Also habe den Thread schon fast vergessenIch fahre das hier:
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_1052.html
Liqui-Moly Universal 2-Takt-Öl, Art. Nr. 1052
Das gibts eigentlich in jedem Baumarkt.
Im großen Thread wird berichtet, dass der Hersteller ein Anderer ist, von diesem gibts das Zeug billiger.
Wichtig ist:
Mineralisch oder maximal teilsyntetisch, selbstmischend und es soll aschefrei verbrennen.Sterndocktor hat geschrieben, beim PD geht es nicht primär um die Schmierung, wie bei den CR, VEP-Motoren, aber auch bei unseren, soll es gegen die Ablagerungen helfen.
So fahre ich 2 Tankfüllungen mit, dann 2-3 ohne usw.
Ich habe keinen anderen Motorlauf erwartet und auch keinen anderen gespürt 😉Ich fahre so eine ungefähre Mischung von 1:200-250
Übrigens hat auch mein Freundlicher schon länger das Ultraschallgerät - gut zu wissen.
Nur mal eine Frage.
Welche Auswirkungen kann dieses 2 Takt-Öl denn haben? Also ich meine wegen der Garantie. Man hat ja schon des öfteren gehört, das VW Proben vom Öl und sogar vom Diesel haben wollen.Zwecks genauerer Analyse.
Sollten Sie da Spuren von irgendwelchen Ölen finden, kann sich dies bestimmt negativ auswirken? Oder nicht?
Zitat:
Original geschrieben von rußwolke7
Ich fahre so eine ungefähre Mischung von 1:200-250
Wunderbar, danke, ich werd's evtl mal ausprobieren, bin halt echt am Ueberlegen, ob ich nach der Ultraschallreinigung nicht nur noch Ultimate tanke weil dort ja kein Biodiesel drin sein sollte... (angeblich kommen die Verkrustungen ja davon).
1:200 sind dann also 250ml auf eine Tankfüllung 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Pete190
Ja, das würde mich interessieren. Ich habe gestern laut Navi 213 km/h auf einer langen Autobahngeraden mit den serienmäßigen Sommerreifen geschafft. Was mich stört, ist nicht unbedingt die Leistungsentfaltung im mittleren Drehzahlbereich, der "Turbo-Bums" scheint da zu sein, sondern das Nichterreichen der Höchstgeschwindigkeit. Im sechsten Gang erreiche ich 4000 U/min, eigentlich sollten 4200 U/min möglich sein?! Ein Software-Update bei der 30.000er-Inspektion habe ich wie du abgelehnt, da der 🙂 nicht sagen konnte, was das Update bewirkt.Zitat:
Original geschrieben von GTDennis
Ich hab vor zwei Wochen zumindest laut Navi 228 km/h erreicht. Werde nächste Woche wieder unterwegs sein, da schau ich mal ob ich den Tachowert aus dem letzten Sommer noch erreiche, in der Mfa stehen 244 km/h (bergab).
Falls es interessiert kann ich das nach dem nächsten Wochenende berichten.
Gruß
Dennis
Hallo zusammen,
so wie angekündigt ein kurzer Bericht, leider muss ich zugeben dass die Symptome von pete190 und jqw767 bei mir (GT TDI 48.000 km) genauso zutreffen 🙁.
Ich hab es auf 4 (vermeidlichen) Geraden ausprobiert, laut Navi jedesmal zwischen 211 und 213 km/h. Bis Tacho 210 (Drehzahl 3800 U/min) läuft er relativ locker, dann wird es zäh ohne Ende auf der Geraden werden nur mit Mühe 4000 U/min erreicht. Um über 4000 U/min zu drehen braucht es ein deutliches Gefälle, allerdings war zu viel Verkehr um zu prüfen, ob der Wert von letzten Sommer (bei ca. 20000 km) bergab erreicht wird.
Ich muss allerdings zugeben, dass ich schon immer der Auffassung war, dass die Höchstgeschwindigkeit nur mit viel Anlauf erreicht wurde. Eventuell war es daher schon immer so und ist mir nur jetzt aufgefallen, weil ich besonders drauf geachtet habe.
213 zu angegeben 220 km/h wären sicherlich kein Reklamationsgrund, da zu viele Faktoren das ganze beeinflussen, wie z.B. die 18'' Räder.
Was mich aber interssieren würde, wenn jqw767 die Ultraschallreiningung durchführen lässt, ob anschlißend seine beschriebenen Probleme damit behoben sind.
Wäre super wenn Du das posten könntest.
Gruß
Dennis
Zitat:
Was mich aber interssieren würde, wenn jqw767 die Ultraschallreiningung durchführen lässt, ob anschlißend seine beschriebenen Probleme damit behoben sind.
Wäre super wenn Du das posten könntest.Gruß
Dennis
Werde ich gerne machen, sobald die Reinigungsflüssigkeit eingetroffen ist.
Ich hoffe, dass der/die Zylinderkopf/köpfe noch keinen Schaden genommen haben, denn man liest im A3/Passatforum, dass diese evtl auch in Mitleidenschaft gezogen werden.
Ich würde es an Deiner Stelle schon reklamieren, sofern Du noch in der Garantiezeit bist. Das "extrem langsame Erreichen der Höchstgeschwindigkeit" ist bei VW auch bekannt... eine TPL besagt aber weiterhin: Keine Reparatur, es wir daran gearbeitet... (bzw jetzt haben die da vielleicht auch die Ultraschallreinigung angeordnet).
Wir werden weitersehn. wenn's nach der ersten Reinigung nicht besser wird, wird nochmals gereinigt und dann glaub ich die PD Elemente getauscht...
Ich würde es an Deiner Stelle schon reklamieren, sofern Du noch in der Garantiezeit bist. Das "extrem langsame Erreichen der Höchstgeschwindigkeit" ist bei VW auch bekannt... eine TPL besagt aber weiterhin: Keine Reparatur, es wir daran gearbeitet... (bzw jetzt haben die da vielleicht auch die Ultraschallreinigung angeordnet).
Wir werden weitersehn. wenn's nach der ersten Reinigung nicht besser wird, wird nochmals gereinigt und dann glaub ich die PD Elemente getauscht...Ich werde dem Servicemeister in den nächsten Tagen mal ne mail schreiben und mal hören was er so von sich gibt.
Garantie hat er noch bis Mitte November, so dass von der Seite keine Gefahr besteht.
Wenn ich was vom VW Händler höre, der diesbezüglich eigentlich sehr bemüht ist, werde ich es mitteilen
Zitat:
Ich werde dem Servicemeister in den nächsten Tagen mal ne mail schreiben und mal hören was er so von sich gibt.
Garantie hat er noch bis Mitte November, so dass von der Seite keine Gefahr besteht.
Wenn ich was vom VW Händler höre, der diesbezüglich eigentlich sehr bemüht ist, werde ich es mitteilen
hast n "Quote" vergessen, aber egal, ich hab's gecheckt wo meins aufhört und Deins anfängt 😉
Ich würd Dir ja nebenbei noch zur Garantieverlängerung raten... hab ich auch gemacht... 😉 2 Jahre 4XX Euro... passt schon, wenn ich mir ueberleg wieviel PD Elemente im Austausch kosten...
So, hatte heute einen Termin zum Reinigen der PDE.
Auf dem Heimweg, habe ich dann gleich mal getestet was geht.
Also, die Beschleunigung ist nun wieder wesentlich besser und die
Höchstgeschwindigkeit wird auch schneller erreicht.
Der Tacho zeigt 230 km/h an.
Zitat:
Original geschrieben von jqw767
hast n "Quote" vergessen, aber egal, ich hab's gecheckt wo meins aufhört und Deins anfängt 😉Zitat:
Ich werde dem Servicemeister in den nächsten Tagen mal ne mail schreiben und mal hören was er so von sich gibt.
Wenn ich was vom VW Händler höre, der diesbezüglich eigentlich sehr bemüht ist, werde ich es mitteilenIch würd Dir ja nebenbei noch zur Garantieverlängerung raten... hab ich auch gemacht... 😉 2 Jahre 4XX Euro... passt schon, wenn ich mir ueberleg wieviel PD Elemente im Austausch kosten...
Jep das mit dem "quote" war mir auch schon aufgefallen wollt aber deswegen nicht nochmal posten.
Ich habe das "Sorglos Paket" mit 4-Jahres Garantie allerdings mit anteiliger Zuzahlung ab 50.000 km, die ich nach den 2 Jahren locker drauf habe. Werde das also vorher schonmal durchziehen, denn so wie rudica schreibt scheint die Reinigung der PDE ja was zu bringen.
Ich habe heute eine Mail an den Freundlichen geschrieben, mal sehen was er vorschlägt ehe ich mich mit Vorschlägen komme😉
Zitat:
Original geschrieben von rudica
So, hatte heute einen Termin zum Reinigen der PDE.
Auf dem Heimweg, habe ich dann gleich mal getestet was geht.
Also, die Beschleunigung ist nun wieder wesentlich besser und die
Höchstgeschwindigkeit wird auch schneller erreicht.
Der Tacho zeigt 230 km/h an.
Wieviel km hat dein GT runter?
Hab jetzt 95 TKm auf dem Tacho.
Bei mir hat es damals mit der Meldung "Abgas Werkstatt" angefangen.
Da wurde das tolle SW-Update geladen und seitdem fährt meiner nach Tacho
nur noch 230 Km/h vorher bis 240 Km/h.
Da ja alles in Toleranz ist, wurde auch nichts mehr gemacht seitens VW.
Er lief dann ganz ordentlich und mit der Zeit wurde die Beschleunigung im oberen
Bereich ab 140 Km/h schlechter und die Höchstgeschwindigkeit schaffte er auch nicht mehr. Bei 210 Km/h war Schluß.
Es wurden daraufhin die PDE getauscht und alles war wieder gut. (Tacho 230 Km/h)
Jetzt 30 TKm später wieder gleiches Problem.
Er hat diese Ultaschallreinigung bestellt und 2 Tage später hatte ich einen Termin.
Mal sehen wie lange die Reinigung vorhält.
Zitat:
Original geschrieben von rudica
Mal sehen wie lange die Reinigung vorhält.
Da musst Du Deinem Freundlichen auf's Dach steigen, dass Dir das kostenfrei, oder wenigstens stark vergünstigt in Zukunft auch gereinigt wird!!! Ist ja immerhin ein "Fehler" von VW.
Hast'de ne Hausnummer wieviel die Reinigung gekostet hat?
Für die Reinigung habe ich nichts bezahlt.
Bis Ende Mai ist noch Garantie und danach schauen wir mal.
Hallo zusammen,
die von euch beschriebenen Probleme habe ich bei meinem 140 PS TDI mit Filter. BJ 11/07.
Er erreicht die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr komplett, und wenn nur sehr zäh. Bei mir wurde ein stark erhöhter Lamda-Wert gemessen.
Er liegt bei 2,2 und sollte kleiner 1,39 sein. Die Einspritzdüsen werden bald Ultraschall gereinigt.