GT TDI Rucken

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leutz,

suche GT/TDI Fahrer die auch schon ein rucken bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten festgestellt haben. Mein :-) hat schon verschiedene Updates gemacht, aber weg ist es halt nicht. Vielleicht ist es ein typischer Mengel den die wieder nicht im Griff bekommen

Gruß Euer Chris

24 Antworten

Moin,

also es gab vor einiger Zeit einen Beitrag eines Kollegen des Audiforums zwecks Ruckel den fande ich ganz gut.

Beitrag:
So, jetzt mal Klartext zum Leerlaufruckeln.

Gleich vorweg aber ein Hinweis: Mein Bericht erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit! Die von mir beschriebenen "Fakten" sind nicht "offiziell" bestätigt, sondern durch sorgfältige Recherche und Beobachtung gewonnen. Details zu meinen Erkenntnissen habe ich bereits früher in anderen Threads zum Thema genauer dargestellt.

Ursache des Ruckelns:
In zahlreichen Beiträgen wurden ja bereits über unterschiedlichste Ursachen für das lästige Ruckeln spekuliert. Die für mich plausibelste Erklärung sind PD-Elemente mit zu groben Fertigungstoleranzen am Nadelventil. Im Netz konnte ich einige Quellen finden, die einen Koaxialfehler an den Nadeln beschreiben (z.B. bei Dieselschrauber.de). Bei warmem Motor dehnen sich die Nadeln aus und "klemmen" manchmal. Durch die verspätete Öffnung kommt es zu einer Minderdosierung bei der Einspritzung und die Drehzahl fällt geringfügig ab. Dazu passt auch die Beobachtung, dass bei leerem Tank das Ruckeln stärker auftritt, weil durch den Treibstoffrücklauf der Tankinhalt erwärmt wird und die Kühlung der PD-Elemente durch den Treibstoff schlechter wird.

Update:
Das legendäre Update sollte die Auswirkungen des Ruckelns beheben, indem das Kennfeld für die Leerlaufeinspritzung geringfügig verändert wurde. Durch eine leicht erhöhte Kraftstoffmenge sollte die Minderdosierung kompensiert werden, das eigentliche Problem wird dadurch nicht behoben. Tatsächlich wird nach dem Update fast durchgehend von vermindertem Ruckeln und veränderten Verbrauchswerten berichtet (Letzteres konnte ich persönlich nicht feststellen). Das Ergebnis der Maßnahme ist praktisch immer unbefriedigend (siehe auch die Umfrage hier im Forum).

Diagnose:
Der lange Weg zum ruckelfreien A3 beginnt bei der "Überredung" des Freundlichen, dass es tatsächlich ein Problem gibt. In meinem Fall ist es mir trotz zahlreicher Versuche nie gelungen, das Ruckeln vorzuführen. Nur mit viel Hartnäckigkeit und Geduld ist es mir gelungen, eine erste Diagnose durchzusetzen. Der Meister hat mit mir zusammen einige Werte gecheckt, darunter auch den Messwertblock 13 (Leerlaufruheregelung). Die Motorsteuerung korrigiert Abweichungen der eingespritzten Menge vom berechneten Sollwert mit erhöhten bzw. verringerten Vorgaben (die Eingangsgrößen für diese Regelung sind mir leider nicht bekannt). Die ausgelesenen Werte zeigten eine deutliche Abweichung eines Zylinders. Während drei Zylinder mit einem Korrekturwert von ca. +0.5 mg/H angezeigt wurden, wurde ein Zylinder mit -1.2mg/H korrigiert. (mg/H bedeutet "Milligramm Treibstoff pro Hub". Das ist eigentlich falsch, denn beim Viertakter hat ein Arbeitsspiel zwei Hübe. Richtig wäre mg/Arbeitsspiel). Laut Diagnosecomputer ist die Abweichung zwar "innerhalb der Toleranz", der deutliche Ausreisser war aber m.E. definitiv nicht normal. Bei einer "normalen" Einspritzmenge von ca. 5mg/H ist eine Streuung von fast 2mg/H durchaus bemerkenswert.
Auf mein Drängen wurde der Vorgang über den "Hot-Channel" an Audi gemeldet um Anweisungen für das weitere Vorgehen zu erhalten.

Auf Anforderung von Audi wurde eine Woche später eine umfassendere Diagnose durchgeführt. Zahlreiche Messwerte wurden ausgelesen und nach Ingolstadt gemeldet. Bis auf die fragliche Messung waren alle Werte augenscheinlich in Ordnung. Am nächsten Tag kam die (von mir erwartete...) Anweisung von Audi, die PD-Elemente durchzuwechseln, um zu sehen ob der Ausreisser an ein Element oder an einen Zylinder gebunden ist. Die Maßnahme wurde einige Tage später durchgeführt. Das wenig überraschende Ergebnis war tatsächlich ein mitwandernder Ausreisser. Nach einer erneuten Anfrage an Audi wurde das betreffende Element ausgetauscht. Die Nachkontrolle war leider weniger erfreulich, der Fehler war noch immer da. Der Betrag der Abweichung hatte sich geändert (jetzt -0,8mg/H) und das Ruckeln war sogar auffälliger als zuvor. Meine Überraschung hielt sich trotzdem in Grenzen. Aus zuverlässiger Quelle hatte ich bereits erfahren, dass ein fehlerhaftes "neues" Element nicht ganz unwahrscheinlich ist. Eine Fundstelle (leider aus ungesicherter Quelle) fordert einen kompletten Austausch aller PD-Elemente durch einen "handverlesenen" Satz von Elementen mit gleichen Eigenschaften, weil die Streuung bei "neuen" Teilen sehr groß ist.

Tatsächlich kam wenige Tage später von Audi die Anweisung zum Austausch aller Elemente gegen speziell ausgesuchte Exemplare. Zusätzlich sollte es sogar eine individuell für meinen Wagen angepasste Software für das Steuergerät geben. Nach einer weiteren Woche stand mein A3 wieder beim Freundlichen, um die inzwischen eingetroffenen PD-Elemente eingebaut zu bekommen.

Erfolg!
Und endlich, nach dieser letzten Maßnahme hat es sich nun ausgeruckelt! Seit einer Woche erfreut mich mein A3 mit deutlich ruhigerem (und völlig ruckelfreiem!) Leerlauf. Geänderten Verbrauch konnte ich noch nicht feststellen. Den Rußausstoss beim ruckartigen Beschleunigen empfinde ich nun subjektiv als geringer als zuvor. Mit dieser Variante vom "Stand der Technik" kann ich mich nun endlich abfinden!

Fazit:
Insgesamt hat mich die Geschichte nun über 2 Monate Geduld und drei Werkstattaufenthalte gekostet. Mein Lob gilt dem Freundlichen, der nach anfänglichem Zögern die Sache absolut korrekt und fachgerecht durchgezogen hat. Auch Audi wurde dem Premium-Anspruch vollkommen gerecht, nachdem ich den Vorgang mit etwas Nachdruck angestossen hatte lief alles Weitere völlig ohne Diskussionen.

Übrigens, im Werkstattcomputer gibt es keine zielführenden Informationen zum Ruckeln (Ausnahme: Update)! Also habt Geduld mit dem Freundlichen, er hat vielleicht wirklich keine Ahnung und braucht euere Hilfe bei der Fehlersuche...

=> Go for it!!!

Schönen Tag noch

Lebe lang und in Frieden

MFG MArcell

Mein GT TDI ruckt auch ab und zu während der Fahrt. Die Sache tritt allerdings nur alle 500,600 KM mal auf und ist auch ganz schnell wieder verschwunden. Ich vermute, dass das was mit dem Partikelfilter und dem Reinigungsprozess zu tun hat. Mich stört es aber auch nicht weiter, weil es auch ganz schnell wieder verschwunden ist.

Ich dachte der GT TDI hat ne Piezo-Einspritzung?Hab bei meinem Auto noch kein Rucken festgestellt

Vielen Dank für die Antworten, warte mal ab, was der :-) jetzt bei dem Auto machen will.

Chris

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So nun ich,
hab meinen seit 900 km und auch ich konnte schon leichte Ruckler feststellen. War zwei mal als ich von der Ampel los bin, da fühlte es sich so an als ob bei einer definierten Gasstellung, das Auto ganz kurz mal mehr Gas gibt und dann gleich wieder auf den ursprüglichen Wert zurück fällt. Das Ganze dauert nur einen Augenblick. Oder man gibt Gas, er zieht kurz los bleibt aber dann ein paar Millisekunden weg, um danach ganz normal weiterzufahren. Heut hatte ich es in ner 30er Zone als ich beim Abbiegen wieder im 2. Gang leicht Gas gegeben hab, danach dachte ich noch der Motor hält ein etwas höheres Drehzahlnieveau für eine kurze Zeit. Auf den Rest der Fahrt dachte ich, der Motor läuft etwas "belcherner". Musste auch gleich an die Filterregenration denken. Bin nach 2 Stunden nochmal gefahren, da war wieder alles normal.

Bitte haltet mich/uns auf dem Laufenden, falls neue Infos vom 🙂 kommen.
Könnte das auch etwas mit dem Schaltsaugrohr zu tuen haben?

Also wenn es dazu wirklich ne Lösung gibt unbedingt posten.
Ich habe das Phänomen auch und bin mir 100% sicher dass es von der Regenration des DPFs kommt. So regelmäßig wie das auftaucht (ca. alle 500 bis 600 km und das seit 10 000km).
Bisher hat mir der 🙂 ein Software-Update aufgespielt, was dass Verhalten aber nur verändert hat. Das Gaspedal spricht nun etwas "unempfindlicher" im oberen Bereich (also wenn man ganz wenig Gas gibt) an.
Hab mich mittlerweile schon an das "Ruckeln" gewöhnt: "... nicht aufregen, in 10-20km ist es wieder vorbei", aber richtig toll finde ich es auch nicht 🙁

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7


So nun ich,
hab meinen seit 900 km und auch ich konnte schon leichte Ruckler feststellen. War zwei mal als ich von der Ampel los bin, da fühlte es sich so an als ob bei einer definierten Gasstellung, das Auto ganz kurz mal mehr Gas gibt und dann gleich wieder auf den ursprüglichen Wert zurück fällt. Das Ganze dauert nur einen Augenblick. Oder man gibt Gas, er zieht kurz los bleibt aber dann ein paar Millisekunden weg, um danach ganz normal weiterzufahren. Heut hatte ich es in ner 30er Zone als ich beim Abbiegen wieder im 2. Gang leicht Gas gegeben hab, danach dachte ich noch der Motor hält ein etwas höheres Drehzahlnieveau für eine kurze Zeit. Auf den Rest der Fahrt dachte ich, der Motor läuft etwas "belcherner". Musste auch gleich an die Filterregenration denken. Bin nach 2 Stunden nochmal gefahren, da war wieder alles normal.

Bitte haltet mich/uns auf dem Laufenden, falls neue Infos vom 🙂 kommen.
Könnte das auch etwas mit dem Schaltsaugrohr zu tuen haben?

Hallochen,

so wie du es beschrieben hast, kommt es ziemlich nahe. Es taucht alle 2 - 5 Tage auf, total unregelmäßig. Dieses komische blecherne Geräusch kommt nach ca. 600 km, unrunder Motorlauf, erhöhte Drehzahl.
Habe nun schon zweimal an VW geschrieben. der letzte Brief etwas härter, mit dem Hinweiss das bitte nicht die üblichen Sprüche kommen sollen "Bitte wenden sie sich an ihren Händler..." Bin gespannt was noch so kommt - melde mich falls Reparaturversuche gemacht werden.

Gruß der Chris

Also dieses leichte Gaswegbleiben oder -geben hatte ich jetzt fast jeden Tag und zwar immer genau 1x.
Das blecherne Geräusch, seit meinen ersten 900 km, gestern auch das erste mal.
Behalte das Ganze im Auge der :-) ist ja nicht weit...

wir haben bei uns in der fahrschule 4 golf V mit 2.0l 140ps tdi und 2 golfV gt tdi.
mit den 140ps dingern haben wir nach einander auch probleme mit ruckeln. mittlerweile ist wohl bekannt dass der kabelstrang im zylinderkopf der zu den pd elementen geht durch die hohe thermische belastung und dem kontakt mit dem öl in mitleidenschaft gezogen wird. bei allen 4 autos ist das aufgetreten.
bei einem schon nach 40.000km bei nem anderen erst nach 180.000km. der strang kostet ca 100 euro plus einbau.

ist aber kein ruckeln gewesen wie in den letzten posts beschrieben.
sondern es fühlte sich an wie das dass der a3 fahrer beschrieben hat bzw im fortgeschrittenen stadium waren es schon richtige aussetzer im teillastbereich.

lg

wuff

Hey Leute,

war am Samstag wieder auf große Tour und das Ruckeln trat wieder auf. Nun eine Frage. Mir ist schon 3 X aufgefallen das es übler Geruch aus dem hinteren Radkasten auf der Fahrerseite kam. Es roch etwas hei´ß / überhitzt. Felge und Bremsen sind o.k. Vielleicht spricht doch alles für den Rußfilter, falls jemand auch die Erfahrungen macht bitte melden - Danke

der Chirs.

Das riecht wie ein Partikelfilter...

Nun heute ist das Phänomen wieder bei mir aufgetreten. Aber dieses mal in einer stärkeren Form, sonst hatte ich es nicht so extrem. Der Motor hört sich anders an (das oben beschriebene Geräusch), die Drehzahl erhöht sich und die Gasannahme ist auch anders als normal und der Golf ruckelt. Er nimmt bei mir dann nicht richtig den Gasbefehl an. Erst kommt was, dann ne kurze Zeit nichts und dann wieder voll. Auch wie oben beschrieben. Mit dem Geruch das kann ich nun nicht bestätigen, das ganze geschieht ja während der Fahrt. Nach ca. 10 Minuten war die Sache dann wieder vorbei... Also ganz normal kann das doch nicht sein.

Gibt es wegen dem Problem schon neuere Infos bezüglich des Händlers?? Welche Reparaturversuche unternehmen diese oder gibt es übehraupt welche??ß

Reparaturversuche

Also, ich hatte nach Wolfsburg geschrieben Anfang August, leider noch immer keine Antwort - nehme an die wissen auch nicht was sie machen können.
Mein Händler hat mir nun einen Termin am 31.08. gegeben, das Auto soll ca. 2 Tage in der Werkstatt bleiben. Die Zeit ist auch angemessen, soviel wie die noch zu basteln haben, ob auch etwas am "Ruckeln" gemacht wird - keine Ahnung. Melde mich sobald ich von jemanden eine Antwort bekommen

Euer Chris

Re: Reparaturversuche

Zitat:

Original geschrieben von ChrisCGN


Also, ich hatte nach Wolfsburg geschrieben Anfang August, leider noch immer keine Antwort - nehme an die wissen auch nicht was sie machen können.
Mein Händler hat mir nun einen Termin am 31.08. gegeben, das Auto soll ca. 2 Tage in der Werkstatt bleiben. Die Zeit ist auch angemessen, soviel wie die noch zu basteln haben, ob auch etwas am "Ruckeln" gemacht wird - keine Ahnung. Melde mich sobald ich von jemanden eine Antwort bekommen

Euer Chris

Was hast Du denn für grobe Probleme, dass die Werkstätte so viel zu basteln hat??

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