ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. GT RADIAL ? gute Reifen ? oder schlechte Reifen ?

GT RADIAL ? gute Reifen ? oder schlechte Reifen ?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. November 2013 um 16:36

Hallo Leute ,

heute war ich bei meinem Reifenhändler ,

ich wollte mir 4 neue Winterreifen auf die schnelle kaufen da ich nach Österreich reisen werde ,

ich wollte Continental reifen auf meine W 211 kaufen aber die nette Dame meinte das die sofort im Lager GT Radial Reifen hätten ? ich habe gefragt GT Radial ? habe ich ja nie gehört und sie sagte mir ist ein Tochterfirma von Michelin ,

da ich am Mittwoch fahre muss ich mich bis morgen entscheiden da die sonst keine passende Reifen haben ,

und Bestellung dauert ebenfalls bis Mittwoch ,

wer kennt von euch die marke GT Radial ?

 

Reifengröße: 205/60 R 16 GT Radial CHAMPIRO

vielen dank

Beste Antwort im Thema

Liebe Freunde,

ich bitte euch!

Reifen zu vergleichen ist sehr schwer und müßig, deshalb lassen wir AutoBild und ADAC uns immer erzählen, dass die Contis wirklich die Besten sind - Immer (fast). Wer sich dann die Vergleiche und Bewertungen ansieht, kommt mindestens so ins Schlingern, wie der vermeindlich schlechteste Reifen im Test! Ich habe mir mal die Mühe gemacht und einen Test auseinander genommen... ist auch hier bei MT zu finden...

Zur Sache: Ein Reifen der beim Clio schlecht ist, kann beim Mercedes toll sein und umgekehrt! GT-Radial sind keine Penner oder irgendwelche Gummimischer, die stellen schon ein paar Pneus her. Inwiefern die Winterreifen machen können bleibt mal offen, aber bei Sommerreifen haben die sicher auch einen Sack an Erfahrungen...

Tatsache ist aber: Ein Reifen ist immer ein Kompromiss! Auch ein Winterreifen! Denn wer nur im Norden (Deutschlands) unterwegs ist, braucht eher den besten Reifen in Sachen Matsch und Nässe, in den Bergen dann natürlich Schnee. Man sollte sich so zwei Tests ansehen, nicht vergessen, die Größe der Reifen sollte wenigstens nah an deinem Reifen sein... dann genau die Details lesen, wenn sie überhaupt noch in Werten angezeigt werden (manchmal entscheidet bei diesen Tests beim Slalom durch die Pylonen 1,3 km/h, ob ein Reifen "sehr gut" oder "befriedigend" ist...)

Meine Favoriten für Schnee: Dunlop, Michelin, Nokian, Pirelli

Nässe: Conti, Pirelli, Dunlop

btw...

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 18. Januar 2017 um 16:25:37 Uhr:

Den Test kannst du aber auf gut deutsch gesagt in der Pfeife rauchen. Ist die falsche Reifengröße und das falsche Auto.

Habe noch einen anderen Test gelesen, hier wurde der Test bei Heckantrieb Fahrzeuge gemacht.

Leider finde ich die Seite nicht mehr.

Einen Test, mit der passenden Reifengröße, zu unseren Fahrzeuge wird man auch nicht finden, bzw finde

ich keinen.

Hier geht es eigentlich darum das der GT nicht so schlecht ist, was ich auch bestätigen kann.

Auch wenn der nur zwei Winter hält, immer noch besser als Markenreifen für 600€, die man evtl. 1 bis 2 Winter länger fährt.

Wollte eigentlich nur meine ersten Erfahrungen mitteilen.

Wäre mal interessant, hier mehr über den GT zu erfahren!

Hatte den Champiro GT Spezial (WR)mal als 195er auf dem Golf3. Da war ich zufrieden mit. Wie der auf einer E-Klasse ist kann ich nicht einschätzen.

Grüße Thomas

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 18. Januar 2017 um 16:25:37 Uhr:

Den Test kannst du aber auf gut deutsch gesagt in der Pfeife rauchen. Ist die falsche Reifengröße und das falsche Auto.

Genau genommen kannst du jeden Test in der Pfeife rauchen.

1. Journalisten/Reporter sind gekauft; warum sollte das bei TÜV, DEKRA oder ADAC anders sein?!? (Thema Berichterstatter guckst du hier, nach den ersten 8 Min.)

2. Vor gut 20 Jahren brachte die "motowelt" des ADAC Testergebnisse von M+S-Reifen. In der einen Größe (obere Mittelklasse) war Dunlop auf Platz 1; auf einem Kompaktwagen getestet gehörte Dunlop zu den Schlechtesten.

Jetzt könnte man sagen: "falsche Reifengröße und das falsche Auto."

Ich hatte aber damals umfassende Erfahrungen in Sachen Reifen (als Verkaufsleiter in einer Reifendienstkette): 1. eigene Erfahrungen, 2. die Erfahrungen meiner Kollegen/Mitarbeiter und 3. das Feedback meiner Stammkunden. Im Allgemeinen war das Fazit: gute Hersteller/Reifen sind in allen Größen gut, Unterschiede sind da - aber marginal. Das Empfinden von Unterschieden resultiert aus subjektiven Eindrücken, die viel mehr auf den Fahrwerk- bzw. Fahrzeugunterschieden (Hersteller, Fahrzeugklasse/~modell) basieren.

Viel wichtiger ist, alte Reifen zu erneuern; mit jedem Jahr härtet der Reifen mehr aus - und das zu Lasten der Haftung!

Oft höre ich: das Profil ist doch noch top - klar, weil der Reifen so hart ist, das kaum noch Abrieb entsteht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. GT RADIAL ? gute Reifen ? oder schlechte Reifen ?