GT kaufen oder nicht? Meinungen sind gefragt

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Leuts, also mein GT ist ja leider nimmer der schönste, will mir nen neuen kaufen und hab jetzt was gesehen. Nen schwarzen Golf 2 GT Special mit einer Laufleistung von 160tkm zu einem Preis von sage und schreibe 2750 Euro!!! Viel zu teuer, ich weiß, aber laut dem Autohändler soll der Wagen super in Schuss sein und der Lack gut gepflegt. EZ: 11/92 und 1 Jahr Garantie, außerdem Tüv neu und 3. Hand. So wie er sagte wurden auch Verschleissteile neu gemacht, er nannte aber im einzelnen nur die Bremsen und die Antriebsmanschetten. So, was sagt ihr nun zu dem Angebot? Ich weiß echt nicht weiter, aber normalerweise kann man doch bei Händlern nicht soviel falsch machen, wie bei privaten Leuten oder? Mfg! DannyNRW

129 Antworten

da hast Du Recht, sogar 1.Hand, davon wird er aber trotzdem nicht schwarz 😉
Hast die Fotos schon gemacht?

Ja schon gemacht, ist aber nicht meine DigiCam somit bekomm ich sie erst heut abend aud Diskette....Kann dir aber Bilder meines ersten Golfs schicken.....da hab ich Bilder hier. EMail-Adresse??

ja, mach mal. Danny2000v@gmx.de

Zitat:

Original geschrieben von Spacefroggy

Stell dir vor der wäre schwarz, ein verdammt gutes Angebot....

http://www.mobile.de/.../search.pl?...

Das war aber ganz sicher ein Rentner der den gefahren hat....

Ähnliche Themen

Den mit Klima Würde ich sofort nehmen !! Das ist doch nicht schlechtes wenn ein rentner das auto gefahren hatte , der hatte ja immer zeit zum putzen 😁! Und zu dem KFZ fidi , es ist doch nicht schlecht wenn er alles selber gemacht hat , hab ich z.b. auch ! Und ob bremsen neu sind kann man auch feststellen !!

Zitat:

Original geschrieben von DannyNRW

er hat gesagt, er hätte alles selber gemacht. Negativ kann das auf jeden Fall sein, leider ist es aber oft so, daß jemand nur versucht zu bescheissen. Immerhin hab ich ja auch einen mit dabei. Find das nur komisch, daß er sagt, er hat (angeblich) alles selber gemacht und dann steht da Scheckheft. Was er mir noch gesagt hatte, daß er die Bremsen noch machen müsste, auf den Bildern sah der Wagen echt gut aus, leider kann man ja nicht nach Bildern gehen 🙁 Hoffentlich macht er keine Motorwäsche wie der Händler, bei dem ich war, ist doch meistens verdächtig oder?

jeder normale mensch, der was von autos weiß,... soltle nciht auf motorwäsche reinfallen...

hab das 2 mal erlebt.. sauberer motor..

probefahrt.. aber so richtig in die hoten gehauen... resultat..

motorraum war voller kühlflüssigkeit... hehe..

und nen 2er golf.. der hat keinen sauberen motor.. schon gar net.. wenn man den verkaufen will.. sehr verdächtig.. wenn ich nen auto verkaufe, is es bereits alle sgetan.. da macht man nciht noch nachträglich irgendwas.. oder? tüv und au ok.. aber verkehrswichtige sachen?

Vor betrug bist du nie sicher. Das einzige was du dir am motor ansehen solltest ist die kopfdichtung. Wenn die nach aussen undicht ist dann ist das übel. Alles andere ist kein problem abzudichten.

@HeikoVAG: Wo wir schon mal vom abdichten reden, was ist denn mit dem Getriebe? Hab mir nämlich jetzt schon 2 Autos angesehen und immer hing unten am Getriebe n kleiner Tropfen Öl. Naja, der zweite Wagen war ansonsten eigentlich genauso schlimm, wie der erste. Angeblich n KFZ-Mechaniker, aber er hat viel geprutscht. Hat nen offenen Luftfilter eingebaut und den Unterdruckschlauch vom alten Luftfilter so daneben baumeln lassen. Außerdem war Rost am Motorblock (oberhalb der Zündkerzen von den ersten beiden Zylindern bis nach unten hin), als wenn der Wagen irgendwo immer Wasser verliert. Unter dem rechten Rücklicht war Rost und einen Unfall hatte er auch, den er verschwiegen hatte. Das waren nur die gröbsten Sachen, leider. Also schon wieder ein Reinfall.

P.S.: Bin mit meinem 3einhalbZylinderGolf am Mo auf der Autobahn LAUT TACHO 190 gefahren, leider bergab und wahrscheinlich auch mit Rückenwind 😉, aber für nen Motor mit sooo schlechten Kompressionswerten doch gar nicht so schlecht oder?

Das öl am getriebe muss man mal verfolgen, entweder ist ein simmerring undicht oder nur die tachowelle.

Wär das denn viel Arbeit, so ein Getriebe neu abzudichten? Auf jeden Fall weiß man ja nicht, wie lange das schon so geht. Bei beiden Autos war außerdem der Motor von unten nass, das Auto wurde weder vorher gewaschen, noch hat es irgendwie geregnet oder so. Weisst Du denn, ob im GT Special ab Baujahr 90 noch n anderer Motor verbaut wurde als der RP @ HeikoVAG? Das scheint nämlich wirklich n robuster Motor zu sein, fahre ja jetzt bestimmt schon fast 20.000km mit dieser schlechten Kompression 🙁

Den 90PS gabs nur als RP (ab 90), aber es gab noch einen GTI und 16v

Willst Du jetzt hier sticheln oder wie? 😉
Hatte ja schon den Gedanke, sogar nen G60-Motor zu kaufen, aber das kommt alles zu teuer, der Spritverbrauch, dann noch Super Plus und der G-Lader, der ja auch nicht gerade pflegeleicht ist, dann lieber nen richtig schönen GT Special und ne supergeile Anlage 😁
Werd mir morgen nochmal nen Wagen anschauen, mal schauen, was mich dann so erwartet.

Das schlimmste was undicht sein kann wären die kurbelwellen simmerringe. Die am getriebe kann man recht gut wechseln.

Ob es motor oder getriebeöl ist siehst du ja an der farbe.

Das Problem hab ich auch! Motor verliert Öl, ich weiß aber nicht genau wo, sammelt sich unten am Zahnriemenschutz... kann entweder der Simmerring von der Kurbelwelle oder der Dichtring von der Nockenwellenrolle sein, muss auf jeden Fall ne Werkstadt machen, da geh ich nicht selber bei !

Noch mal zu dem Golf GT Spezial:
2750 Euro sind ein wenig zu teuer.
Ich hab meinen Fire & Ice für 1800 Euro von privat gekauft.
133000 Km, Bj.10/90
Reifen komplett neu (die Alus waren angeblich geklaut), Antriebswellen & Lenkgetriebe neu, Lackzustand 1a.
Verschleiss: Lima (Spg.-Regler)

dazu kommt dann noch das (größte) Problem mit ölenden Motor (s.o.)

Ist eigentlich egal wo, wenn du den eh in die werkstatt bringst dann lass gleich alle 3 wechseln wenn einmal der riemen und die abdeckung runter sind.
Das ist kaum mehrarbeit. Sonst kannst du das alles in 2 monaten nochmal machen lassen weil der nächste platt ist.

Deine Antwort