GT Heckspoiler Montage

Audi R8 42

Ich denke dieses Teil hat einen eigenen Thread verdient.

Heute habe ich also die Halter abholen können.
Bild 1 repräsentiert also 300 € Warenwert! 😁

Ich habe die Halter heute provisorisch eingesetzt um den Spoiler aufsetzen zu können.
Die Endmontage der Halter ist ganz simpel und erklärt sich von selbst, wenn sie denn dann vorliegen.

Der alte Heckspoiler muss ab und die Motorraumverkleidung links und rechts muss raus.
Dann werden die Halter montiert.
Danach kommt das noch fehlende GT Teil (lange Stossfängerabdeckung) drauf und wird mit sechs Schrauben befestigt.
Abschliessend wird der Spoiler durch die Stossfängerabdeckung gesteckt und an den Haltern via Innensechskantschrauben geklemmt.
Fertig ist das Ding.

Abschliessend schon mal ein paar Photos wie es ungefähr aussehen wird. 😁

Beste Antwort im Thema

im Gegensatz zu Dir habe ich "reale" Freunde....ich brauche hier keine virtuellen Freunde!

Und schon gar nicht unnötige Kommentare...Geh zu Chat4Free und müll andere Leute voll!

64 weitere Antworten
64 Antworten

Ach ja,

und spasseshalber wollte ich mal die Ver- und Entriegelung auch akustisch bestätigen lassen.
Der Wert lässt sich leider nicht speichern. 🙁

Hat einer die Zugangscodes fürs VCDS betreffend R8?

Zitat:

Hat einer die Zugangscodes fürs VCDS betreffend R8?

Frag mal Scotty18 hier im Forum. Der ist top fit bezüglich der Software bei Audi. Hat mir auch sehr geholfen.

http://www.motor-talk.de/blogs/scotty18-blog

Danke. Ich frag mal an.

Schau mal im Bordnetzsteuergerät.. Ich meine da steht irgendwo Heckspoiler verbaut.

Der Code steht im VAG com selber, wenn du unter zugriffsberechtigung dich vorher einloggst.

Ähnliche Themen

Woher bekomme ich die Daten zum einloggen?

Müssten in nem popup stehen, wenn du den butten drückst und dann in das schreibfeld klickst. Ich hoffe der R8 ist schon eingepflegt...

http://www.motor-talk.de/forum/on-board-diagnose-b295.html

Bei fragen zu dem Thema da posten umd Theresias den link per Pn schicken.

Der arbeitet bei Rosstech und ist Mod in dem Forum. Er weiss fast alles 😉

Ich nehme alles zurück!

Heute wollten wir mal eben den Spoiler anpassen.
Leider passt alles nicht so 100% wie gedacht und so wird alles ein bisschen mehr Arbeit!

Problem 1
Heckspoiler lässt sich nicht so einfach aus dem Steuergerät entfernen.
Lösung: Blindstecker alla Airbagstecker bei den Sitzen

Problem 2
Die 250,00 € teuren Halter passen nicht. Zwei Löcher fehlen und das Eine was da ist, sitzt zu hoch.
Lösung: Räder demontieren, Radhäuser raus, neue Löcher bohren mit der Winkelbohrmaschine.
Anders bekommt man keine Bündigkeit zwischen altem Spoiler und Kotflügeln hin!

Problem 3
Spoileranpassung ist schwierig, da die GT Spoiler-Füße nicht nur in den alten Gittern sitzen.
Das original GT Teil für 5.000 € passt NICHT an den normalen R8! Die Löcher sind nicht identisch!
Lösung: Alter Spoiler wird an den Rändern mit Glasfaser verstärkt, gespachtelt und dann an den GT Spoiler angepasst. Danach wieder Lack und Folie drauf.

Der Termin für diese ganze Geschichte ist in ca. 14 Tagen.

Zitat:

Original geschrieben von Maik1234567

Problem 3
Das original GT Teil für 5.000 € passt NICHT an den normalen R8! Die Löcher sind nicht identisch!
Lösung: Alter Spoiler wird an den Rändern mit Glasfaser verstärkt, gespachtelt und dann an den GT Spoiler angepasst. Danach wieder Lack und Folie drauf.

Das das GT Teil nicht passt, kann ich nicht glauben 😉 Welche Löcher sollen nicht passen, da komplett anders?

Die Lösung hatte ich von Anfang an vorgeschlagen 😉 Aber auf mich wollte ja keiner hören 😁

Das GT Teil wird quasi von unten angeklappt und dann oben, weiter vorn als der "alte Spoiler", verschraubt.
Es handelt sich dabei um vier Schrauben für die keine bzw. andere Löcher vorhanden sind. Auch dafür müssten neue Löcher gebohrt werden.
Ob umsetzbar müsste geprüft werden, wenn man die alte Spoilermechanik entfernt.

Aber 1 zu 1 tauschen wird wohl nicht!

BTW...Baut doch am WE mal Ralles Teil aus und bei einem von euch ein! 😁
Dann haben wir 100% Gewissheit!😛

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Zitat:

Original geschrieben von Maik1234567

Problem 3
Das das GT Teil nicht passt, kann ich nicht glauben 😉 Welche Löcher sollen nicht passen, da komplett anders?

Die Lösung hatte ich von Anfang an vorgeschlagen 😉 Aber auf mich wollte ja keiner hören 😁

Wenn man z.B. die Halterungen an dem bereits vorhandenem Loch befestigt wo das Ding beim GT zu 100% dran sitzt, stehen die Halterungen über der Verkleidung link und rechts.

Ich denke, selbst bei erfolgreicher Montage des GT CFK Teils, wird dieses überstehen und nicht bündig sitzen!

Ich mache morgen mal Photos. Ich hab noch nicht alles wieder zusammen gebaut.

Ach du Schaize 😕

Andreas

Maik, was ist jetzt aus dieser Aktion geworden? Weder Bilder noch sonst ne Info 😁 Eventuell passt das Dingen ja auf nen V10 🙂

Zitat:

Original geschrieben von BOND6872

Maik, was ist jetzt aus dieser Aktion geworden? Weder Bilder noch sonst ne Info 😁 Eventuell passt das Dingen ja auf nen V10 🙂

😠 No comment!

Dauert noch!

Kannst Du das Teil gebrauchen?

http://www.ebay.de/.../270847048247?...

Heckspoiler ..

Deine Antwort