GT als 320d oder 318d mit M-Paket ?

BMW 3er F34 GT

Hallo zusammen,

wie im Titel zu lesen stehe ich vor meiner baldigen Dienstwagenbestellung. Nun ist es ja wie immer, wer die Wahl hat die Qual. Da ich 1,96 m groß bin brauche ich entsprechend auch ein großes Auto bzw. welches, was im Fond noch sehr viel Platz bietet. 3er Touring fällt raus sowie auch der 5er und deshalb ist die Entscheidung auf den Gran Turismo gefallen, welcher mich aber auch Optisch sehr anspricht. Ein Verkäufer hatte zu mir mal gesagt, dies wäre ein Auto für Individualisten. Nun gut, jeder darf eine/seine Meinung haben.

Die größte Frage die ich mir nun Stelle, welches Modell ich nehmen soll. Der "Kampf" wird zwischen einen "einfachen" 320d und einem 318d mit M-Paket ausgefochten. Schwierig die Entscheidung deshalb, da ich noch nichts zum neuen 18d sagen kann. Auf dem Datenblatt sieht er ja deutlich besser aus, als der Alte 18d. u.a. deutlich größere Bandbreite beim max. Drehmoment. Der 20d wäre bei einer Fahrleistung von ca. 50 tkm (50% AB) die Bessere Wahl aber dann müsste ich auf das M-Paket verzichten, welches mir sehr gut gefällt und m. E. zu einem End-Zwanziger besser passt. Dies ist jetzt alles nur subjektiv aber meint ihr, dass der neue 18d ausreichend ist?

Vielen Dank im Voraus für konstruktive Meinungen und viele Grüße.

Andreas

Beste Antwort im Thema

Hallo Andreas,
da sowohl der 318d Motor als auch der 320d Motor im GT ab sofort neu sind (B47) und sich hier noch keiner gemeldet hat, der einen dieser neuen Motoren schon im GT gefahren hat, fehen uns allen noch die Vergleichswerte. Allerdings im 4er, 5er und im X3 gibt es sie bereits (beim 2er bin ich mir jetzt nicht so sicher). Vielleicht kannst DU ja auch mal in diesen Foren nachsehen.
Mein eigener bestellter 320d GT kommt erst Mitte August. Wenn man sich die jeweiligen PS-Leistungen ansieht und Deine Fahrleistung, dann würde ich anstelle der 150PS doch auch für die 190PS im 320d plädieren.
VG
Fox-BB

29 weitere Antworten
29 Antworten

die 18er sind beim GT fast pflicht. ohne sieht das auto spillerig aus.
erkläre deiner frau doch, dass DU 50tkm/jahr in dem auto unterwegs bist, damit geld verdienst und du als end 20er ein wenig verrückt bist und eben das m-paket doch haben möchtest. an ca 30 euro/monat soll doch der spass nicht leiden. ich meine das ernst, andreas. wenn man mit seiner frau vernünftig redet, was du sicherlich machst, wird sie dir den wunsch nicht abschlagen können.
konfiguriere die kiste mal mit allem was dir so vorschwebt und zeige ihr die bilder dann mal.
auf RFT würde ich nicht verzichten wollen. der sicherheitsaspekt ist mir zu wichtig und die neue generation ist mehr als akzeptabel.
viel glück, du bekommst so oder so ein tolles auto.

Wenn Du 18" willst, muss man leider die Kröte mit den RF Reifen schlucken, denn es stimmt, dass die Federung härter wird und m.E. auch etwas lauter....aber wenn es sicherer ist.....das ist der Preis. Aber 17" sieht bei der wuchtigen (und doch eleganten) Seitenansicht nicht aus (wäre also die 17" Standard-Ausführung mit "ohne Runflat" :-) ) Bitte M-Lenkrad nicht vergessen wenn das M-Paket nicht mit an Board ist. Es liegt super in der Hand und sieht einfach nach Z8 aus :-) und kosten nur 1 x Pizza für die Familie.

@Pumuckl007:
Sehe ich vieles so wie du schreibst, nur das man mit dem Fahrerlebnis-Schalter das Fahrwerk härter stellen kann, stimmt nicht, nur wenn man das seltene adaptive Fahrwerk extra geordert hat.

@andreasjak:
Wenn man sich natürlich schon im Zuzahlungsbereich bewegt, dann wird es mit 1-2 Ausstattungen weglassen nicht funktionieren beim 320d GT mit M. Würde dann wohl auch noch am ehesten den normalen 320d GT nehmen und M-Lenkrad + manche weitere M-Bestandteile einzeln nehmen, je nach Eigenbedarf.

Zum Thema RFT: Ich meide die Dinger auch wenn es irgendwie geht. Eine Idee ist es das Auto mit WR ab Werk zu bestellen. Dann bekommt man zwar nur 17", aber für den Winter geht's. SR ohne RFT in der Wunschgröße kann man dann als 2. Satz hinzukaufen. Funktioniert natürlich nur wenn die Firma keine zu starren Regelungen hat.

Ja, ja und schoen waere noch....
Das ist leider immer so eine unendliche geschichte und schnell hat man 5stellig in sonderausstattung versenkt und da steht nicht unbedingt ne eins vorne. Ich kenne das 😁

Mein tipp:
Alles weglassen und den 320d kaufen. (leistung= komfort, wichtiger als alles andere bei einem langstreckenfahrzeug)
Wenn dann noch geld da ist und es 18" sein soll, dann die sportbremse bestellen.
Damit kommen 18" raeder von alleine.
Navi weglassen, die ist teuer und grade auf langstrecken geht ein handy genauso bis besser. (besser weil blitzwarner)
Auf kurzstrecken ist das anbringen des handys nervig, aber wer braucht auf kurzstrecke eine navi?

Und mein geheimtip, den 330d auch mal kalkulieren. 🙂

w

Ähnliche Themen

Zitat:

@Black Memories schrieb am 18. Juli 2015 um 23:25:00 Uhr:

Ich spreche jetzt mal von den "alten" Motoren und gehe mal davon aus, dass BMW mit den neuen das Rad nicht neu erfunden hat und sich 40PS mehr eben immer noch wie 40PS mehr anfühlen.

Der 18d reicht. Die Mehrleistung des 20d ist spürbar. Besonders jenseits von 160 auf der Autobahn geht er etwas besser. Auf der Landstraße ist der spürbare Unterschied deutlich kleiner.
Man spürt im direkten Vergleich, dass der 20d etwas besser geht.
Welten liegen da aber nicht zwischen.

sehe ich anders auf der Autobahn ab ca. 160 km/h bleibt der 18d nahezu stehen. Und nein da geht es im besonderen nicht um die Höchstgeschwindigkeit, die ist beim 18d tatsächlich vollkommen ausreichend sondern um den Antritt. Beim E9x waren zwischen dem 18d und dem 20d von 0-100km/h übrigens mehr als zwei Sekunden Unterschied und das sind Welten.....

Genau das meinte ich auch.

Hier noch ein sehr guter Bericht zum 318d GT:
http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=258902

Auf adac.de gibt es auch einen ausführlichen Test vom 318d GT.

Diese sollten auch ganz hilfreich sein, denke ich.

Ansonsten wäre es interessant vom TE seine Ausstattung zu erfahren, u.a. auch ob Automatik gewünscht usw.

Also ich denke, dass die Entscheidung wohl gefallen ist. Ich hätte sehr gerne ein Auto was für mich nicht nur ein Arbeitswerkzeug ist, sondern das man dies auch gerne ansieht und sich darin pudelwohl fühlt. Alle Meinungen sind für den 320d und daher muss man sich dem Willen des Volkes beugen :-).

Also meine Ausstattung:

320d GT mit Automatik, diese ist zu 100 % gesetzt. Es gibt nichts besseres im Außendienst
Mineralgrau metallic
Sport Line
Innovationspaket (Head-Up, Xenon, Fernlichassistent, großer Bordcomputer, Speed Limit-Info, Kurvenlicht)
Großkundenbusinesspaket (Komfortzugang, Innenspiegel abblendend, Lordosenstütze)
Navigationspaket ConnectedDrive, 100 % gesetzt
Anhängerkupplung
HiFi-Soundsystem
Sitzheizung

Somit bin ich bei einem Bruttolistenpreis von 54.770 EUR. Gibt es noch Empfehlung seitens der Ausstattung, oder etwas was man lieber weglassen sollte?

Vielen Dank für die vielen Anregungen.

M Lenkrad!

Fernlicht assi funktioniert zu schlecht, daher brauch ich ihn nicht (obwohl ich ihn habe).
Kurvenlicht braucht man auch nicht. (habe ich auch, lohnt nicht)
Headup habe ich nicht, haette ich mal nehmen sollen, das ist klasse. (hatte das frueher schon)
Limit info hab ich auf dem handy (und keine navi) das geht gut.
Komfortzugang ist top!
Hifi ist super,
sitzheizung ist super...
Im wesentlichen wuerde ich die navi weglassen, aber ich weiss viele finden das total unmoeglich.

w

NAVI weglassen geht nicht, da ist die Firmenwagenpolicy dagegen.

Achja das M-Lenkrad kommt natürlich auch rein sowie Dachhimmel in anthrazit.

Hallo,

kein Tempomat? Ich würde wenn möglich Geschwindigkeitsregelanlage mit Stop & Go noch hinzu nehmen

Zitat:

@andreasjak schrieb am 20. Juli 2015 um 22:17:22 Uhr:

NAVI weglassen geht nicht, da ist die Firmenwagenpolicy dagegen.

Achja das M-Lenkrad kommt natürlich auch rein sowie Dachhimmel in anthrazit.

Oke, verstehe...

Zitat:

@Z4 Fahrer schrieb am 20. Juli 2015 um 22:20:40 Uhr:

Hallo,

kein Tempomat? Ich würde wenn möglich Geschwindigkeitsregelanlage mit Stop & Go noch hinzu nehmen

Richtig, der abstandstempomat ist zum niederknien.

w

@Z4 Fahrer:
Tempomat ist inzwischen ab Advantage Serie.

@andreasjak:
Ich verstehe deine anfängliche Sorge nicht, dein Budget scheint doch etwas herzugeben 🙂
Ich finde da wäre locker auch M-Paket drin, wenn man 1-2 Dinge weglässt. Bei Sport Line (wo übrigens nur das Serienfahrwerk enthalten ist) mit zusätzlichem M-Lenkrad und schwarzem Himmel ist nur noch ein Unterschied von gut 1000€ zum M-Paket!

Zitat:

@andreasjak schrieb am 20. Juli 2015 um 21:19:47 Uhr:

Also ich denke, dass die Entscheidung wohl gefallen ist. Ich hätte sehr gerne ein Auto was für mich nicht nur ein Arbeitswerkzeug ist, sondern das man dies auch gerne ansieht und sich darin pudelwohl fühlt. Alle Meinungen sind für den 320d und daher muss man sich dem Willen des Volkes beugen :-).

Also meine Ausstattung:

320d GT mit Automatik, diese ist zu 100 % gesetzt. Es gibt nichts besseres im Außendienst
Mineralgrau metallic
Sport Line
Innovationspaket (Head-Up, Xenon, Fernlichassistent, großer Bordcomputer, Speed Limit-Info, Kurvenlicht)
Großkundenbusinesspaket (Komfortzugang, Innenspiegel abblendend, Lordosenstütze)
Navigationspaket ConnectedDrive, 100 % gesetzt
Anhängerkupplung
HiFi-Soundsystem
Sitzheizung

Somit bin ich bei einem Bruttolistenpreis von 54.770 EUR. Gibt es noch Empfehlung seitens der Ausstattung, oder etwas was man lieber weglassen sollte?

Vielen Dank für die vielen Anregungen.

Richtige Entscheidung.

Im Zweifel IMMER den größeren Motor weil:

"Besser haben als brauchen!"

Es gibt genügend Leute die im Nachhinein dem größeren Motor "hinterherheulen".

Über zu viel Leistung hat sich noch keiner beschwert! 🙂

Serienfahrwerk ist prinzipiell ganz okay. Spätestens ab 200+ wird es aber schon recht wackelig. Musste selbst schauen ob du oft Richtung vmax fährst.

HUD würde ich auf jeden Fall drin lassen. Ist meine Lieblings-SA! Sehr übersichtlich und bringt gerade bei deiner Km-Leistung SEHR viel kompfort.
Es ist SEHR entspannend beim fahren quasi ausschließlich auf die Straße schauen zu müssen egal was man macht oder gerade braucht.

Deine Antwort