ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. GT 1,8 Honda Aktion

GT 1,8 Honda Aktion

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 10. August 2010 um 14:01

Hi Leute,

ich konnte dem Preisnachlass nicht widerstehen - und da ich eh ein Alltagsauto brauche und mir vor knapp einem Jahr fast einen typeR zulegen wollte, habe ich wohl die vernünftigste Lösung gefunden.

Muss dazu sagen, habe meinen Golf 1er Cabrio gerad mal so richtig saniert, den ich natürlich schonen möchte.

Habe mir also den GT Civic in rot bestellt - wer hat Erfahrungen oder ist auch gead unlängst neuer Besitzer einer 1,8er GT?

Meinen werde ich wohl in zwei Wochen fahren - Tipps zum Einfahren sind willkommen - zudem interessiert mich, ob bei den 2010er Baujahren die Lackqualität noch immer schlecht sein soll und wie kann man dem entgegenwirken?

Grüße

Markus

Beste Antwort im Thema
am 27. Januar 2012 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Mist, ich hab vergessen euch mitzuteilen, dass meiner diese Woche die 112.000 km geknackt hat! 

Aber wenn ich übermorgen die 113.000 geknackt habe, dann gibt's auch ein Posting!

Und natürlich noch weitere 112 Postings, schließlich muss ich die versäumten Tausenderschritte nachholen! :cool:

ja genau... am besten wäre jedoch, wenn du dich erst wieder bei 222222km im Forum meldest

496 weitere Antworten
Ähnliche Themen
496 Antworten
Themenstarteram 11. Juni 2013 um 16:49

183€ inkl pollenfilter und bremsflüssigkeitwechsel. Kupplungszylinder wurde auf garantie gewechselt und die hinteren bremsen behandelt mit einer Paste, wenngleich die Scheiben top aussehen. Der meister hat sich vorher das Auto intensiv angeschaut und zu den vorderen Bremsbelägen meinte er: wie neu. Alles in allem sehr feine Geschichte heute. 3,7 Liter 5w40 total öl für 42€ ist auch fair. Es wurde sogar vorher gefragt, ob Scheiben Wasser nachgefüllt werden soll.

hatte den neuen 1,6er diesel als Ersatz. Fand ich etwas schwach auf der Brust. Der 2.2er letztes Jahr ging besser.

Sehr günstig! Davon kann ich in Öst. nur Träumen.

5 Jahresinspektion beim Type R - 309 Euro!(inkl. TÜV).

Bis auf Ölwechsel und Durchsicht wurde aber im Prinzip nix gemacht, Km Stand 18tsd ;)

Hallo,

mein letztes Service beim FK3 im Oktober 2012 kostete 312 EUR, war aber auch nur Ölwechsel, Ölfilter, Pollenfilter und Arbeitszeit. Daher ist der Preis, den hotnight bezahlt hat, für österr. Verhältnisse auch angemessen. Der FK3 brauchte beim Wechsel 5.9 Liter Motoröl.

Zugleich waren diese 312 EUR auch das günstige Service, das ich jemals beim FK3 hatte, und kurioserweise war es auch das letzte. Teils sind die Unterschiede unter den Vertragswerkstätten deutlich. Hatte die alte Rechnung vom 1. Service aus 2007 hervorgekramt - die war bei ähnlichem Leistungsumfang höher als die vom Service 2012 in einer anderen Werkstatt.

Stundensatz Mechaniker lag bei meiner letzten Werkstatt zuletzt bei ca. 86 EUR, was für Österreich gut ist. 

Ich denke, es gibt bei den Preisen in D auch ein West-Ost-Gefälle, z.B. in Bayern rund um München werden die Preise ähnlich wie in AT sein, vermute ich.

 

Denke auch, dass passt. Normalerweise lag ich auch immer so um die 200€, wenn nicht immer außerplanmäßig ein Satz Beläge/ Scheiben für die hinteren Bremsen fällig gewesen wären. :(

PS: Die erste Inspektion beim Chevy waren jetzt auch 195€ - wurde aber eigentlich nichts groß gemacht. Öl habe ich selber mitgebracht. Das Original GM Zeug (5w30 Dexos2) bei Amazon gekauft --> 4,40€/l vs. 18€/l beim Freundlichen. Macht bei ~8 Literchen schon eine Ersparnis. ;)

Zitat:

Original geschrieben von MadMax

 

PS: Die erste Inspektion beim Chevy waren jetzt auch 195€ - wurde aber eigentlich nichts groß gemacht. Öl habe ich selber mitgebracht. Das Original GM Zeug (5w30 Dexos2) bei Amazon gekauft --> 4,40€/l vs. 18€/l beim Freundlichen. Macht bei ~8 Literchen schon eine Ersparnis. ;)

Ich finde es immer wieder erstaunlich, welche Preisdifferenzen es hier beim Motoröl gibt. Ist das seriös oder haben die Werkstätten wirklich eine SO enorme Gewinnmarge?

Ich hab die Servicekosten für meinen 1er für die ersten 4 Jahre bereits bezahlt. BMW Paket Care für 4 Jahre/100.000 km (was zuerst eintritt) abgeschlossen; beinhaltet Motoröl inkl. Ölfilter, Bremsflüssigkeit, Pollenfilter, Luftfilter, Zündkerzen, großes Service (Fahrzeug-Check) und dazugehörige Arbeitszeit für diesen Zeitraum für exakt 888,88 EUR. Dazu kommt noch Verlängerung der Garantie auf 4 Jahre/120.000 km kostenlos. Das Interessante an dem Paket Care ist, dass man die Wartung bei jeder BMW Werkstatt weltweit machen lassen kann, und somit nicht werkstattgebunden ist obwohl es bereits bezahlt ist. Ist zentral im Computer gespeichert.

Bisher bin ich sehr zufrieden mit den Unterhaltskosten, die so gesehen billiger als beim Civic sind.

Hatte am Montag die dritte Inspektion beim FN2. Inkl TÜV für 340,-. Somit also 250,- für die eigentliche Inspektion, davon sind aber locker 90€ das Öl. Ich denke, die Spanne beim Öl ist wirklich recht gut für die Werkstätten.

@Hotnight: 3-Jahres-Inspektion bei 52.000km ... Also nicht

6.000km p.a. wie so manche anderen CTR. ;)

Ebenfalls gestern die dritte gehabt (36Monate/60.000km) + TÜV

Kosten: 320€

Öl und was dazu gehört gewechselt, Bremsflüssigkeit, Wischwasser aufgefüllt & Leihwagen.

Alles in allem preislich ganz ok :)

Na das ist ja in etwa in meinem Preisrahmen. Passt doch. Ich habe dazu noch die Garantieverlängerung genommen. Dann wurde es recht teuer! ;)

Themenstarteram 6. Juli 2013 um 12:58

Hey - ich habe rechts im Motorraum einen Kabelbaum entdeckt, der m.E. recht ungeschützt ist und auch schon leicht anfängt zu verdrecken so durch Dauerstaub. Siehe Foto - ist direkt unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter.

Ist es bei Euch auch ungeschützt? Kann ich irgendwie nicht ganz nachvollziehen - etwas Sonaxspray dran und sauberwischen?

001
am 6. Juli 2013 um 15:22

Das ist sogar bei meinem acura so.

Scheint normal zu sein.

Themenstarteram 12. August 2013 um 13:26

Herrschaften, so schnell gehen drei Jahre ins Land.

Heute beim TÜV gewesen zur HU - natürlich keine Mängel.

Reifenprofil nach 41.200km vorne 6,0mm und hinten 7,4mm. Der Prüfer meinte, er hätte noch nie so wenig Abrieb nach dieser Distanz gesehen - er machte dafür eindeutig die Michelin-Reifen und eine besonnene Fahrweise verantwortlich.

Bremsen vorne 320 li zu 300 re. Hinten beidseitig 200. Feststellbremse irgendwas mit 150.

AU - ist ja nur noch Stecker rein und gut ist.

Zitat:

Original geschrieben von faithboy

 

Reifenprofil nach 41.200km vorne 6,0mm und hinten 7,4mm.

Das ist bei den Brettharten Gummis ja auch kein Problem;)

am 13. August 2013 um 8:07

Ja, ich glaube meine Hankook 205er Winterreifen haben auf trockenem Asphalt mehr Grip als die 225er Michelin Dinger. :D

Bin mir aber nicht so sicher, da die Grenzbereiche bei beiden auf trockener Straße in der Stadt schwierig zu erreichen sind. Da muss ich wie der letzte Vollasi fahren. :rolleyes::cool:

Themenstarteram 8. Mai 2014 um 6:49

Liebe Civic-Piloten,

was musste ich da feststellen - in jedem Polo wird angezeigt, wenn das Waschwasser leer ist - bei uns nicht.

Nunja - hätte ich nun nicht gedacht - ist aber eigentlich auch wayne. Aber die Japaner standen damals eigentlich für solche Art Information u Gimmicks.

Die aktuelle Generation der Civic's hat diese Funktion auch, unsere noch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen