GSX R 1000 oder Hayabusa
Ich möchte mir nächste Woche mal ein richtig geiles Gerät ausleiehen...ich kann mich nur nicht entscheiden welche von beiden...
Ich will keine "Welche ist besser"-Diskussion vom Zaun brechen, ich würd einfach mal gerne ein paar ganz subjektive Beschreibungen hören wie sich die beiden so im Vergleich zu einander fahren...welche würdet ihr sagen ist beeindruckender? Die GSX durch das Handling oder die Busa durch den urgewaltigen Motor...kommt einem der Motor überhaupt stärker vor? Wenn man das Gewicht und die Getriebeanstufung berücksichtigt...?
69 Antworten
Also ich fahr seit ein paar Jahren ne 1000er (also nicht immer die gleiche.. Momentan K5) und bin auch schon ne 1300er gefahren. Wenn man Tourenfahrer ist dann passt die schon, aber mit dem Knie am Boden fahren geht da nicht so besonders. Sind 2 Welten, und wenn ein Motorrad immer bloß gelobt wird weil es auf der Autobahn so furchtbar gut geht dann weiß ich es auch nicht...
Zum Thema mit 50 im letzten Gang beschleunigen:
Wer braucht das? Für was soll das gut sein? Ich fahr doch auch nicht mit dem Auto im 3ten an der Ampel weg?Da beschleunigt man im 3ten raus und fertig. Für das gibts ja 6 Gänge...
Zum Thread-Ersteller:
Egal was Du Dir ausleihst, langsam angehen, das sind keine Moppeds mehr wie ne 636.....
Zitat:
Original geschrieben von Schmuckei
Egal was Du Dir ausleihst, langsam angehen, das sind keine Moppeds mehr wie ne 636.....
Wobei die aktuelle zx6r auch schon sehr sehr gut geht. Ist schon fast auf 900er niveau. Hat ja immerhin auch ~130 Ps bei ~180 kg.
Was die ZX6 geht wie ne 900er? Also ich bin letzten Samstag die neue R6 gefahren, und das ist ja momentan die lLeistungsfähigste in diesem Segment, und da ist nichts auf 900er Niveau. Das sind Drehorgeln, sobald man unter 13000 fällt ist die Leistung weg. Man hat nur ein ganz schmales Drehzahlband das man nutzen kann...
Bei ner 900er hat man ein gewisses Drehmoment und auch ein dementsprechend grösseres nutzbares Drehzahlband.
Und man darf halt auch keine neue Maschine mit einer 5 Jahre alten vergleichen, denn 900er sind ja doch schon ein paar Jahre von der Bildfläche verschwunden....
Zitat:
Original geschrieben von Schmuckei
da ist nichts auf 900er Niveau. Bei ner 900er hat man ein gewisses Drehmoment und auch ein dementsprechend grösseres nutzbares Drehzahlband.
Und man darf halt auch keine neue Maschine mit einer 5 Jahre alten vergleichen, denn 900er sind ja doch schon ein paar Jahre von der Bildfläche verschwunden....
Dass Du Dir hier widersprochen hast, hast Du wohl nicht gemerkt?
Ich hatte mal eine 900er BMW, seinerzeit ein schnelles Motorrad, würde heute von jeder 600er im 3. Gang abgeledert!
Ähnliche Themen
Finde ich eigentlich nicht, denn mit einer 900er fährt man ganz anders als mit einer 600er oder nicht?
Das man mit einer aktuellen 600er eine alte 900er in Beträngnis bringen kann stimmt schon, aber mit Drehzahlen im Bereich von 15000 U/min. und mit der doppelten Anzahl von Schaltvorgängen.
Also ist das meiner Meinung nach nicht das gleiche Niveau denn die 900er macht das gleiche viel Entspannter.
Die neuen 600er sind um einiges leichter als die "alten" 900er. Die Leistung ist außerdem explodiert.
Die reinen Zahlen sagen gar nichts aus. Wenn ein 600er Motor schneller auf 14 000 Touren dreht, als ein 900er auf 8000, dann zieht das Ding auch besser.
Schau Dir Fahrleistungen und Durchzugswerte an, dann siehst Du, dass der Unterschied zu den 900ern verschwindend gering ist, wenn er sich nicht sogar umgekehrt hat.
Mal von den Fahrleistungen abgesehen. Es kommt nicht auf die Maschine an, sondern auf den Fahrer.
Ein sehr guter Fahrer mit ner 600er ist auf einer kurvigen Landstraße mit Sicherheit schneller als ein schlechter Fahrer auf ner 1000er. Und ein guter Fahrer auf ner 600er genauso schnell wie ein mittelmäßiger Fahrer auf ner 1000er.
Das beste Beispiel habe ich mal selber erlebt. Ich hab ein Rennen gegen ne 05er 1000er GSX-R auf ner Landstraße gemacht. Und mein Motorrad ist nicht das aktuellste. Damals ein Supersportler, heute wohl eher Sporttourer. Na ja. Lange Rede kurzer Sinn. In den Kurven war er nicht wirklich schneller als ich. Auf den Geraden klar. Da war er schneller. Wäre ja auch traurig, wenn es nicht so wäre. Aber geradeaus kann jeder schnell fahren.
Die neuen 600er Supersportler können mehr als 80-90 % der Fahrer die sie fahren. Dann kann man sich´s ja ausrechnen was mit den 1000ern ist.
Das ist ja alles Richtig was Du sagst, aber bei dem was ich meine geht es nicht um den Fahrer.
Man kann einfach nicht sagen daß eine 600er auf 900er Niveau ist, weil die Baureihe ausgelaufen ist. Wenn Suzuki keine 750er mehr bauen würde dann wären die 600er sogar über 750er Niveau. Und wenn das Suberbike-Reglemant irgendwann mal 1200er zulässt und die 1000er auslaufen dann sind die 600er vielleicht auch mal auf 100er Niveau.....
Der Vergleich hinkt einfach...
Es ist alles relativ und ein Frage des Geschmacks!!! Ich fahre seit 4 Jahren ein Busa und möchte sie nicht mehr hergeben. Durchzug und Endgeschwindigkeit sind einfach Klasse. Ok., eine Kilo-Gixxer fährt mittlerweile auch 299 km/h und meine offene Haya laut Tacho 335 (echte 310 lt. GPS). Allerdings kann man diese Geschwindigkeiten auch nicht sehr lange fahren, der Hinterreifen läßt grüßen. In der Innenstadt im dritten Gang 3000 U/Min und 60 km/h, anschließend einfach Hahn auf und 3 Gänge hochgeschaltet, Herz was willst Du mehr. Letztes Jahr eine Gixxer probegefahren: 20 km waren mehr als genug!!! Ich habe mich völlig unwohl gefühlt auf dem Bock. Wie gesagt, es ist alles relativ und eine Frage des Geschmacks.
Um nochmal aufs Thema zu kommen, zw. Gixxer und Hayabusa.
Hast Du eigentlich Motorraderfahrung oder leihst Du Dir jedes Jahr nur für eine Woche ein Mop aus ? Weil wenn es so sein sollte kann ich Dir sagen fahr ne 600´er. Besser als sich die Ohren ab zu fahren. Bin selbst die Haya schon gefahren und kann nur sagen ohne Erfahrung und mit Übermut geht das garnicht ! Erfahrung ist bei solchen Maschinen das Wichtigste !
Aber wie gesagt ist meine Meinung.
PS Fahre ne Gixxer
Servus,
fahr selber die Kilo K3. Prinzipiell ist es vollkommen egal welche du ausleihst.
Wenn du meinst du müsstest 300 fahren, das geht mit beiden.
Die Haya macht sich am Stammtisch besser, da du mit ihr laut Lügenbarometer (real natürlich auch) auch noch deutlich drüber kommst.
Ich kenn deine Fahrpraxis nicht, aber so wie sich's anhört fährst du nicht so oft, so dass beide Maschinen meiner Meinung nach falsch sind und du mit beiden wahrscheinlich gleich "schnell" unterwegs sein wirst, darfst dich halt nicht wundern, wenn ne 1400 Harley plötzlich in der Kurve außen überholt...
Ich hatte vor der Kilo die Dreiviertel Gixxe. Mit der war ich wahrscheinlich ziemlich flott unterwegs, mit der Kilo war ich am Anfang ein Verkehrshindernis (laut Clubmitgliedern).
Warum? Weil ich soviel Respekt vor dem Teil hatte, dass an Fahren im ersten Jahr nicht zu denken war. So wird#s dir auch gehen, mit beiden. Auf der Geraden schnell, aber mehr halt auch nicht.
Fazit: Haya am Stammtisch besser, ansonsten ist es egal.
MFG
Ich hab jetzt 3 Jahre den Motorradführerschein...fahre selber nun schon einige tausende Km die Maschine aus meiner Signatur, bin aber auch schon öfters andere Maschinen (900er Fireblade, Ninja 636, Bandit 1200) gefahren...Dass die Maschinen nochmal eine deutlich andere Klassen bilden ist mir klar. Ich beanspruche einfach mal für mich sagen zu können dass ich die nötige Vorsicht und Respekt mitbringe...vor 3 Jahren hatte ich mal nen Unfall mit dem Auto, seitdem bin ich eigentlich keine schnelle Kurve mehr gefahren...auch nicht mit nem Zweirad. Dass es das beste wäre erstmal ne GSX 750 zu fahren leuchtet mir schon ein, nur bin ich einfach zu neugierig wie das ist mit den 1000ern/1300ern.
Ich werd wohl wirklich mal erstmal ne Stunde fahren und mich dann entscheiden. Hab ich übrigens auf nächste Woche verschoben weil ich diese Woche doch etwas zu wenig Zeit hab.
So wie ich deine Erfahrunge einschätze solltest du vielleicht erst mal ne weile eine relativ aktuelle 600er oder 750er fahren. Du wirst sicherlich so wie ich, nicht in die Grenzbereiche solch einer Maschine kommen. Bei einer 1000er oder 1300er muss man dem entsprechen einiges mehr an erfahrung mitbringen um sie wirklich "zu nutzen". Und einfach nur gerade aus rasen kann doch eigentlich jeder, nur wirklich spaß macht das ja auch nicht.
Wünsche dir noch eine Unfallfreie Saision.
Gruß Micha
Ich halte es für einen Irrtum, dass ein leistungsfähiges Motorrad gefährlicher ist, als ein schwächeres.
Letztlich ist es immer der Fahrer, der am Hahn dreht.
Schon ein Motorrad mit 50 PS reicht aus, um auf der Landstraße überall zu schnell zu sein.
Im Gegenteil, sehr starke Maschinen sorgen für Respekt beim Fahrer und für Souveränität beim Überholen.
Dass andererseits jemand, der sich eine Hayabusa oder GSX-R ausleiht es dann auch wissen will, und vielleicht zu schnell fährt liegt im Bereich des Möglichen.