ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki
  5. GSXS-1000 Bj. 2022 Surren ab 3.000 U/min

GSXS-1000 Bj. 2022 Surren ab 3.000 U/min

Suzuki GSX-S 1000
Themenstarteram 26. August 2022 um 20:42

Hallo liebe Community,

ich bin ziemlich neu, was Motorradtechnik angeht, deswegen habe ich eine kurze Frage. Ich habe mir am Dienstag dieser Woche eine Suzuki GSXS-1000 Bj. 2022 gekauft und höre immer ab ca 2.000 - 3.000 U/min so ein komisches surren von Richtung Motor. Vor allem hört man es, wenn man aus der Last raus geht und der Motor runtertourt. Hört sich an, also würde etwas vibrieren. Ich war auch schon bei Suzuki, und die sagen, das es wohl die Klappe im Auspuff ist, das wenn sie zu ist, die dann dieses Geräusch verursacht. Das macht für mich aber absolut kein Sinn! Ich habe leider keine Aufnahmegerät um während der Fahrt etwas aufzunehmen.

Ich schaue auch morgen mal, ob das auch im Stand ist, oder nur während der Fahrt. Um so höher dann die Drehzahl ist, um so lauter wird das surren (gefühlt). Vielleicht hat da ja jemand Erfahrung und weis ob das normal ist.

Ich habe davor auch nie weiter darauf geachtet ob da Nebengeräusche sind. Nur seitdem ich es 1 mal gehört habe, achte ich eben drauf.

Vielen Danke schon mal im vorraus!

Liebe Grüße,

 

Denis

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin,

bei surren denke ich immer an Kette. Wieviel km hat der Bock runter und welche bist Du davon gefahren?

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 27. August 2022 um 17:30

Hi,

Das Motorrad hat jetzt ca. 1.300km runter. Davon bin ich ca 200km gefahren. Bevor ich das Motorrad abgeholt habe, wurde der 1.000km Service gemacht.

Vielen Dank für deine Antwort und liebe Grüße

Denis

Du warst schon bei Suzuki, hatte ich überlesen.

Das Moped ist noch in der Gewährleistung, also wieder hin und hartnäckig bleiben, die müssen Fehler kostenlos beheben!

Am besten vorher einen Zweirad Fahrer mit Erfahrung hören lassen, wo das Surren her kommt wenn möglich, der kann gleich gucken ob die Spannung der Kette passt wenn Du drauf sitzt (und ob noch genug Fett/Öl dran ist.

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 28. August 2022 um 9:50

Alles klar! Vielen Dank! Dann werde ich sie die Woche mal hinstellen und die sollen sich das alles mal genauer anschauen.

liebe Grüße,

 

Denis

Themenstarteram 22. Oktober 2022 um 20:34

Guten Abend nochmal,

nachdem ich mich nochmal an meinen Suzukihändler gewandt habe, haben die einen Ausendienstler von Suzuki angerufen, damit er sich mal das Geräusch anschaut, bzw. anhört. Er meint das an dem Motorrad nichts ist und das nur die Gangräder sind, wenn der Motor runtertourt.

Trotzdem hat mich das Geräusch nicht locker gelassen und ich habe mal ein bisschen auf Youtube rumgeschaut und unter fast jedes Video von meinem Modell geschrieben und gefragt, ob die Besitzer auch so ein Geräusch hören. Nicht einer hat dieses Geräusch. Was mach ich jetzt? Wenn ich wieder zu meinem Händler gehe, wird er mich für blöd erklären. Die Kette kann es im übrigen nicht sein.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Ist normal.

Bei fast jedem neuen Modell,dass auf den Markt kommt, hören plötzlich Kunden Geräusche,die beim alten Mopped nicht vorhanden waren.

Die Händler sind da nicht zu beneiden.

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 18:42

Aber ist doch sehr komisch, das keiner dieses Geräusch hat, abgesehen von mir.

Was mir heute aufgefallen ist, das bei 8.000 - 9.000 U/min auch so ein starkes metallisches Klingeln kommt. Egal in welchem Gang.

Ich habe langsam echt das Gefühl dass das Getriebe einen Schaden hat.

Ich bin halt sehr vorsichtig, weil erstens, war das Motorrad ein Vorführer und zweitens, habe ich halt, wie schon gesagt noch Garantie. Logischerweise habe ich kein Bock, wenn die Garantie ausgelaufen ist, mir ein neues Getriebe o.ä. einbauen zu lassen.

Ja.

Kann man sagen,dass Du sehr vorsichtig bist.

Nur nützt Dir das vermutlich nix.

Der Händler wird Dir kein neues Getriebe auf Kulanz einbauen,damit Du besser schlafen kannst.

Zitat:

@Reutron schrieb am 22. Oktober 2022 um 20:34:33 Uhr:

Guten Abend nochmal,

nachdem ich mich nochmal an meinen Suzukihändler gewandt habe, haben die einen Ausendienstler von Suzuki angerufen, damit er sich mal das Geräusch anschaut, bzw. anhört. Er meint das an dem Motorrad nichts ist und das nur die Gangräder sind, wenn der Motor runtertourt.

Trotzdem hat mich das Geräusch nicht locker gelassen und ich habe mal ein bisschen auf Youtube rumgeschaut und unter fast jedes Video von meinem Modell geschrieben und gefragt, ob die Besitzer auch so ein Geräusch hören. Nicht einer hat dieses Geräusch. Was mach ich jetzt? Wenn ich wieder zu meinem Händler gehe, wird er mich für blöd erklären. Die Kette kann es im übrigen nicht sein.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Hat den jeder dein Geräusch auch gehört um behaupten zu können das er dieses nicht hat?

Themenstarteram 16. November 2022 um 19:03

Zitat:

@Daciageha schrieb am 30. Oktober 2022 um 21:47:43 Uhr:

Zitat:

@Reutron schrieb am 22. Oktober 2022 um 20:34:33 Uhr:

Guten Abend nochmal,

nachdem ich mich nochmal an meinen Suzukihändler gewandt habe, haben die einen Ausendienstler von Suzuki angerufen, damit er sich mal das Geräusch anschaut, bzw. anhört. Er meint das an dem Motorrad nichts ist und das nur die Gangräder sind, wenn der Motor runtertourt.

Trotzdem hat mich das Geräusch nicht locker gelassen und ich habe mal ein bisschen auf Youtube rumgeschaut und unter fast jedes Video von meinem Modell geschrieben und gefragt, ob die Besitzer auch so ein Geräusch hören. Nicht einer hat dieses Geräusch. Was mach ich jetzt? Wenn ich wieder zu meinem Händler gehe, wird er mich für blöd erklären. Die Kette kann es im übrigen nicht sein.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Hat den jeder dein Geräusch auch gehört um behaupten zu können das er dieses nicht hat?

Ja sie hören das Geräusch selber auch. Ich habe es mal mit dem Handy aufgenommen. Wie aber zu erwarten war, hört man es sehr sehr schlecht. Mit guten Kopfhörern kann man es hören. Ich kann es mal irgendwo hochladen. Irgendwelche Ideen wo?

Sorry für die relativ späten Antworten. Ich habe im Moment etwas Stress und vergesse daher, immer wieder ins Forum zu schauen. Hoffe man nimmt mir das nicht übel :x

Liebe Grüße und danke!

Hast du kein Youtube Account?

Suzuki hat ab 2021 den Silent Ritzel eingespart, bis 2020 wurde Ritzel mit Gummipuffer verbaut, ab 2021 wird nur ein Ganzmetall Ritzel verbaut, vielleicht hörst du das Ritzel?

Ritzel
Themenstarteram 22. November 2022 um 8:52

Zitat:

@AGENT1 schrieb am 16. November 2022 um 19:57:31 Uhr:

Hast du kein Youtube Account?

Suzuki hat ab 2021 den Silent Ritzel eingespart, bis 2020 wurde Ritzel mit Gummipuffer verbaut, ab 2021 wird nur ein Ganzmetall Ritzel verbaut, vielleicht hörst du das Ritzel?

Ok, hmm.. ja könnte theoretisch sein, dass das das Geräusch ist.

Zum Thema Youtube. Stimmt, das war wieder zu einfach um darüber nachzudenken :D Ich lade es mal hoch und würde dann mal die Link hier rein posten. Ich lade es ungeschnitten hoch und würde die Zeitstempel mit posten, wo man es "deutlich" hört.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki
  5. GSXS-1000 Bj. 2022 Surren ab 3.000 U/min