Suzuki GSX R 1000 k4 klackert
Hey Leute,
ich habe ein Problem mit meiner GSX-R 1000 und hoffe, dass hier vielleicht jemand eine Idee oder sogar ähnliche Erfahrungen gemacht hat.
Seit einiger Zeit höre ich beim Fahren ein klackerndes Geräusch.
• Es ist drehzahlabhängig, also je höher die Drehzahl, desto schneller das Klackern.
• Anfangs war es noch relativ leise, mittlerweile ist es deutlich lauter geworden.
• Wenn ich die Kupplung ziehe oder im Leerlauf fahre, verschwindet das Klackern fast komplett.
• Das Geräusch tritt also nur auf, wenn ein Gang drin ist und die Kette sich bewegt.
Ich habe das Bike dann zu einem Suzuki-Vertragshändler gebracht. Die haben schon 4 Stunden (à 120 €/h) investiert, konnten aber keinen eindeutigen Fehler finden.
• Kette, Steuerkette, Kettenspanner – alles unauffällig.
• Die nächste Empfehlung ist, den Motor komplett auseinanderzunehmen, um nach einem möglichen Schaden zu suchen.
• Das würde laut Werkstatt mindestens 6–10 Stunden dauern – nur für die Fehlersuche, ohne Reparatur oder Ersatzteile.
Ich bin ehrlich gesagt etwas ratlos und auch enttäuscht, dass nach mehreren Stunden Arbeit nichts gefunden wurde. Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, viel Geld zu investieren – ohne zu wissen, ob sich das überhaupt lohnt.
Hat jemand von euch sowas schon mal erlebt?
Irgendwelche Ideen, was das Klackern sein könnte?
Oder Tipps, wie ich weiter vorgehen sollte?