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Suzuki GSX-R 1000 K4 läuft nach Steuerkettenwechsel nicht mehr richtig

Suzuki Motorrad GSX-R 1000

Hallo zusammen,

Mit meinem Kumpel (ehem. KFZ-Mechaniker) zusammen habe ich bei meiner Gixxer einen Steuerkettenwechsel vorgenommen, da die alte Kette gerasselt hat.
Dabei habe ich mir alle Teile + Dichtungen bei CMSNL bestellt (größtenteils Originalteile) und alles nach Nm in der Anleitung angezogen.

Wir haben die neue Kette nach Anleitung angelegt:

  • Die Markierung 1 der Auslassnockenwelle fluchtet mit dem Zylinderkopf
  • Zwischen Markierung 2 (Auslassnockenwelle) und Markierung 3 (Einlassnockenwelle) liegen 14 Bolzen
  • Der Strich des Zahnrads der Kurbelwelle stimmt mit der Markierung im Kurbelgehäuse überein

Auch den Steuerkettenspanner haben wir laut Vorgabe eingebaut.
Wir haben den Motor im Anschluss mehrmals per Hand durchgedreht – da war alles i.O.
Zudem haben wir die Zündkerzen (NGK CR9EIX) gegen die gleichen, nur neu, getauscht.

Jetzt zum Problem:

Sie lief vorher (bis auf das Rasseln der Kette) einwandfrei.

Jetzt startet sie nur mit Gasgeben und bleibt auch nur an, wenn man sie über 2000 rpm hält.
Dabei klingt sie, als würde sie nicht auf allen Zylindern laufen.
Sie riecht zudem sehr fett.

Ein Hochdrehen über 5000 rpm ist nicht möglich – da kommen dann auch massive Fehlzündungen.

Wenn man sie dann ausgehen lässt, säuft sie ab. Dann startet sie nicht mehr.
Ich habe sie erst wieder anbekommen, indem ich den Stecker der Benzinpumpe abgezogen habe, sie mittels Anlasser habe drehen lassen und dann den Stecker wieder dran gemacht habe.

Zündkerzen:
Wir haben bei allen Kerzen den Funken geprüft – Funke ist da.
Zur Sicherheit haben wir die alten wieder eingebaut (zwecks Fehlerausschluss), brachte aber auch keine Besserung.

Auffällig:
Die Zündkerzen von Zylinder 1 & 4 sind stark verrußt.
Die von 2 & 3 sind nass, aber nicht verrußt.

Weitere Infos:
  • Luftfilter ist neu und frei – keine Folie oder Blockade
  • FI wird nur angezeigt, wenn z.?B. der Sensor vom Luftfiltergehäuse abgezogen wird – sonst keine Fehleranzeige
  • Mein Kumpel vermutet, dass evtl. die Injektoren defekt sein könnten

Hat jemand von euch eine Idee, wo ich da am besten ansetzen könnte oder sowas in der Art schonmal gehabt?

Vielen Dank euch im Voraus!

Ich lade später noch Bilder von den Zündkerzen sowie ein kurzes Video vom Motorlauf hoch – vielleicht hilft das bei der Einschätzung.

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3 Antworten

Ich kann jetzt nicht genau sagen, wo oder wie die Markierungen der Nockenwellen zur Kurbelwelle stehen müssen, aber wenn der Motor zuvor bis auf das Rasseln der Steuerkette sauber lief, liegt für mich sehr nahe, daß die Steuerzeiten nicht stimmen. Vorausgesetzt ihr habt "korrekt" gearbeitet, würde ich die Einstellung der Steuerzeiten noch einmal insgesamt überprüfen.

Nachtrag, "massive Fehlzündungen" bedeutet eigentlich, daß die Auslassventile zum Zeitpunkt der Zündung offen stehen.

Zitat:

@Turboleberkas schrieb am 8. April 2025 um 10:07:11 Uhr:


Ich kann jetzt nicht genau sagen, wo oder wie die Markierungen der Nockenwellen zur Kurbelwelle stehen müssen, ...
@Turboleberkas

Die Beschreibung des TS paßt zur Skizze von der Seite 'manualslib.de‘ im Anhang.
Bevor die alte Steuerkette ausgebaut wird, sollte man sinnvollerweise diese Einstellung verifizieren.

Gruß Wolfi

PS: Von einer Ventilspielkontrolle nach dem Zusammenbau lese ich auch nichts. 🙁

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