GS 1100 hat nach Wäsche keinen Zundfunken mehr/springt nicht mehr an
Hallo Q-Treiber!
Meine GS 1100 Bj 94 hat nach einer ausgiebigen Wäsche keine Lust mehr.
Ist kurz gelaufen und dann ausgegangen. Hab mal alle Stecker getrocknet und später festgestellt, dass sie gar keinen Zündfunken hat. Andere Kerzen funken auch nicht.
Was kann das sein????
Weiß jemand einen Rat???
VG
49 Antworten
der hat das Motorrad gewaschen- Tank halb leer - sonne Pralle Drauf - tank innen temperatur - 50 Grad - einmal mit dem Schlauch drüber - Wasser verdunstet- und SCHWUPS sind es nur noch 20°
siehste dann saugt der Tank- normal ist die Funktion nicht-
Warum ich an das Phänomen mit dem Wasser eventuell glaube ist, weil mir das im April schon mal passiert ist.
Damals war die Tankanzeige bei zwei Balken als die Maschine stehen blieb.
Nach einer dreiviertel Stunde ist sie wieder angesprungen und etwas bockig gelaufen. Ich hatte dann schon die Tankanzeige im verdacht, bin daher erst mal tanken gefahren. Etwa 2 Km nach der Tankstelle lief sie normal bis zu dieser Woche.
Diesmal war der Tank voll (5 Balken) 12 Km gefahren.
Beide male habe ich sie einen Tag vorher gewaschen!
Die Temperatur war im April jedoch nicht wirklich warm, weshalb die Theorie mit Kondenswasser wohl nicht zutrifft. Wenn überhaupt müsste der Tankdeckel der schuldige sein aber ist das überhaupt möglich dass da Wasser in den Tank eintreten kann?
Werde jetzt mal mit der Werkstatt telefonieren ....
Zitat:
@BMW K100RS16V schrieb am 17. Juli 2015 um 07:25:08 Uhr:
der hat das Motorrad gewaschen- Tank halb leer - sonne Pralle Drauf - tank innen temperatur - 50 Grad - einmal mit dem Schlauch drüber - Wasser verdunstet- und SCHWUPS sind es nur noch 20°siehste dann saugt der Tank- normal ist die Funktion nicht-
NIX KONDENSWASSER!
der Tank ist Heiss - Luft heiß du hältst mit dem Schlauch drüber- DUMMERWEISE eventuell von oben nach unten - sprich oben am Deckel ist schön Nass - dann kühlst du den Tank Sankt luft inhalt ab- der Saugt wie verrückt - und WAS?
Nein - nicht luft- sondern Das Wasser vom Tankdeckel!
Kondenswasser hast du das ganze Jahr über. Wer natürlich möglichst viel Wasser in den Tank bekommen will, macht es wie von BMW K100RS16V beschrieben. Dann geht es noch schneller.
Und: Hochsommer, aktuelle Temperaturen um die 30°C (Luft im Schatten) -> Tank entsprechend aufgeheizt.
Randvoll tanken und dann nicht weiterfahren sondern stehen lassen. Der zuvor etwa 15°C warme Kraftstoff dehnt sich im Tank dank der Wärme aus und läuft aus dem Überlauf raus. Lässt sich optimieren in dem man das Motorrad an eine Steigung stellt.
Einfache Physik - Knoff Hoff! 😉
Grüße, Martin
Ähnliche Themen
Warum ich an das Phänomen mit dem Wasser eventuell glaube ist, weil mir das im April schon mal passiert ist.
Damals war die Tankanzeige bei zwei Balken als die Maschine stehen blieb.
Nach einer dreiviertel Stunde ist sie wieder angesprungen und etwas bockig gelaufen. Ich hatte dann schon die Tankanzeige im verdacht, bin daher erst mal tanken gefahren. Etwa 2 Km nach der Tankstelle lief sie normal bis zu dieser Woche.
Hab doch geschrieben, dass das im April auch schon passiert ist. Heiß? nein! 30 Grad? nein!
und vollgetankt war sie auch nicht!
Und natürlich flute ich nicht meinen Tank, sondern wasche wie immer. Und seit diesem Jahr ist das Phänomen eben da, vorher nicht.
Werkstatt hatte nun auf Drängen von mir Tank entleert, Filter getauscht, Pumpe gereinigt.
Das Verhalten war das selbe als vorher, ein paar hundert Meter fährt sie, dann ist Schluss.
Nach kurzer Zeit springt sie wieder an.
Verdacht nun Zündspule oder eben Hallgeber. Wurde aber aus zeitlichen Gründen noch nicht getauscht.
Nächste Woche geht's weiter.
Schönes Wochenende
Ich glaube ja, dass das zeitliche Auftreten mit der Wäsche eher Zufall ist.
Klingt für mich eher nach einem thermischen Problem.
Hätte jetzt auch auf Hallgeber oder Zundspule getippt.
Vielleicht auch noch Tankentlüftung.
Der Hinweis mit dem Wasser im Tank taucht ja in regelmäßigen Abständen im Netz auf.
Ehrlich gesagt kenn ich aber niemanden, der das Problem schon mal hatte und die Jungs in der Werkstatt haben wahrscheinlich auch ihre Erfahrung…
Aber ein neuer Kraftstofffilter und eine saubere Benzinpumpe können auf jeden Fall nicht schaden und wären sowieso irgendwann mal fällig gewesen.
Zitat:
@Jungbiker schrieb am 17. Juli 2015 um 13:03:40 Uhr:
Ich glaube ja, dass das zeitliche Auftreten mit der Wäsche eher Zufall ist.
Klingt für mich eher nach einem thermischen Problem.
Hätte jetzt auch auf Hallgeber oder Zundspule getippt.
Vielleicht auch noch Tankentlüftung.Der Hinweis mit dem Wasser im Tank taucht ja in regelmäßigen Abständen im Netz auf.
Ehrlich gesagt kenn ich aber niemanden, der das Problem schon mal hatte und die Jungs in der Werkstatt haben wahrscheinlich auch ihre Erfahrung…Aber ein neuer Kraftstofffilter und eine saubere Benzinpumpe können auf jeden Fall nicht schaden und wären sowieso irgendwann mal fällig gewesen.
Ja, mittlerweile verdichten sich thermische Probleme.
Aber ein update gibt's erst Mitte nächster Woche, da die terminlich sehr ausgebucht sind.
Zitat:
@BMW K100RS16V schrieb am 17. Juli 2015 um 18:50:49 Uhr:
nach Hundert meter ist es für mich kein Thermisches Problem
aber wir werden es ja erfahren-
Na das hoffe ich, sonst steht die Mühle zum Verkauf!
Habe heute mit der Werkstatt telefoniert.
Zündfunke vorhanden und Hallgeber bestellt.
Morgen, Freitag gibt's ein update.
Hätte ich einen Anhänger würde sie sicher nun in MEINER Garage stehen.
Mir geht das zu langsam ....
Zündfunke vorhanden - Hallgeber Bestellt?
okay...-
Tank Volll- wo ist die nächste Tankstelle?
sorry- entweder ich bin jetzt voll bescheuert oder es Wiederspricht sich!
Zitat:
@BMW K100RS16V schrieb am 24. Juli 2015 um 06:01:08 Uhr:
Zündfunke vorhanden - Hallgeber Bestellt?okay...-
Tank Volll- wo ist die nächste Tankstelle?sorry- entweder ich bin jetzt voll bescheuert oder es Wiederspricht sich!
Ja,bin ich der Fachmann oder die???
Das waren die Aussagen ....
Zitat:
@fueak schrieb am 24. Juli 2015 um 07:53:39 Uhr:
Ja,bin ich der Fachmann oder die???Zitat:
@BMW K100RS16V schrieb am 24. Juli 2015 um 06:01:08 Uhr:
Zündfunke vorhanden - Hallgeber Bestellt?okay...-
Tank Volll- wo ist die nächste Tankstelle?sorry- entweder ich bin jetzt voll bescheuert oder es Wiederspricht sich!
Das waren die Aussagen ....
weiß jetzt nicht warum du mich anblöckst....
ich sage dir nur wenn der Hallgeber i.A. ist,
dass es KEINEN Zünffunken mehr gibt....
wenn du keine Antworten willst oder nur dein Leid klagen willst sag dass...
der Hallgeber ist sauteuer....
sorry für denVersuch dir zu Helfen!
mit freundlichem Gruß
kopfschüttel und wech