ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R 1200 GS Wie oft Ventile einstellen ?

R 1200 GS Wie oft Ventile einstellen ?

BMW R 1200
Themenstarteram 2. Mai 2010 um 9:04

Hallo

 

Habe mir eine GS 1200 gekauft Bj.2004 mit 15 tkm.

Wie oft sind die Ventile einzustellen, denn der 10 tkm service wurde bei einer BMW Werkstätte gemacht, aber ich mach jetzt selbst Service.

Also wann wären die Ventile nach der Laufleistung (jetzt 16 tkm) wieder einzustellen?

Ich höre manchmal zwar ein leichtes tackern aus den köpfen aber ein bischen ein Geräsch werden die Vetile ja sowieso machen, Oder

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Der Lustige Alt

 

Also bei mir R1200S, gleicher Motor wie der der GS

Aha...... da liegt schon der Kardinalsfehler.........

Die GS hat eben NICHT den gleichen Motor wie die R1200S......und vor allem der Zylinderkopf mit den Ventilen ist bei der R1200GS ganz anders als bei der R1200S.......

Die R1200S hat AFAIK DOHC-Köpfe mit Tassenstößeln, während die (2004er) R1200GS nur eine obenliegende Nockenwelle mit Einstellschrauben hat.

Daher auch die kürzeren Intervalle (wenn mir auch der Wartungsplan der R1200S nicht vorliegt) gegenüber den herkömmlichen Motoren.

Irgenwoher müssen die Pferdchen der S ja kommen....;)

PS: Gegenüber der ganz neuen 1200er GS (ab 2010) wäre deine Aussage sogar nahezu richtig gewesen.....:D

Die hat nämlich auch den DOHC-Motor...:D

Nix für ungut......aber mit dem Ventilspiel sollte man beim boxer nicht spaßen.......:D

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Bei der 1200er weiss ichs nicht so genau (son Hexenwerk kauf ich nicht).....aber ich tipp mal auf alle 10.000km.

Hilfreich dabei ist die orginal-BMW-Reparaturanleitung, die man beim freundlichen BMW-Dealer auf CD-Rom bekommt......die par Euro sind gut investiert.

am 2. Mai 2010 um 10:27

Wenn nichts Außergewöhnliches zu merken ist,

würde ich alle 10.000 km prüfen und ggf. einstellen,

sowie synchronisieren.

(Ich lasse es allerdings machen,

allerdings nicht bei BMW)

am 2. Mai 2010 um 12:09

Zitat:

Ich höre manchmal zwar ein leichtes tackern aus den köpfen

....Hab mal gelesen, dass die Drosselklappen anfangen können zu klappern und das die meisten dieses Geräusch für das klappern der Ventile halten!

Drosselklappenklickern

MfG

@quattro.....

Dieses Phänomen tritt bei den 1100er und 1150er Boxern auf.......hier gehts um ne 1200er

@brummerwilli

Tja........eigentlich synchronisiert sich die 1200er "selber", da sie anstatt einer einstellmöglichkeit hier über kleine E-Motoren verfügt, die angeblich Drosselklappenasynchronität selbsttätig ausgleichen........naja, wie schon gesagt, so´n Mist kauf ich nicht........;)

am 3. Mai 2010 um 11:44

Zitat:

Dieses Phänomen tritt bei den 1100er und 1150er Boxern auf.......hier gehts um ne 1200er

...Gut zu wissen. Also sind die "Tickerkiller" die in manchen BMW-Zubehör Onlineshops angeboten werden einfach nur Geldschneiderei!?!

am 3. Mai 2010 um 14:31

Ventile alle 20 TKM überprüfen und ggf einstellen. Wer natürlich immer Vollgas fährt oder sein Bike bis zum letzten Quält der kann auch gerne alle 10TKM die Ventile prüfen.

Aber alle 20 TKM reicht völlig, wie von BMW vorgeschreiben, alle 10 TKM lediglich Synchronisieren, wobei mans damit auch übertreiben kann;) Wer zuviel Geld und Zeit übrig hat, kann auch sein Motorrad alle 3000 Km zum Kundendienst bringen, dem Händler und der Maschine wirds nicht schaden.:D

Zitat:

Original geschrieben von quattro8163

Zitat:

Dieses Phänomen tritt bei den 1100er und 1150er Boxern auf.......hier gehts um ne 1200er

...Gut zu wissen. Also sind die "Tickerkiller" die in manchen BMW-Zubehör Onlineshops angeboten werden einfach nur Geldschneiderei!?!

Die rechte Drosselklappe an meiner 1100er tickert seit 80 TKM (Gesamt nun 100 TKM)........wenn man weiss, was es ist, störts nicht.

Die Tickerkiller helfen zwar, aber sie mindern nur das Symptom, nicht die (an und für sich harmlose) Ursache.

Wers mag.......kanns kaufen....es gibt sinnloseres Zubehör. :D

Bei den 1200ern ist das konstruktiv anders gelöst.

Zitat:

Original geschrieben von Der Lustige Alt

Ventile alle 20 TKM überprüfen und ggf einstellen.

Genau......natürlich hast du "sicherlich" recht..........und wenn dann der Motor hops geht, kann sich der TE bei Dir melden und bekommt von Dir nen neuen.....:D

Darf ich fragen, wo Du die Weisheit her hast?

Wie man in dem (orginal-BMW) Wartungsplan für die 1200er GS (Bj 2004) nachlesen kann ist das Ventilspiel (wie ich oben schon geschrieben hab) alle 10 TKM einzustellen.......eine verdoppelung des Intervalls würd ich da schon recht leichtsinnig einschätzen.

Wartungsplan:

http://www.stoepsel-mus.de/pdf/Wartungsplan1200.pdf

Ventilspieleinstellungsintervall auf Seite 2

am 4. Mai 2010 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Onkel

Zitat:

Original geschrieben von Der Lustige Alt

Ventile alle 20 TKM überprüfen und ggf einstellen.

Genau......natürlich hast du "sicherlich" recht..........und wenn dann der Motor hops geht, kann sich der TE bei Dir melden und bekommt von Dir nen neuen.....:D

Darf ich fragen, wo Du die Weisheit her hast?

Wie man in dem (orginal-BMW) Wartungsplan für die 1200er GS (Bj 2004) nachlesen kann ist das Ventilspiel (wie ich oben schon geschrieben hab) alle 10 TKM einzustellen.......eine verdoppelung des Intervalls würd ich da schon recht leichtsinnig einschätzen.

Wartungsplan:

http://www.stoepsel-mus.de/pdf/Wartungsplan1200.pdf

Ventilspieleinstellungsintervall auf Seite 2

Also bei mir R1200S, gleicher Motor wie der der GS sind es laut BMW Betriebsanleitung alle 20 TKM. Wie ich schon geschrieben habe, kann man es auch gerne öfter überprüfen lassen, es ist mir wurscht, es schadet weder dem Motor noch dem Händler.

Es gibt auch leute die meinen man müsse das Motoröl alle 5 TKM wechseln oder die Zündkerzen alle 10 TKM, so what, darauf gehe ich nicht mehr ein, von mir aus gerne. Wie gesagt es ist der gleiche Motor wie bei der 1200er GS mit ein paar PS mehr und bei mir sind 20 TKM. Soweit mir bekannt ist, muß das Ventilspiel in den seltesten Fälle eingestellt werden, es wird lediglich überprüft.

Sollte es bei der GS ein Sonderfall sein, bitte ich dies zu entschuldigen!

Zitat:

Original geschrieben von Der Lustige Alt

 

Also bei mir R1200S, gleicher Motor wie der der GS

Aha...... da liegt schon der Kardinalsfehler.........

Die GS hat eben NICHT den gleichen Motor wie die R1200S......und vor allem der Zylinderkopf mit den Ventilen ist bei der R1200GS ganz anders als bei der R1200S.......

Die R1200S hat AFAIK DOHC-Köpfe mit Tassenstößeln, während die (2004er) R1200GS nur eine obenliegende Nockenwelle mit Einstellschrauben hat.

Daher auch die kürzeren Intervalle (wenn mir auch der Wartungsplan der R1200S nicht vorliegt) gegenüber den herkömmlichen Motoren.

Irgenwoher müssen die Pferdchen der S ja kommen....;)

PS: Gegenüber der ganz neuen 1200er GS (ab 2010) wäre deine Aussage sogar nahezu richtig gewesen.....:D

Die hat nämlich auch den DOHC-Motor...:D

Nix für ungut......aber mit dem Ventilspiel sollte man beim boxer nicht spaßen.......:D

am 4. Mai 2010 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Onkel

Zitat:

Original geschrieben von Der Lustige Alt

 

Also bei mir R1200S, gleicher Motor wie der der GS

Aha...... da liegt schon der Kardinalsfehler.........

Die GS hat eben NICHT den gleichen Motor wie die R1200S......und vor allem der Zylinderkopf mit den Ventilen ist bei der R1200GS ganz anders als bei der R1200S.......

Die R1200S hat AFAIK DOHC-Köpfe mit Tassenstößeln, während die (2004er) R1200GS nur eine obenliegende Nockenwelle mit Einstellschrauben hat.

Daher auch die kürzeren Intervalle (wenn mir auch der Wartungsplan der R1200S nicht vorliegt) gegenüber den herkömmlichen Motoren.

Irgenwoher müssen die Pferdchen der S ja kommen....;)

PS: Gegenüber der ganz neuen 1200er GS (ab 2010) wäre deine Aussage sogar nahezu richtig gewesen.....:D

Die hat nämlich auch den DOHC-Motor...:D

Nix für ungut......aber mit dem Ventilspiel sollte man beim boxer nicht spaßen.......:D

Meine hat nicht den DOHC Motor, das hast du jetzt mit der HPSport verwechselt, meine hat nur ne andere Software drauf.

Die neue GS hat den DOHC Motor wie HPSport, die alte GS1200 hat den gleichen Motor wie meine.

Zitat:

Original geschrieben von Der Lustige Alt

 

Meine hat nicht den DOHC Motor, das hast du jetzt mit der HPSport verwechselt, meine hat nur ne andere Software drauf.

Die neue GS hat den DOHC Motor wie HPSport, die alte GS1200 hat den gleichen Motor wie meine.

Nun......ich schriebte ja schon öfter, daß ich mich mit dem neumodischen hexenwerk von BMW nicht ganz so auskenne.

Aber wenn dem bei deinem Motorrad so ist, wie du schreibst, dann ist der Wartungsintervall für das Ventilspiel auch 10 TKM und nicht 20 TKM (siehe Wartungsplan weiter oben)

Kostet ja auch nix, da ab und an mal nachzustellen............

am 5. Mai 2010 um 10:33

Bei 12er GS sind die Ventile alle 10tkm zu kontrollieren und ggf. nachzustellen, bei dieser Motorbauart ja nun kein Problem und in 2 Zigarettenpausen erledigt:)

Neumodisches Hexenwerk, bis zur Umstellung auf echten DOHC Ventiltrieb zum MJ 2010 können die Motoren getrost als Youngtimer durchgehen, hochgelegte NOWE mit kurzen Stößeln und Kipphebeln sind nun alles andere als modern:o

Und tickern, ja das muss so, wo Luft ist ist Leben drin, bei der Mechanik einer Landmaschine ist ein Ventilspiel von 0,15 für Einlass und 0,3 für Auslass schon von nöten und bei kaltem Motor einzujustieren.

Auch sind für sensible Naturen die Einspritzventile anlass zur sorge für ihre Ohren;)

Gruß Markus

Mit Hexenwerk meinte ich auch eher den Canbus-Schrott-Elektronik-Intefgral-ABS-Ringantennen-und-so-Schrott......:D

Mechanisch sind die relativ simpel wie die Vorgängermodelle und das Einstellen des Ventilspiels geht auch relativ einfach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. R 1200 GS Wie oft Ventile einstellen ?